The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Der Witz ist ja, dass wir musikrichtungsmäßig hier erstaunlich divers aufgestellt sind... ich glaub außer Jazz haben wir hier alles dabei.

Greg spielt Stoner, Oli Surfrock und Punk, Dee, matteagle und sam auch irgendwelchen Punk, Masl und ich meddln rum, Bernd spielt glaub ich was bluesiges(?), Zomok eher so Hardcore, Herr Analogkeule spielt Hardrock und Souliges, wenn ich das richtig lese, delNiro macht was in Richtung Alternative Rock und vom Herrn Morus weiß ichs gar nicht genau... da er wohl viel mit Koeppe zusammen macht, wirds vermutlich hauptsächlich laut sein :ugly:

Hab ich wen vergessen oder falsch einsortiert? Aber is auch wurscht... will sagen: der Butler passt irgendwie bei den meisten nicht so recht komfortabel rein und exakt das finde ich faszinierend und frage mich, wo genau da der Hase im Pfeffer liegt, da die Bandbreite des Orangesounds ja hier ansonsten wirklich enorm ist.
Also das ist wirklich ein Ding, wär mal die Frage, was dem Teil fehlt. Vielleicht kann man den ja so ummodeln, dass er passt, das Konzept ist eigentlich nicht dumm. Und ich finde auch, zum Anzerren taugt er gut. Er ist halt als always on preamp gedacht und ich mag auch, dass der cleane Kanal schön fett klingt. Ich hab ja auch den Growling Krizzly von Schalltechnik gebaut und der kann weder Kompressor noch Zerre, aber klingt auf seine Weise toll und der EQ ist klasse. Was ganz anderes vom Charakter her. Zu dem müsste man in jedem Fall ein Zerrpedal hinzufügen, oder man fährt damit eine Röhrenvorstufe an, dass es knattert, das sind aber auch klassische Sounds.

@ Slidemaster: kannst Du genauer sagen, was Dir im Bandkontext gefehlt hat?
 
Ich glaube, das Zielpublikum für den Butler ist relativ klein. Er ist perfekt für Menschen, die richtiges Bi-Amping mit Bass- und Gitarrenverstärker (sei es live oder im Studio) betreiben. Die richtig viel Schleppen und mit dem Teil den Sound in einer Box haben. Denn das macht das Teil total gut! Aber durch die enorm vielen Sounds, die möglich sind, die zwei DI-Outs, die beim Gig organisiert werden wollen, durch den doch speziellen Sound (insbesondere durch die Orange-IRs!) ist die Hürde, ihn zu nutzen, recht groß. Wenn man genau DAS sucht, ist das Teil richtig klasse! Aber wenn man aus einer anderen Richtung daran geht, wird es sehr schnell sehr unübersichtlich.
 
@ Slidemaster: kannst Du genauer sagen, was Dir im Bandkontext gefehlt hat?
Ich fand den Clean-Kanal zu schlapp (trotz Kompressor) und den Zerr-Kanal zu nebengeräuschvoll. Und insgesamt war er mir dann nicht gut genug, um damit leben zu wollen. In Folge hab ich ewig versucht, über die EQs/Gains eine gute Gesamtlösung zu finden, bin aber nie ganz zufrieden gewesen. Es blieb halt immer bei „irgendwie geil, aber...“

Und irgendwann hab ich dann eher spontan bei nem Samsamp RBI im Flohmarkt zugeschlagen und war nach 3 Minuten Knöpfchen drehen zufriedener als bei allem, was ich mit dem Butler hinbekommen hatte.

...und dann kam der AD.

Edit: Tatsächlich fand ich ihn zu Hause als Preamp für die DAW cool. Vor allem den Zerrkanal fürs Einspielen von Gitarrenspuren. Aber das brauch ich so dreimal im Jahr. Dafür stell ich mir dann da kein 300€+ Teil hin, zumal der jetzt dann auch nix kann, was eine ordentliche Amp-/Cabsim im Rechner nicht auch hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich fand den Clean-Kanal zu schlapp (trotz Kompressor) und den Zerr-Kanal zu nebengeräuschvoll. Und insgesamt war er mir dann nicht gut genug, um damit leben zu wollen. In Folge hab ich ewig versucht, über die EQs/Gains eine gute Gesamtlösung zu finden, bin aber nie ganz zufrieden gewesen. Es blieb halt immer bei „irgendwie geil, aber...“

Und irgendwann hab ich dann eher spontan bei nem Samsamp RBI im Flohmarkt zugeschlagen und war nach 3 Minuten Knöpfchen drehen zufriedener als bei allem, was ich mit dem Butler hinbekommen hatte.

...und dann kam der AD.
Bin mit dem Butler auch nicht so richtig warm geworden. Fand den Cleankanal auch zu schlapp und zu unflexibel. Und die Tatsache, daß man ihn nicht bypassen kann, fand ich ein bisschen nervig. Klar, man kann ein Expressionpedal anhängen, um den Drive damit zu regeln. Aber das ist mir etwas zu „sperrig“ in der Anwendung.

Der optimale Butler für mich hätte parametrische Mitten in Clean- und Leadkanal, einen Taster für Bypass und einen Taster, um den Leadkanal zuschalten zu können. Aber mich hamse ja leider nich gefraaacht...😉
 
Genauso wie Greg und Dee das sagen! :prost:
Ich hab außerdem schon zwei Preamps aufm Board. Aber die passen tatsächlich beide besser für meinen Bedarf als der BB. Der Royale TS ist klasse und der Le Bass auch. Der BassButler hatte eben auch für mich ein zu kleines Einsatzfenster für zuviel Volumen auf dem Board und zu viel gebundenes Spielgeld.

@rootbert: @KOEPPE ist einfach ein obernetter, mir grundsympathischer Bassicer und ich stehe immer noch im Bannstrahl seiner Doppelachtzehner (hatte ich das schon mal erwähnt: Ich habe das Licht gehört! Ja, DAS LICHT!). :D
Aber leider wollen wir uns zwar seit Unzeiten mal wieder treffen, ich bekomm das aber gerade beruflich, privat und überhaupt nicht gut auf die Kette. Ich glaube aber, er ist mehr so rocklaut und ich mehr so nenneswieDuwillstwirsindhaltmusikalischirgendwozwischenTrioundHelmetOderwhateversozialisiertunddeswegenspielenwiretwaswaswirselbernichtindieschubladekriegenlaut. Nur damit das jetzt mal geklärt ist, was ich für Musik mache...
 
Ich glaube, das Zielpublikum für den Butler ist relativ klein. Er ist perfekt für Menschen, die richtiges Bi-Amping mit Bass- und Gitarrenverstärker (sei es live oder im Studio) betreiben. Die richtig viel Schleppen und mit dem Teil den Sound in einer Box haben. Denn das macht das Teil total gut! Aber durch die enorm vielen Sounds, die möglich sind, die zwei DI-Outs, die beim Gig organisiert werden wollen, durch den doch speziellen Sound (insbesondere durch die Orange-IRs!) ist die Hürde, ihn zu nutzen, recht groß. Wenn man genau DAS sucht, ist das Teil richtig klasse! Aber wenn man aus einer anderen Richtung daran geht, wird es sehr schnell sehr unübersichtlich.
Perfekt beschrieben! Auch mit den Ergänzungen von @Slidemaster Dee, @StonerGreg und @ElectricMorus.

Ich habe mit dem Butler einen wirklich guten Standard-Rocksound hinbekommen, aber hatte Probleme bei geslappten Nummern (haben wir 2 Stück im Programm). Musste dann wieder die Knöpfe bedienen. Ich stand auch etwas mit dem Expressionpedal auf Kriegsfuß. Ich schaffte es einfach nicht fein genug zu regeln, vor allem mitten im Song, wenn ich z.B. beim Gittensolo mehr Drive dazugeben wollte. Das hat mich genervt und sieht auch auf der Bühne nicht so gut aus, wenn man 10 sec im Song auf sein Pedal starrt und dabei mit dem Fuß versucht das einzustellen.
 
Danke für die Blumen @ElectricMorus 😊
Soundmäßig mach ich zur Zeit hauptsächlich das hier:
„Na Gut, Ok!“ von DocRoberts
Leider ist der Bass-Sound auf dem Album nicht so abgebildet, wie ich ihn sonst habe.
Eingespielt mit Stingray voll auf über den DI-Out des M6 ohne die Box abzunehmen (wollten wir eigentlich machen aber die Zeitnot.... und Bassisten sind ja selbstlos und stellen sich in den Dienst der Sache gell 😁)
Mein sonstiger Sound ist schon gut bassig aber auch mit schönen Mitten und Geklacker 😉
 

Zurück
Oben Unten