The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Das Ende vom Rattenschwanz würde mich Interessieren :D
Die Option, ein kleines, (noch) handlicheres Rig auf dem Bass Butler aufzubauen, find ich sehr attraktiv. Da hätte ich auch schon ne konkretere Idee. Aber ich will den Terror Bass eigentlich nicht abgeben. Mal sehen... im Moment hab ich ja eh nur ein paar erste Eindrücke vom BB, mal schauen, wie zufrieden ich damit werde und wohin es mich dann treibt... Ich würde auch gern noch was Equipment loswerden, hängt ja auch alles etwas vom finanziellen Rahmen ab, den ich mir schaffen kann.
 
Insgesamt schon ein kompaktes Rig. Eigentlich ist der TB da allerdings irgendwie verschwendet. Die Vorstufe passt jetzt spontan nicht so zum Butler. Und nur als Endstufe ist der TB dann doch nicht ganz so handlich, das ginge auch kompakter... Ach, ich seh schon, da hängt jetzt wieder ein Rattenschwanz dran... wenn man einmal anfängt...
Hmh... genau das habe ich befürchtet und das hat mich bisher abgehalten. Schlaf bitte mehrmals drüber, ob du den TB abgegeben willst. Ich habe in allen Vergleichstests mit Alternativen feststellen müssen, dass letztenendes der schöne warme Charakterton vom TB doch unerreicht ist. Selbst als clean und so “neutral wie es eben möglich ist“ eingestellter Nur-Lautmacher, kommt er wesentlich besser als jede reine Endstufe. Das merkt man vor allem im Bandgefüge dann doch deutlich.
 
Schlaf bitte mehrmals drüber, ob du den TB abgegeben willst.
Ja, auf jeden Fall. Meine liebste Option wäre es, den TB zu behalten und aus dem BB ein Zweit-Rig zu basteln. Dafür müsste ich aber etwas Kram verkauft bekommen, damit das drin ist.

Ich hab ja auch keinen Stress. Die Option mit dem TB als Endstufe geht ja super, bis sich ggf. was anderes ergibt.
 
Ja, auf jeden Fall. Meine liebste Option wäre es, den TB zu behalten und aus dem BB ein Zweit-Rig zu basteln. Dafür müsste ich aber etwas Kram verkauft bekommen, damit das drin ist.

Ich hab ja auch keinen Stress. Die Option mit dem TB als Endstufe geht ja super, bis sich ggf. was anderes ergibt.

Guter Plan 👍
 
Ich hab jetzt heute und gestern was mit meinem neuen Bass Butler rumexperimentiert - natürlich leider nur zu Hause und ohne Band. Hier mal ein paar erste Eindrücke:

Ich hab den BB an dem FX-Return meines TB gehängt, und von da aus in eine meiner OBC115. Bass ist natürlich mein T-Bird.

Kurz vorab: Der erste Eindruck ist toll.

Der Clean-Kanal macht einen angenehmen Bass-Sound. Warm, rund... sehr gut. Besonders angetan hat es mir der Kompressor, der ist bombastisch gut und gibt einen sau-fetten Punch. Der EQ greift hörbar und schafft erstaunliche Variabilität für zwei Regler. Der Treble-Regler setzt dabei gefühlt eher etwas mittig an, da hatte ich vorher etwas Sorge, dass mir der Bereich zu wenig kontrollierbar ist.

Der Gitarren-Kanal brezelt dagegen recht ungestüm los. Von Gitarren-EQs habe ich jetzt wenig Ahnung, gefühlt variiert der den Sound jetzt nicht so wahnsinnig. Anders der Gain-Regler, den man sehr wohldosiert hoch fahren kann. In Maximalstellung ist das dann ein Brett, was ziemlich nach rotziger Gitarre klingt. Witzig, aber mir erstmal too much, und für meine Ohren auch nicht mehr ganz homogen im Mix mit dem Basskanal. In der vorderen Hälfte des Reglerwegs wird aber dann eine schön dezente Zerre draus, die sich schön dezent unter den Basssound schieben lässt. Hier wird es richtig geil, denn so kriegt man einen fetten, punchigen, angedreckten Sound, der sich schön im Bauch breit macht. Ich freue mich darauf, dass in der Band auszuprobieren.

Ich hab die Ausgänge (DIs mit Cabsim und geblendeter Lineout ohne Cabsim) mal über einen A/B-Schalter gegeneinander getestet (ich überlege, mir das als Option aufs Board zu bauen). Ehrlich gesagt finde ich den Unterschied aber marginal. Der Distortionkanal ist ein wenig breiter und brätziger mit der Cabsim, aber für meine Ohren auch etwas matschiger und undifferenzierter. Allerdings ist mein Setup natürlich auch nicht wirklich geeignet für eine realistische Einschätzung, denn die OBC115 gibt das natürlich alles andere als neutral wieder. Ich werde aber erstmal bei dem reinen geblendeten Lineout ohne Sim bleiben, denn den finde ich zumindest solo gerade offener und etwas mehr „in your face“.

Der Vollständigkeit halber: Die Option mit dem Expression-Pedal hab ich noch nicht ausprobiert. Die Verarbeitung vom BB ist gewohnt robust, ist ein solides Teil - und mit 17 cm x 17 cm nicht gerade klein.

Also spontan hab ich jedenfalls richtig viel Spaß damit. Bin gespannt, wohin die Reise geht. :bier:
 
Danke für die schöne Beschreibung.
Eigentlich habe ich den BB schon innerlich abgehakt. Deine Beschreibung holt den wieder hervor 😉 Vor allem dein Hinweis auf den gemischten Lineausgang. Ich halte nichts von 2 getrennten DI Signalen, zumindest in meinem Hobby-Bandumfeld ist das unpraktisch.

Frage:
Wie fein lässt sich ein Low-Drive Mix regeln? Also quasi dieser, im Bandkontext nicht hörbare, aber doch für Rocksound notwendige „Dreck“
 
Wie fein lässt sich ein Low-Drive Mix regeln? Also quasi dieser, im Bandkontext nicht hörbare, aber doch für Rocksound notwendige „Dreck“
Ich vermute, gut. Mir fehlt natürlich zur realistischen Einschätzung im Moment coronabedingt der Bandkontext. Ich steh aber jetzt auch nicht auf übertriebenes High-Gain-Gesäge, sondern eher auf schön angedreckt. Für meinen Geschmack bewegt sich die Zerre über den Line-Out so ab halbem Reglerweg in den heftigeren Bereich. Ergo kann man sie auf der ersten Hälfte des Reglerwegs recht entspannt hochfahren. Mit einem guten Pedal wahrscheinlich auch noch auf sehr spaßige alternative Art und Weise. Definitiv ist der BB aber nicht nur ein Preamp für heftige Zerrsounds.

Charakterlich ist die Zerre allerdings m.E. wenig vergleichbar mit der angeknusperten Vorröhrenzerre meines TB. Das ist schon eher 80er-Jahre-Eisenschwein-Feeling.

Ich halte nichts von 2 getrennten DI Signalen, zumindest in meinem Hobby-Bandumfeld ist das unpraktisch.
Ich hab mir die jetzt mal provisorisch per ABY-Switch auf einen gemeinsamen Ausgang gelegt, um sie mit dem Lineout zu vergleichen. Das Mischungsverhältnis ist dann ein anderes als über den geblendeten Lineout, weil die Cabsim den Dirty-Kanal lautstärkemäßig nochmal mehr nach vorne bringt. Live ans Pult würde ich eh das Signal lieber selber blenden statt das einem Mischer zu überlassen, oder halt direkt das Lineout-Signal nehmen. Den doppelten DI-Out find ich eher attraktiv für Aufnahme- bzw. Studio-Situationen.
 
Mit einem Boss LS2 oder ähnlichem Splitter müsste man das doch so schalten können, dass man entweder normal den Preamp des TB nimmt oder wahlweise dann das Signal über den BB direkt in den Effektloop fährt. Quasi 2 Preamps Amp, wie es öfters gemacht wird.
 

Mit einem Boss LS2 oder ähnlichem Splitter müsste man das doch so schalten können, dass man entweder normal den Preamp des TB nimmt oder wahlweise dann das Signal über den BB direkt in den Effektloop fährt. Quasi 2 Preamps Amp, wie es öfters gemacht wird.
Das funktioniert ganz gut mit dem Boss LS-2. Wenn man ihn so verkabelt...
skizze_ls_amp.jpg

...sollte man zw. BB und Preamp des TB schalten können. Beim LS muss der A<->B Modus eingestellt sein.
 
Ah, richtig. Der LS-2 hat ja zwei schaltbare Kreise. Das hat mein guter, alter Nobles nicht. Sorry, wenn ich deshalb Fehlinfos verbreitet hab.
 
Bonedo hat den BB jetzt auch getestet! Sehr coole Soundclips. Oh Mann, ich komme Doch nicht um die Kiste herum...
 

Zurück
Oben Unten