Tonleitern

Schmidi

New Member
Bassix
ß242
Kennt irgendwer eine Seite, auf der alle (oder ziemlich viele[:-P]) Tonleitern aufgelistet sind? Ich mein z.b. C-Dur, G-dur, D-Dur usw. mit den dazugehörigen Noten.
Jaja ich weiß justchord.com, da hab ich aber nur gefunden wie man die alle bildet[xx(]. Ich hätte aber zur Kontrolle gerne die fertigen Tonleitern auch[:o)].
MFG Schmidi
 

Schmidi

New Member
Bassix
ß242
Genau so was wollt ich. Is egal, dass es im Violin-Schlüssel is. Nur die Englischen Tonleiternamen stören ein wenig. Gibts das vielleicht auch in Deutsch?
MFG Schmidi
 

Berni

Active Member
Bassix
ß0
Der Bereich "Musik-Theorie" scheint's dir ja angetan zu haben. Du scheinst ja nur darauf gewartet zu haben. [;-)]
Da mußte ich doch gerade eben auch gleich ein neues Thema eröffnen, damit du diesen Bereich nicht für dich ganz alleine beanspruchst.
Aber jetzt zum zu DIESEM Thread:
Ich habe mir mal so eine Tabelle mit allen Tonleitern gemacht (bzw. bin noch dabei). Da stehen dann halt die Notennamen drinnen und es gibt keine Notenbilder.
Und mit den Bezeichnungen der Halbtöne ZWISCHEN den Tönen der Tonleitern (also letztere sind mir schon klar) bin ich mir noch unsicher.
Ääääääh, ich glaube ich drücke mich ziemlich unklar aus.

Mit anderen Worten: die "schwarzen" Tasten, werden die mit Erhöhungs- oder Erniedrigunszeichen geschrieben.
Beides kann zwar verwendet werden, aber nur eines davon ist richtig.

Ein Beispiel:
C-moll ist "C-Eb-G" und eben NICHT "C-D#-G", obwohl D# und Eb die gleiche Note ist ("schwarze Taste").

Aber zurück: also wenn du (oder jemand anders) daran interess hättest ...
 

Berni

Active Member
Bassix
ß0
Zitat:Original erstellt von: Schmidi

Ja bitte. Würd mich freuen darüber!
Jeden den's interessiert kann's [url="http://home.arcor.de/Bernhard.Maerz/bass/tmp/musik.zip"]hier[/url] downloaden.
Das ist einmal ein PDF und auch die Starofficedatei, für den Fall daß ihr was rauskopieren wollt oder so.

Bei den "virtuellen schwarzen Tasten" (das sind alle gelben Felder) bin ich mir allerdings noch alles andere als sicher und teilweise ist's sicher falsch. Also nicht zu viel Augenmerk auf diese gelben Felder.
Die weißen Felder sollten allerdings eigentlich schon alle stimmen (müßte sie allerdings erst mal gründlich überprüfen). Also wenn hier ein Fehler auffallen sollte, dann her damit.
 

Berni

Active Member
Bassix
ß0
Zitat:Original erstellt von: Hootchy

nur was formelles:
in ner dur tonleiter findet man idR keine "b"s und in moll keine "#"...also in dur statt "Db" "C#".
Wirklich???
Würde mich jetzt aber wundern.

Habe extra noch mal in 'nem Buch nachgeguckt: in Rock Bass (Jäcki Reznicek) sind auf jeden Fall genügend Dur-Tonleitern mit flats genannt.

Und auch auf dem von letthegroovelive genannten Link http://www.gitarrenlinks.de/java/eng/tonleitertool.htm sind die ganzen Tonleitern wie in meiner Liste vorhanden. Lediglich die jeweils 5 Tonleitern mit Doppelvorzeichen sind in diesem Java-Applet nicht dabei (ich hab sie aber der Vollständigkeit halber mal doch dazu genommen).

Ich glaube, jetzt verstehe ich erst was du meinst.

Ich wollte halt eine vollständige Tabelle machen und die "virtuellen schwarzen Tasten" dann 'drüberlegen.

Hmmm, komisch dennoch, daß in dem oben genannten Buch z.B. gar kein C#-Dur dabei ist, sondern nur ein Db-Dur (um lediglich ein Beispiel zu nennen).
 

B@ss

New Member
Bassix
ß2
ah danke für die info .. hat das einen speziellen zweck ? der ton ist ja eh der gleiche aber ich frag mich grad was das bringt.
 

Berni

Active Member
Bassix
ß0
Zitat:Original erstellt von: B@ss

ah danke für die info .. hat das einen speziellen zweck ? der ton ist ja eh der gleiche aber ich frag mich grad was das bringt.
Hmmmm, schwierig zu sagen.
Also mit Musiktheorie bin ich ja (auch) noch gaaaaaaaaaaaaaanz am Anfang.
Aber ich glaube irgendwo/-wann mal gehört zu haben, daß schon beides sinnvoll ist und je nachdem Anwendung findet.

Aber eines kann ich jetzt zumindest schon sagen: ich wollte ja EINE große Tabelle, über die ich dann (quasi mit Schablonen) "virtuelle schwarze Tasten" legen kann.
Und für die Dur-Tabelle braucht man wohl eher die Db-Zeile, in der Moll-Tabelle hingegen die C#-Zeile (um die Anzahl der Vorzeichen zu minimieren).
 

Berni

Active Member
Bassix
ß0
Zitat:Original erstellt von: Hootchy

huch, hab mich verlesen! (bzw nicht gleich auf den ersten blick gecheckt wie das teil abzulesen ist) [arbeit macht doof]
Such die Dummheit nicht bei dir, sondern bei mir. [;-)]

Ich muß ja zugeben, daß mein Format wohl nicht ganz so üblich ist, also z.B. mit den wie ich es nennen "virtuellen schwarzen Tasten", oder?
Aber ich persönlich find's so eigentlich recht gut brauchbar.
(Anleitung hatte ich ja auch keine gegeben.)
 

Schmidi

New Member
Bassix
ß242
²Berni: Hab schon einiges an Arbeit hinter mir. Leider nur im Notenheft, da ich draufgekommen bin das Guitar Pro 4 einen Fehler hat.
Kennt vielleicht wer ein ähnliches Programm, mit dem man Noten schreiben kann?
²Letthegroovelive: Was machst du eigentlich mit deinen ganzen unverliehenen Pokalen *lieb schau*?
MFG Schmidi
 

Schmidi

New Member
Bassix
ß242
Naja. dann pass auf, dass du damit niemanden erschlägst ;-).

Bei Tonleitern in denen dis als Vorzeichen vorkommt hat es Probleme. Manchmal schreibt es vor das dis ein Auflösungszeichen obwohl keins hingehört, dann schreibt es bei D keines obwohl eins hingehört. Ich dnek mal im Normalfall wird das nicht das große Problem sein, aber für das was ich vorhabe is es sehr wohl eins. Kann auch sein, dass das Problem nur bei mir vorhanden is.
MFG Schmidi
 

Berni

Active Member
Bassix
ß0
Zitat:Original erstellt von: Schmidi
Kennt vielleicht wer ein ähnliches Programm, mit dem man Noten schreiben kann?
Was gefällt dir an dem Power Tab Editor nicht???
(Schon öfters hier im Forum genannt und als Konkurenzprodukt zu Guitar Pro bezeichnet, allerdings ein kostenloses welches. [:-P])
Zitat:
²Letthegroovelive: Was machst du eigentlich mit deinen ganzen unverliehenen Pokalen
Die hebt er sich für einen Polterabend auf. [:o)]
 

Schmidi

New Member
Bassix
ß242
Muss den Power Tab Editor erst mal probieren, um dagegen sein zu können Berni. Wenn man will kann man alles gratis haben....
Und was dann am Polterabend? Pokalsaufen? Pokal weitwurf? ;-)
MFG Schmidi
 

Berni

Active Member
Bassix
ß0
Zitat:Original erstellt von: Schmidi

Muss den Power Tab Editor erst mal probieren, um dagegen sein zu können Berni.
Bei unseren vielen themaverfehlenden "Beiträgen" ist's vielleicht gar kein Wunder, daß man die themenbezogenen Posts leicht übersieht. [**/]
Sollte mich wohl wirklich mal bemühen. [ooo]
 

Mitglieder jetzt online

Keine Mitglieder online.
Oben