The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Ich besitze zwar keinen 4Stroke aber habe mal fix 2 Reviews gelesen. In beiden steht, dass der Kompressor hier etwas anders arbeitet. Bei Bonedo heißt es zB.:

"Der Kompressor arbeitet deutlich anders, als ich es gewohnt bin, denn es existiert nur ein einziger Regler. Normalerweise arbeiten derart simpel aufgebaute Kompressoren lediglich mit einer Dynamikbeschneidung der Pegelspitzen und wirken sich ohne Lautstärkekompensation meistens in einer Reduzierung des Lautstärkepegels aus. Der Kompressor im Orange 4 Stroke 500 verhält sich jedoch entgegengesetzt: Dreht man ihn herein, so steigt auf der Lautstärkepegel. Will man den Pegel gleich halten, muss man also gleichzeitig mit dem Hereindrehen des Kompressors die Lautstärke am Volumeregler herunterdrehen."

Ist das so bei dir?
Die Meinung von einem richtigen 4Stroke Besitzers würde mich jetzt aber auch interessieren.
 
Grundsätzlich ja, laut Orange sollte die blaue LED anzeigen, wann der Kompressor komprimiert.
Laut der Reviews ist in den Regler der Make-up-gain mit eingebaut, der die Lautstärkereduktion durch die Kompression ausgleichen soll.
Bei mir wird da eben nix komprimiert, es wird nur lauter.
 
Beim 4Stroke 500er verhält es sich so wie Hicetea oben schrieb: "Der Kompressor im Orange 4 Stroke 500 verhält sich jedoch entgegengesetzt: Dreht man ihn herein, so steigt auf der Lautstärkepegel. Will man den Pegel gleich halten, muss man also gleichzeitig mit dem Hereindrehen des Kompressors die Lautstärke am Volumeregler herunterdrehen."

Zumindest ist das bei meinem so. Und die Kompression ist für meinen Geschmack eher unterschwellig wahrnehmbar, vielmehr fügt er noch ein gewisses Brizzeln dazu. Schwer zu beschreiben. So also würde man den Amp mehr und mehr im High-Gain Bereich betreiben.
 
Ok, wenn man weiß, wonach man lauschen muss (habe einen SpectraComp auf dem Brett, der klingt anders), dann ist da was zu hören, auch wenn die LED nicht flackert.
Na wenigstens kein Defekt und er klingt ja auch ohne Komp ganz gut. Mal ein paar Proben/Gigs testen und sehen, ob er bleiben darf...
 
Ok, wenn man weiß, wonach man lauschen muss (habe einen SpectraComp auf dem Brett, der klingt anders), dann ist da was zu hören, auch wenn die LED nicht flackert.
Na wenigstens kein Defekt und er klingt ja auch ohne Komp ganz gut. Mal ein paar Proben/Gigs testen und sehen, ob er bleiben darf...

Der SpectraComp ist ein Multiband-Compressor. Viele Parameter fließen in die Funktionsweise einen Kompressors ein. Zum Beispiel Threshold, Ratio, Attack, Release-Time.
Dazu kommen unterschiedlichste Kompressortypen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, der Kompressor im 4-Stroke simuliert irgendwas in Richtung Endstufenübersteuerung, Röhrenkompression.
Also was anderes als der SpectraComp. Ist immer doof wenn die Hersteller nur "Kompressor" angeben und diesen dann nur mit einem Potentiometer ausrüsten. Da weiß man nie welche Parameter überhaupt einfließen oder welche Kompressionsart gemeint ist.
 
Da weiß man nie welche Parameter überhaupt einfließen oder welche Kompressionsart gemeint ist.
Agreed!
Edit: Jetzt habe ich den ganzen Tag mit verschiedenen Bässen und Boxen und Pedalen an dem Orange verbummelt und bin nur minimal schlauer als zuvor...verdammt...vielleicht passen wir zwei nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' hier mal eine Frage an die 4 Stroke Nutzer:
Mein 300er hat - egal mit welchem Bass gefüttert - keine wahrnehmbare Kompression, kein blaues Glimmen der LED.
Bei voll aufgrdrehtem Kompressorknopf und Bass-EQ am aktiven Sandberg auf max. sieht man die LED leicht blau glimmen und der Sound ist unbenutzbar verzerrt und natürlich viel zu laut.
Der Amp war deswegen auch schon "zur Reparatur" auf Gewährleistung (andere, SEHR lange Geschichte mit freundlichen Grüßen an BAX-Music) und kam mit derselben Macke zurück.
Der Kompressorknopf macht das Signal tatsächlich nur lauter, ohne dass Kompression einsetzt.
Wie verhält sich Euer Kompressor? Danke schonmal
Bei mir beim 4Stroke 500 genauso.
Habe das blaue Lämpchen ein paar mal ganz kurz aufleuchten sehen, aber sonst ist das meist dunkel.
Komprimiert wird aber schon.
Die Anzeige ist wohl leider Mist.
Scheint also ein verbreitetes Problem zu sein.

Habe mal den Orange Vertrieb angeschrieben, mal schauen, ob die was dazu sagen können.
 
Die Anzeige ist wohl leider Mist.
Im Zuge meiner eingangs erwähnten Gewährleistungs-Odyssee habe ich ja auch - aus nach wie vor ungeklärten Gründen - eine der blauen LEDs als Ersatzteil zugesandt bekommen. Sollte die jemand brauchen können, schicke ich die gerne weiter. PN genügt.
 
So, habe äußerst schnell eine Antwort erhalten und darf die auch hier posten.

Antwort vom Trius Vertrieb:

"
Hi Tomtom, danke für deine Mail!
Bitte schau mal hier, so sollte der Comp. des 4Strokes funktionieren:
https://youtu.be/ulHh7nhpPCU?t=40

Pegelspitzen werden je nach Position des Comp.-Reglers reduziert und das "arbeiten" des Kompressors wird angezeigt durch die blaue LED.
Wichtig ist, dass einigermaßen Pegel an der Schaltung anliegt, check doch bitte mal ob Pedals vor dem Amp (falls vorhanden) den Pegel zu stark reduzieren.
Was passiert wenn Du direkt, ohne Umwege mit dem Bass-Signal in den Amp-Input gehst (der Comp.-Regler ist nach rechts gedreht und der PAD-Schalter deaktiviert)?"



Und in der Tat habe ich beim testen festgestellt:

"
und danke für die schnelle Antwort.
Der Amp hängt bei mir an einer 4 Ohm Box und die Lautstärke die das Ding produziert ist...….. ;-)
Habe das Ganze jetzt mal ohne Lautsprecher getestet und es funktioniert.
Ist etwas zu dunkel für einen Tageslichtraum imho, aber es geht.
Ich habe tatsächlich bei zu geringen Lautstärken plus PAD getestet.
Hänge jetzt ein paar Boxen in Reihe hintereinander um den Amp richtig aufdrehen zu können. ;-)
Hast du etwas dagegen, dass ich dich im u.g. Bassic.de Thread zitiere?"


Bei mir war der Amp letztlich zu leise eingestellt und der PAD aktiviert.

Die Anzeige funktioniert also.



 
Bin jetzt auf der anderen Seite der Macht :alien:
20190718_183933.jpg
 

Tach Orangefreunde,

lese hier schon lange mit und hab mich neulich dann auch mal als User registriert. Wollte mich mal vorstellen...macht man das hier so?
Mein Name ist Dirk und ich spiele seit ca. 30 Jahren Bass ...immernoch in der gleichen Band. Wir spielen Metal und ich hab bisher immer die Kombi Endstufe mit sep. Vorstufe (zuletzt Sansamp RBI) gespielt. Den Orangesound fand ich irgendwie schon immer cool und jetzt hab ich es endlich getan. Nach langer Überlegung und Testsessions im Musicstore hab ich mir den OB1-500 gegönnt und dazu ne Ampeg SVT 610 HLF. Die Kombi hat mich voll überzeugt. Spiele überwiegend nen Fender Precision plus, den ich 1991 neu gekauft hab.

Bei mir hängt noch ein Boss GT1B dazwischen, dass ich hauptsächlich als Stimmgerät, Komoressor, Octaver nutze. Der 3-Band EQ des OB1 ist zwar ziemlich ok, aber ich hab über das GT1 noch ein paar minimale Korrekturen im Bereich bis 150 Hz über den internen EQ vorgenommen. Perfekt.

Höhen 13 Uhr, Mitten 11, Bass 14, Blend auf 9, Gain auf 9 ...Eingangsknopf auf active...rockt.
Laut ohne Ende und trotzdem definiert.
Unsere Gitarreros spielen beide Boogies und unser Schlagzeuger spielt so, als ob er sein Schlagzeug hasst 😉. Für den OB1 kein Problem. Komme immer gut und definiert durch. Saugeil das Teil. Hätte ich schon früher machen sollen.

Am 24.8. folgt die Feuertaufe auf nem Open Air. Freu mich wie Sau!

So long
Dirk

(bekomme das Bild irgendwie nicht richtig rum hochgeladen)
20190711_114906.jpg
 
@StonerGreg und @Slidemaster Dee
Danke euch. Ich fürchte so ganz unbekloppt bin ich auch nicht...
Im Laufe der Jahre macht die Mucke mit einem irgendwie so was positives 🤘
 
Nach langer Überlegung und Testsessions im Musicstore hab ich mir den OB1-500 gegönnt
Hatte den Amp mal zum testen, fand ihn eigentlich sehr gut. beim Vergleich mit AD 200 kam es mir so vor, als würde ne Decke vor der Box hängn. Merkt man aber nur denke ich, wenn man den direkten Vergleich hat.
Guter Kauf und willkommen bei Bassic :bier:
 
  • Like
Reaktionen: DGM
Jo, da hast du recht. Den hätte ich auch gerne genommen. Der AD 200 ist schon ne andere Liga - leider in jeder Hinsicht...💸 räusper.
 

Zurück
Oben Unten