Tonabnahme mit Mikro

motherofbasses

motherofbasses

Kontrabass - was sonst?
Beiträge
628
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß1.782
Wer hat Erfahrung mit der Tonabnahme über Mikrophon beim KB?
Vorteile/Nachteile, welche Mikros eigenen sich, welche nicht...?

Ich frage, weil es mir sinniger erscheint, nicht den Ton am Brett oder Steg abzunehmen, sondern die schwingende Luft, das ist ja das, was man letztendlich hört...oder hören möchte und weniger der Sound vom Brett.
 
Vorteile sind ganz klar der Sound.
Du bekommst nie so einen natürlichen Sound wie mit einem Mikro.

Nachteile sind eher praktischer Natur:
- Rückkopplungsanfälligkeit
- Bewegungsfreiheit (variierender Abstand zwischen KB und Mikro; außer du benutzt so einen H-Clamp)

Wenn es nicht zu viel Aufwand ist, ist Mikro und Piezo zusammen das Beste. Der FOH-Mann kann dann damit machen was er will.

Grundsätzlich sind Kondensator-Großmembranmikrofone am besten dazu geeignet, da sie am empfindlichsten sind.
Mit einem dynamischen gehen vor allem viele Höhen verloren, aber man hat dadurch mehr resistenz den Feedbacks gegenüber.

Edit: Es gibt auch spezielle Bassmikrofone, die auch klemmbar sind, beispielsweise das AMT SP25.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise!

Das AMT SP25 kann ich im Netz nicht finden - nur auf einer Site aus den USA - die für User aus Deutschland allerdings wegen Missbrauchs gesperrt ist.
 
Zitat:Original erstellt von: motherofbasses

Danke für die Hinweise!

Das AMT SP25 kann ich im Netz nicht finden - nur auf einer Site aus den USA - die für User aus Deutschland allerdings wegen Missbrauchs gesperrt ist.

Hi,
das gibts beispielsweise bei bassico.eu:
http://jazz.bassico.eu/120/935?l=de

Sehr netter Laden in München.
Die Jungs haben echt Ahnung vom Instrument (alles Bassbauer soweit ich weiß) und sind super sympathisch, war vor ein paar Wochen mal da.
 
Ich wollte das vor 1 1/2 Jahren für meinen Akustik Bass kaufen, da kostete es in den USA nur 360 USD. das sind knapp 260 Euro. + Versand u. Steuer käme man nicht über 380 €.
Es ist aber tatsächlich schwer einen Händler zu finden, der das Teil nach Deutschland verschifft.


.
 
Wow! Vielen Dank für die super Hinweise!

Dann weiß ich ja, was beim nächsten Amilandbesuch in mein Köfferchen wandert ;-)
 
Die Applied Microphone Technology Sachen gibts auch bei Thomann,
für 1000€ oder 1400€ die Edelvariante.
https://www.thomann.de/de/applied_microphone_technology_s25b.htm
https://www.thomann.de/de/applied_microphone_technology_sp25b.htm

Bassico in München sind schon ne Topadresse. Da bekommt man auch Saiten und alles um KB sehr günstig,
hat mich voll überzeugt der Laden.
(Auch ich bekomme kein Geld für diese Werbung)

Das mit dam Amiland und Köfferchen ist Steuerhinterziehung oder so in der Art, das weißt du?
In Amiland kostets nach meinen Suchergebnissen um die 500€, zusätzlich noch Versand und Steuer und Aufwand,
da würd ichs lieber in Deutschland kaufen und Service haben.
 
@ Moulin: Danke, der Artikel ist saugut!
Gerade richtig für cavemen like me, für die Elektronik eine Art Voodoo ist!
Sehr informativ - genau sowas hatte ich gesucht[:-)]
 

Der Einwand hört sich nachvollziehbar an.
Weswegen mich auch die beidseitige Option, die in dem Artikel angesprochen wurde überzeugt hat: der Amp sollte beide Anschlüsse bereitstelle: über Mikro und über Piezo.
Letztlich hängt die Frage wie verstärken wahrscheinlich auch noch zu großen Teilen von der Zusammensetzung der Band und den jeweiligen Örtlichkeiten ab.
 
Zitat:Original erstellt von: motherofbasses

@ Moulin: Danke, der Artikel ist saugut!
Gerade richtig für cavemen like me, für die Elektronik eine Art Voodoo ist!
Sehr informativ - genau sowas hatte ich gesucht[:-)]

Freut mich, ich halte ihn für einen überaus genialen Bassisten, der mich mit seiner Art den Kontrabass zu spielen sofort gefangen hat.
Hier ist seine Webseite:

http://www.chrisfitzgeraldmusic.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es nur mir so, oder könnt ihr die Artikel auf der Website auch nicht öffnen, ausser den beiden mit der Abnahme?

Lukas
 
Hallo,

ich spielte oft mit Mikro und befand es für sehr gut. Es handelte sich um ein einfaches Instrumentenmikro, das ich von einem Saxer für 25 Euro erhielt...[:-)]. Es zeigte genau unter die Stegkante und entnahm dort den besten Klang. Auf dieselbe Art nahm in den Ton im Studio ab. Rückkopplungen gab es mal, ja, aber es gibt auch Maßnamen dagegen wie Drehen der Box. Über die aktuellen Preise der Mikros bin ich entsetzt !!![:-(]

Spasi

www.lerne-jazzbass.de [:-)][:-)]
 

Zurück
Oben Unten