The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

20211008_132954.jpg
So, da isser, vielen Dank an @matteagle . heute habe ich ihn endlich in den proberaum geschafft und jetzt bluten die Ohren. Ich habe mit dem OB1 viel mehr regelweg beim Equalizer als beim yba200, der im Vergleich immer nach scoop klingt. Ich habe mir dazu gleich die beiden Fußschalter zum Vergleich bestellt. Der kleine geht zurück, der ist so klein das ich Angst habe wenn ich abrutsche mir ne knöchelverletzung zu zuziehen 🤣
 
Anhang anzeigen 524739So, da isser, vielen Dank an @matteagle . heute habe ich ihn endlich in den proberaum geschafft und jetzt bluten die Ohren. Ich habe mit dem OB1 viel mehr regelweg beim Equalizer als beim yba200, der im Vergleich immer nach scoop klingt. Ich habe mir dazu gleich die beiden Fußschalter zum Vergleich bestellt. Der kleine geht zurück, der ist so klein das ich Angst habe wenn ich abrutsche mir ne knöchelverletzung zu zuziehen 🤣
Sehr schön!
Willkommen auf dem Schulhof 🍻
 
Ich habe mit dem OB1 viel mehr regelweg beim Equalizer als beim yba200, der im Vergleich immer nach scoop klingt.
Der Traynor hat einen passiven Tonestack, deswegen die Mitten mindestens auf 15h, gerne auch noch weiter auf. Und der Range-Regler sollte relativ weit in Richtung Linksanschlag stehen. Wenn man ihn dann noch ordentlich Lack mit dem Master gibt, scooped er garnicht mehr und wird immer mittiger. Cooler Amp, allerdings etwas speziell. ;-)

Und Glückwunsch zum OB1, ich hab den ja auch hier und im Vergleich mit meinem Sunn 1200s muß er sich nicht wirklich verstecken. Die beiden können ziemlich ähnlich klingen und Power ist bei beiden Amps mehr als genug vorhanden. Und die Dinger lieben 15er! 🤗
 
Der Traynor hat doch Treble und Bass passiv, aber aktive semi-parametrische Mitten, oder erinnere ich mich gerade falsch?
 
Du erinnerst Dich falsch. 🙂

Der Tonestack ist ganz „normal-Fender-passiv“, nur dieser Range-Regler ist etwas speziell. Der wirkt ähnlich wie ein Tilt-EQ, nach links gedreht wird es dicker und dunkler, nach rechts heller und hochmittenreicher. Und diesen Scoop-Regler braucht kein Mensch, der ist bei mir immer komplett auf Null.
 
Der Tonestack ist ganz „normal-Fender-passiv“, nur dieser Range-Regler ist etwas speziell. Der wirkt ähnlich wie ein Tilt-EQ, nach links gedreht wird es dicker und dunkler, nach rechts heller und hochmittenreicher. Und diesen Scoop-Regler braucht kein Mensch, der ist bei mir immer komplett auf Null.
Wußte gar nicht dass Du den auch hast? :hat: Aber unsere Auffassungen sind sehr ähnlich, Mittenregler geht nur mit Fuzzeinsatz mal auf 14.00 Uhr ansonsten Anschlag. Bei dem Rangeregler, ich muss zugeben ich weiß nicht was ein Tilt-EQ ist, würde ich sagen, der verschiebt das Frequenzband. Links Richtung Tiefmitten rechts Richtung Hochmitten. Trebel ist bei mir eher Richtung 9 Uhr, den Bass Pegel regel ich so aus dass der Ton nicht matscht. Der Scoop Regler hat halt dieses schöne "Aus" Knöpfchen.:D

Insgesamt finde ich mit Regelung des Verstärkers muss man sich mal was befassen. Ist halt kein One-Trick-Pony. Ich war selber ein ziemliches Green-Horn als ich den bekommen habe und habe so 2-3 Monate gebraucht bis ich mich eingeschossen hatte.
 
Wußte gar nicht dass Du den auch hast? :hat:
Jau, so einen hatte ich schonmal und mittlerweile wieder. Wenn man den Amp als das nimmt, was er ist, dann ist er wirklich gut. Er hat nicht die brachiale Power eines GT200 oder die Fettigkeit eines ADs, dafür kommt er bei relativ geringen Lautstärken schon schön in die Sättigung, gemessen liefert er gerade mal ca. 135W clean. Das reicht oftmals vollkommen aus. Wer SVT o.ä. erwartet, liegt hier leider falsch. ;-)
Aber unsere Auffassungen sind sehr ähnlich, Mittenregler geht nur mit Fuzzeinsatz mal auf 14.00 Uhr ansonsten Anschlag.
Genau so!
Bei dem Rangeregler, ich muss zugeben ich weiß nicht was ein Tilt-EQ ist, würde ich sagen, der verschiebt das Frequenzband. Links Richtung Tiefmitten rechts Richtung Hochmitten.
Im Prinzip wirkt ein Tilt-EQ genau so. Bei manchen kann man eine Centerfrequenz (z.B. 1khz) bestimmen. Dreht man dann nach links, wird alles über 1khz gecuttet, alles darunter wird geboostet. Dreht man nach rechts, ist es genau anders herum. Das ist ganz praktisch, um z.B. den Sound an den Raum anzupassen, ohne das man das EQ-Setting verändern muß.
Trebel ist bei mir eher Richtung 9 Uhr, den Bass Pegel regel ich so aus dass der Ton nicht matscht. Der Scoop Regler hat halt dieses schöne "Aus" Knöpfchen.:D
Und nochmal: Genau so! :D
Insgesamt finde ich mit Regelung des Verstärkers muss man sich mal was befassen. Ist halt kein One-Trick-Pony. Ich war selber ein ziemliches Green-Horn als ich den bekommen habe und habe so 2-3 Monate gebraucht bis ich mich eingeschossen hatte.
Jau, es sind einige Variationen möglich. Da kann man sich schonmal eine Weile mit beschäftigen. 👍
 
Völlig ohne Kontext: wenn einer der Verdächtigen hierzuthread noch ein geiles Fuzz brauchten sollte: kauft das Conquistador aus den hiesigen Kleinanzeigen vom Kollegen keziahj. Nices Ding das Ding. Ich bin schon gespannt, wie es sich im Insert des Woody machen wird.
 
[...] Im Prinzip wirkt ein Tilt-EQ genau so. Bei manchen kann man eine Centerfrequenz (z.B. 1khz) bestimmen. Dreht man dann nach links, wird alles über 1khz gecuttet, alles darunter wird geboostet. Dreht man nach rechts, ist es genau anders herum. Das ist ganz praktisch, um z.B. den Sound an den Raum anzupassen, ohne das man das EQ-Setting verändern muß. [...]
Im Fender TBP-1 fand ich das ganz brauchbar. Damit lässt sich ohne großen Aufwand ganz gut nachjustieren.
Beim Interstellar Overdrive hingegen fand ich das (Aural Enhancer) völlig unbrauchbar.
 

Völlig ohne Kontext: wenn einer der Verdächtigen hierzuthread noch ein geiles Fuzz brauchten sollte: kauft das Conquistador aus den hiesigen Kleinanzeigen vom Kollegen keziahj. Nices Ding das Ding. Ich bin schon gespannt, wie es sich im Insert des Woody machen wird.
Habe ich mir eben auch mal angehört, der Kollege hat ja in der Regel einen exquisiten Geschmack. Klingt wirklich gut, wenn ich nicht schon 4 andere Fuzzes hätte die ich alle nicht mehr missen möchte, käme ich ins Nachdenken.
 
Ich
Habe ich mir eben auch mal angehört, der Kollege hat ja in der Regel einen exquisiten Geschmack. Klingt wirklich gut, wenn ich nicht schon 4 andere Fuzzes hätte die ich alle nicht mehr missen möchte, käme ich ins Nachdenken.
Ich bin sehr gespannt auf das Teil...
...ich werde nach meinem Urlaub berichten!
 

 
Kennt jemand den AD200 Preamp? Scheint ja irgendwas selbstgebasteltes zu sein, aber wenn der den Sound authentisch rüber bringt, wäre der schon interessant! :gruebel:
 
Den Preamp kenne ich nicht. Sieht ja schon ein wenig merkwürdig aus…
Es gibt durchaus schon ein paar sehr gute Schaltungen im Internet, die den Charakter eines Orange gut abbilden können. Das reicht von reinen Emulationen bis hin zu Schaltungen, bei denen lediglich die Röhren durch JFets ersetzt werden.
 
Na ja, der Verkäufer hat ja offensichtlich ein Studio. Da kann der sicher ein paar Soundfiles zur Verfügung stellen.
Meine Erfahrung nach fast 35 Preamps.....(in der Sub 500 Klasse)
Haste keine Röhre, hat es keine Röhre 🤟
 
Ich gehe auch eher mit @disssa s Aussage.
Als schönes Beispiel möchte ich exemplarisch den EBS Classic 500 anführen (ja, ich weiß, ist kein reiner Preamp, stützt aber die Aussage, dass es nicht zwangsweise Rohre braucht um nach Röhre zu klingen...).
Darüber möchte ich noch das Stichwort Kemper nennen... :bier:
 

Zurück
Oben Unten