The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Raster-Regler vom 4-Stroke sehr angenehm finde. Fühlt sich sehr griffig an, und gerade bei dem komplexen EQ hilft es sehr, die möglichen Einstellungen etwas zu strukturieren.

Das Lautstärkeproblem ist natürlich etwas nervig, aber wenn meint, sich im heimatlichen 12qm-Musikzimmer einen 300-500 Watt-Amp an ne potente Box klemmen zu müssen, ist das halt schon auch Kategorie "eigene Doofheit".

@rootbert Zum Anschlussbild: Vielleicht hab ich da gerade einen Denkfehler oder bin technisch zu doof und mach mich mit der Frage zum Obst der Woche, aber die 4-Ohm-Anschlüsse sind doch für 2x 8 Ohm Boxen oder 1x 4 Ohm. Ich nehme an, du hast eine 4 Ohm Box dran... Bist du sicher, dass es gut ist, den zweiten Steckplatz zu belegen, wenn du schon 4 Ohm an einem 4-Ohm-Ausgang hast? Fühlt sich inuitiv ungesund an. Ich hab meine DI lieber im Parallel-Out der Box...
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Raster-Regler vom 4-Stroke sehr angenehm finde. Fühlt sich sehr griffig an, und gerade bei dem komplexen EQ hilft es sehr, die möglichen Einstellungen etwas zu strukturieren.

Das Lautstärkeproblem ist natürlich etwas nervig, aber wenn meint, sich im heimatlichen 12qm-Musikzimmer einen 300-500 Watt-Amp an ne potente Box klemmen zu müssen, ist das halt schon auch Kategorie "eigene Doofheit".

@rootbert Zum Anschlussbild: Vielleicht hab ich da gerade einen Denkfehler oder bin technisch zu doof und mach mich mit der Frage zum Obst der Woche, aber die 4-Ohm-Anschlüsse sind doch für 2x 8 Ohm Boxen oder 1x 4 Ohm. Ich nehme an, du hast eine 4 Ohm Box dran... Bist du sicher, dass es gut ist, den zweiten Steckplatz zu belegen, wenn du schon 4 Ohm an einem 4-Ohm-Ausgang hast? Fühlt sich inuitiv ungesund an. Ich hab meine DI lieber im Parallel-Out der Box...

@eigene Doofheit: da haste eigentlich auch wieder irgendwie Recht... aber weil ich wirklich manchmal n dummes Schwein bin, erfreue ich mich gerade sehr am AD ohne Rasterregler auf der 800w EBS Pro :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: mit genug Fingerspitzengefühl geht das sogar [¦)]

@DI-Box - das ist kein Problem, da die DI Box irgendwas um die 70 Ohm Widerstand hat, da tut sich bei der Gesamtimpedanz nicht viel. Hatte ich die Tage erst hier auf Bassic in nem älteren Thread gelesen.
 
Wer ist dafür, dass @Slidemaster Dee zur „Orange der Woche“ gewählt wird? :bier:
Ich freu mich sehr über solche Fragen wie Deine @Slidemaster Dee, weil sonst müsste ich immer die Elektrik-Trick-Fragen fragen und mich jedesmal als Elektrovollhorst outen (was mein Avatar ja eh schon macht).
 
Dass die hochohmige DI kaum Einfluss auf die Gesamtimpedanz hat, ist mir klar. Mein Denken ging eher in die Richtung, dass der Amp „unterscheiden“ kann, ob ein Speaker-Ausgang belegt ist, oder zwei - und so geschaltet ist, dass er in letzterem Fall tatsächlich die Leistung 50:50 über die Ausgänge abgibt. Ich meine, im Handbuch wäre sogar empfohlen, keine unterschiedlichen Impedanzen anzuhängen (hab ich im Kopf, nicht sicher - aber Edith hat nachgeschaut: So steht’s da nicht direkt, es steht nur da, man solle ausschließlich 1x4, 2x8 oder 1x8 nehmen...). Daher würde ich gefühlt nicht 4 Ohm an den einen Ausgang hängen und 70k an den zweiten, sondern lieber die DI-Box an die Box und dann 3,9irgendwas Ohm an einen einzelnen 4-Ohm-Ausgang.

Wisst ihr, was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Denken ging eher in die Richtung, dass der Amp „unterscheiden“ kann, ob ein Speaker-Ausgang belegt ist, oder zwei - und so geschaltet ist, dass er in letzterem Fall tatsächlich die Leistung 50:50 über die Ausgänge abgibt.
Nee, die Ausgänge liegen parallel. Eher würde ich nicht mit dem 8 Ohm Ausgang rummachen, weil der an einer anderen Ausgangswicklung des Trafos hängt. Nutzt Du also (beim AD) nur eine 8 Ohm Box, hängst Du die DI- Box an den parallel in/out der Box. Kommt dann aufs selbe raus.
 

Wer ist dafür, dass @Slidemaster Dee zur „Orange der Woche“ gewählt wird? :bier:
Ich freu mich sehr über solche Fragen wie Deine @Slidemaster Dee, weil sonst müsste ich immer die Elektrik-Trick-Fragen fragen und mich jedesmal als Elektrovollhorst outen (was mein Avatar ja eh schon macht).
Ok, meine Orange kriegt er. :great:
 

Zurück
Oben Unten