The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Ich hab mir die G&B nun auch endlich gegönnt, um den Test zu lesen. Auch von mir ein großes Kompliment an @Jogi68 für das tolle Review. Natürlich hat das mein GAS kaum geschmälert.

Ich bin auch ziemlich geil auf die Cab-Sim der PPC auf dem Zerr-Kanal. Das schreit außerhalb der PA ja fast nach Endstufe und Fullrange-Box. Oder gar über die beiden separaten DI-Outs per Stereo-Endstufe in verschiedene Boxen - 1x Bass, 1x Gitarre...? Ginge das trotz Cab-Sim?

Puh, ich brauch das Teil.
Na toll, jetzt habe ich auch GAS! Warum habe ich bloß in diesen Thread geguckt! Zum Glück ist der Butler nicht gerade billig und bei Thomann auch erst wieder in 6-8 Wochen lieferbar.
 
Moin, wissenserweiterungsfrage:

in einem anderen fred wurde gesagt: "Orange klngt wie orange"

können mir die geneigten orange liebhaber mal einen groben schriftlichen eindruck geben, was den orange sound ausmacht am besten im vergleich zu anderen amps (ampeg /GK / Eden oder anderen) ?

danke.
 
Puh... ich probiere es mal.

Also,
Grundausrichtung eher vintage-orientiert, mit vollen Bässen aber nicht unbedingt Tiefbässen, gute Tiefmitten und eher zurückhaltenden Hochmitten und Höhen. Dadurch sehr gut auch für Zerrsounds geeignet.
AD200 und Terror Bass eher röhrig warm mit Option der Röhrenzerre
Ob1, 4stroke, eher kerniger moderner, Ob1 mit optionaler härterer Zerre, aber beide mit kräftiger Solidstate Endstufe
der Bass Butler geht eher mehr in Richtung Ob1, bringt aber auch einen molligen Cleansound.
viel machen auch die Boxen aus
OBC410: hat als einzige ein Horn und bringt den flexibelsten Sound
OBC115: unerreichter knurriger 15er Sound, der vor allem von Plekspielern geschätzt wird. Mit Finger könnte es etwas zu dumpf kommen (hängt vom Geschmack ab).
SP212 und OBC212: isobarer Aufbau, kräftiger und voluminöser als eine typische 112, Tiefmittenbetonung
OBC112: ähnlich der 212, sehr leicht, evtl. etwas weiteres Frequenzspektrum als die 212
(anderer Speaker)

Alleine gespielt empfinde ich den OrangeSound von meinem Terror Bass über 1oder 2 SP212 manchmal etwas zu dumpf. Im Bandkontext kommt das aber sowas von gut und ich trifft ein für mich sehr angenehmes Wohlfühlfrequenzspektrum bei dem ich mich immer sehr gut höre, auch wenn ich direkt vor dem Miniturm stehe.
Ich helle den Sound manchmal etwas auf mit einem Ampeg SCRDI davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig zu beantwortende Frage, da jeder Sounds anders beschreibt. Ich empfinde Orange Amps immer ein wenig mittiger abgestimmt, mit leichter Tendenz zu den Hochmitten. Sattes Fundament, jedoch nicht so "rund" wie bei einem Bassman.
 
Alles wichtige gesagt von @Bassbernd99. Sehr gute Zusammenfassung! :great:

Ich bin von Ampeg zu Orange gekommen und hab da das entscheidende Stück ungefilterten Oldschool-Rotz gefunden, was mir bei Ampeg immer gefehlt hat. Orange hat immer so einen angenehm ungestümen Hooligan-Charakter, den man m.E. sonst nicht findet (vielleicht noch bei Trace Elliot).

Und sie haben die geilste Farbe.
 
Schwierig zu beantwortende Frage, da jeder Sounds anders beschreibt. Ich empfinde Orange Amps immer ein wenig mittiger abgestimmt, mit leichter Tendenz zu den Hochmitten. Sattes Fundament, jedoch nicht so "rund" wie bei einem Bassman.
Im Vergleich zum Bassman nicht so rund... ja, Zustimmung.
Ansonsten sehr schwierig, da das Instrument auch unterschiedlich wirkt. Bei MusicMan Bässen könnte ich mir gut vorstellen, dass über Orange Rigs die Hochmitten betont rüberkommen. Beim Prezi werden eher die Tiefmitten betont.
 
Ja, das stimmt. Ich hätte erwähnen sollen, dass ich (fast) ausschließlich Music Man Bässe spiele und daher auch nur meine Eindrücke mit diesen Bässen schildern kann. In Verbindung mit meinem OR120 erhalte ich so einen sehr vordergründigen Sound, der Bass steht im Bandgefüge recht weit vorne.
Komischerweise passte der 4 Stroke so gar nicht zu meinen Music Männern, trotz des sehr guten EQs konnte ich keinen Sound finden, der mir gefällt...
 
Eigentlich wurde schon alles geschrieben, aber trotzdem möchte ich nochmal generell zu Orange etwas sagen.
Für mich ist/war Ornage nicht nur vom Sound genial, sondern auch wie er zustande kommt.
Ich konnte den OB1, den TB und auch den AD200 mein eigen nennen und ich konnte bei allen feststellen, das der Sound schon in neutraler Stellung mehr wir gut war.
Durch geringe Anpassungen bekommst Du eigentlich alles hin, was Du dir vom Orange wünschst.
Mich haben die Orange Teile nicht nur vom Sound begeistert sondern auch, weil sie etwas für Puristen sind, wenig Regler , aber dafür viel Sound.

Wie oben schon geschrieben, nicht zu vergleichen mit Fender oder Ampeg.
 

Da hier ja inzwischen noch ein paar andere nen Butler haben. Da meine Pedalsammlung langsam aber sicher wächst, wär es wohl angebracht in absehbarer Zeit mal ein Board und ne Stromversorgung zu organisieren. Braucht der Butler wirklich das Kraftwerk (1000 mA) das mitgeliefert wird oder sollte das auch mit nem "normalen" 18V Anschluss von nem Universalnetzteil gehen? Wenns einfach nicht geht auch gut - dann hab ich bei den Netzteilen mehr Auswahl - falls doch, würd ich das berücksichtigen. Hat das zufällig schon jemand probiert, oder kann näheres dazu sagen?
 
Erstens: ich hasse euch alle... meine Gasrechnung ist eh schon wieder viel zu hoch!

Zweitens: der vorhin aus der kleinen Bucht gefischte Terror Bass MKII dürfte am Dienstag da sein... [¦)]

Drittens: Fachfrage zur Drivesektion am Terror Bass MKII

Ich wechsle in einigen Songs zwischen Clean und Overdrive hin und her, was ich am allerliebsten komplett über den Drive am Amp ohne separate Zerre aufm Board regeln würde...

Am schönsten wäre es, wenn ich mittels Volumepedal bzw. Volumeregler am Bass stufenlos von Clean in den Overdrive gehen kann... so macht es auch mein Gitarrist mit seiner Orange-Röhre. Denn mitten im Song den Switch umlegen bzw. am Amp rumkurbeln ist einfach nicht drin.

Also in der Theorie sähe das folgendermaßen aus: den Amp auf Overdrive stellen, den Drive am Amp auf kurz vor Vollgas drehen, den Bass selbst so weit runterregeln, dass es geradeso noch clean bleibt und den Master am Amp entsprechend hochfahren... um dann über einen Volumeregler vor dem Amp (entweder am Bass oder als Pedal) in den Overdrive zu gehen :D

Hat das schonmal wer gemacht?
 
Danke :D

Übrigens: die weiter vorne mal erwähnte SP212 in Schweden ist leider nur ein Schnapper, wenn man dort Urlaub macht. 265€ Versand mit UPS :rofl: ähja dankeneindanke...

Und ich muss mich korrigieren... es ist ein MK I :D also der ältere Rüpel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ElectricMorus
Wie läufts denn bei dir mit dem 4 Stroke? In meinen aktuell ewig kreisenden GAS-Schleifen kommt der auch immer wieder mal vor. Wie sind deine ersten Erfahrungen? Konntest du ihn überhaupt schon richtig ausprobieren?

Und haben wir eigentlich noch andere 4 Stroke User hier?
 
hmmm, ich finde, es klingt, als sollte es dringend repariert werden -falls das überhaupt lohnt; und was der Ton mit nem Orange AD200 zu tun haben soll, dazu reicht meine Phantasie leider nicht, um da irgendeine Beziehung zu finden...kann aber auch an dem tollen "Amp" liegen.
 

Zurück
Oben Unten