Verstärker mit Batterien

... Und noch ewas: die meisten Coustom Verstärker sind für Wechselstrom. Sie haben intern einen Gleichrichter und arbeiten dann mit Gleichstrom +- 12 V.Wenn Du einen Elektroniker findest, der Dir einen Einspeisung nach dem Gleichrichter installiert ...

Habe mal etwas ähnliches in einen Ashdown Verstärker eingebaut, der arbeitete regulär mit 13,6 V und immer noch gut mit 12 V...
 
Vielen Dank für die Antworten. Am liebsten würde ich mir auch einfach nur nen crate o.ä. holen und fertig, allerdings muss bei mir noch mein looper mit dran (boss rc 300) und evtl. ein minipult. Daher brauch ich schon ne externe Stromversorgung. Das ist schon ein ziemliches Projekt für mich grade, vor allem weil ich von Elektrik überhaupt keine Ahnung habe. Muss mich einlesen, viel unterhalten und testen. Gestern hab ich z.b. auch einfach mal ne Aktivbox ausprobiert. Genau! Stimme muss nämlich auch rauskommen. Ganz vergessen zu sagen. Daher wäre ein reiner Bassamp wahrscheinlich eh nicht ausreichend.
 
In meinem Alter schleppt man keine Auto Batterien mehr durch die Innenstädte. ;-)
https://www.thomann.de/de/roland_micro_cube_bass_rx.htm

...
...und mit 2x2,5Watt wirst Du auch sicherlich die gesamte Fußgängerzone abräumen :D

Für portable Amps kommen eigentlich nur Class D Amps in Frage. Die haben den höchsten Wirkungsgrad und verbraten nicht soviel Energie in Wärme. Zudem wäre es ziemlich uneffektiv aus 12V Gleichspannung erst 230V Wechselspannung zu machen, um sie dann im Netzteil des Amps wieder in Gleichspannung zu wandeln. Man benötigt einen Amp, der direkt mit 12V Gleichspannung läuft. Optimal wäre evtl. eine Endstufe aus dem Caraudiobereich (die haben den für höhere Ausgangsleistungen benötigten Gleichspannungswandler direkt mit drin), eingebaut in eine portable Box mit hohem Wirkungsgrad. Das ganze dann inkl. Autobatterie auf eine Sackkarre bzw. Trolley montiert.

NB: Basstuba war schneller und hat den Gedanken schon in die Tat umgesetzt :-)
 
Langsam bekomme ich ein Bild. Was wäre das z.b. für ein Amp bzw. Box? Hättest du evtl. je einen Beispiellink für mich, damit ich ein noch genaueres Bild kriege? @TheBass
 
Also wegen der Stromversorgung ist es quasi auch logisch, dass ich mir, wenn ich schon ne Autobatterie nehme, auch nen Autoverstärker benutze, damit nich soviel Gewurschtel in der Umwandlung passiert. Hab ich richtig verstanden oder? Die Box wäre dann eine Passive oder? So eine wie ich auch an meine Stereoanlage anschließen würde...?
Edit: sind alle Autoendstufen class d?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wegen der Stromversorgung ist es quasi auch logisch, dass ich mir, wenn ich schon ne Autobatterie nehme, auch nen Autoverstärker benutze, damit nich soviel Gewurschtel in der Umwandlung passiert. Hab ich richtig verstanden oder? Die Box wäre dann eine Passive oder? So eine wie ich auch an meine Stereoanlage anschließen würde...?
Edit: sind alle Autoendstufen class d?
Richtig. Ich würde mir eine leichte, passive Box, mit einem 12er oder 10er bis 50/60 Watt besorgen und einfach eine passende Carhifiendstufe direkt einbauen. Evtl. passt ja auch der Akku/Autobatterie gleich noch mit in die Box. Die Endstufe steuerst Du dann mit einem externen batteriebetriebenen Effektpedal oder Vorverstärker an. Das war's.

Einen Link habe ich dafür leider nicht. Aber Basstuba scheint das ja schon mal gebaut zu haben und kann Dir sicherlich weiterhelfen.
 
Die Endstufe steuerst Du dann mit einem externen batteriebetriebenen Effektpedal oder Vorverstärker an. Das war's.

Meinst du weil die keinen großen Klinke Eingang hat oder gibt es noch andere Gründe? Ich würde ja gerne nen kleinen Mixer davor schalten. Bringt das was diesbezüglich?

@bassatuba hast du da konkrete Tips für mich bzw. mein Setup? Am liebsten wäre mir natürlich ne fertige Einkaufsliste ;-p
Ich hab nen rc 300 wo mein Bass reingeht, der braucht Strom. Das, und ein Mikro, gehen in einen kleinen Mixer (der dann wohl auch Strom braucht) und in die Autoendstufe (braucht auch Strom), die mit der Box verbunden ist.
Ich hab mich selbst nie mit Auto und/oder Elektrik befasst, daher: was für ne Endstufe wäre sinnvoll? Und was für ne Box genau? Achja, und was für ne Batterie?

P.s.: Und voll danke für die Hilfe Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du weil die keinen großen Klinke Eingang hat oder gibt es noch andere Gründe? Ich würde ja gerne nen kleinen Mixer davor schalten. Bringt das was diesbezüglich?

@bassatuba hast du da konkrete Tips für mich bzw. mein Setup? Am liebsten wäre mir natürlich ne fertige Einkaufsliste ;-p
Ich hab nen rc 300 wo mein Bass reingeht, der braucht Strom. Das, und ein Mikro, gehen in einen kleinen Mixer (der dann wohl auch Strom braucht) und in die Autoendstufe (braucht auch Strom), die mit der Box verbunden ist.
Ich hab mich selbst nie mit Auto und/oder Elektrik befasst, daher: was für ne Endstufe wäre sinnvoll? Und was für ne Box genau? Achja, und was für ne Batterie?

P.s.: Und voll danke für die Hilfe Leute.
Den Vorverstärker oder Effektpedal sind notwendig, weil man die Endstufe nicht direkt mit einem Bass treiben kann. Zudem hat die auch vermutlich keine Klangregelung. Wie gesagt, Links habe ich keine. Da wäre eigene Recherche von Dir gefragt. Da Du aber offenbar kaum Ahnung von der Materie hast - ist nicht böse gemeint, würde ich mir an Deiner Stelle die Hilfe eines Elektronikbastlers aus Deiner näheren Umgebung suchen. Sonst geht's wahrscheinlich schief und Du hast am Ende nur einen Haufen Schrott.
 
Wir machen mit unserer Truppe ausschließlich Straßenmusik - bzw. im Laufe der Zeit hat sich das viel mehr dahin entwickelt dass wir als Offstage-Act für Festivals gebucht werden und überall auf dem Gelände aufmucken. Deshalb haben wir auch lautstärkemäßig mehr Dampf entwickeln müssen. Mittlerweile schleppt jeder von uns Verstärkungsbedürftigen eine 15kg schwere Blei-Gel Batterie mit 50Ah samt Spannungswandler auf nem rollbaren Untersatz mit sich rum. Früher war alles leichter, dafür kann man jetzt aber in größtem Gewusel noch den Text verstehen, der Bass setzt sich durch (Kontrabass über Hartke A 70) und nen Röhrenamp samt Pedalboard haben wir auch noch. Diese ganzen Batterie-Amps hatten wir auch als erstes Eqipment - das war aber zu leise. Ach so: Der Gesang bleibt auf 12V und wird von der KFZ-Endstufe angefeuert.
By the way: Wir haben übrigens nie Probleme mit Polizei/Ordnungsamt gehabt. Die haben zugeschaut und sich gefreut. Wir haben aber auch immer nach 3-4 Songs den Standort gewechselt damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt.

1277696_10151850710179424_1553803568_o.jpg
 

@Fledermaus
Witzig, dein Gitarrist hat mir fast das Gleiche auf Musikerboard geschrieben.

Danke für die Tips, jetzt werd ich als nächstes wohl auf Elektrikersuche gehen. Falls jemand jemanden kennt, ich wohn in Berlin Friedrichshain.
 
EHX hat den Caliber 22 oder den 44 Magnum im Programm.
Klein, leicht auf Batterie umbaubar und richtig laut . . .
Wieder was gelernt. Wußte gar nicht, daß sowas existiert. :idee:
Würde ich so etwas benötigen, würde ich trotzdem eine Carhifiendstufe in eine 12er-Box einbauen. Dann kommt man nämlich auch mit einer gewöhnlichen Autobatterie (13,8V) hin.

Kleiner Nachtrag noch zu meinem vorherigen Post: die Autobatterie sollte man auf gar keinen Fall in eine Box einbauen. Die entwickelt nämlich entzündliche Gase beim Betrieb. Das gibt zwar einen gewaltigen Punch, ... aber leider nur ein einziges Mal :D
 
@Fledermaus
Witzig, dein Gitarrist hat mir fast das Gleiche auf Musikerboard geschrieben.

Witzig - ich bin mein der Gitarrist! ;-) Aber auch des Bassens mächtig. Find das Thema extrem spannend und hab mich echt lange Zeit damit beschäftigt, gebastelt und gefummelt. Immer wo was hochplöppt "Amp und Batterie" muss es raus. Dachte mir aber auch dass du da im Musikerboard mit von der Partie bist. ;-)
 
Achso, na das wär ja auch n Zufall gewesen.
Ja, ich finds grad auch spannend, da muss sich wohl auch jeder seine eigene Lösung zurechtwurschteln. Wo hast du dich denn da eingelesen? Hast du hilfreiche Infos für mich? Ich finde es im Moment schwer, ich muss mich auf das know how anderer Leute verlassen und will niemanden zu sehr nerven. Mein nächster Gang wird wohl der Outdoorladen zwecks Umwandler sein, dann muss ich mir noch nen Elektriker suchen bzw. jemanden der sich auskennt.
Wenn es interessiert, werd ich meine Lösung aber hier posten.
 
Wir haben mit nem Veranstaltungstechniker gesprochen. Gelesen auch n bisschen. Dabei war aber eher die Gesangsanlage das Problem - weil die in unserem Fall ja auch versch. Lautsprecher Fall ansteuert und alles auf 12V bleibt. AC/DC und so...

Im Netzt findet man schon recht günstig diese Wandler. Im Campingbereich werden die ja überall eingesetzt. Musste halt gucken dass er nicht zuviel W oder zu wenig W hat. Mein Wandler hat 600W (für Git. und kleine Gesangsanlage). N Problem für die Batterie könnten Pegelspitzen werden, wenn auf einen Schlag zu viel Power benötigt wird. Ein Limiter vorm Amp irgendwo wär also gar nicht so doof.

Hab da aber auch nur ein gefährliches Halbwissen. Hat aber irgendwie gereicht um unser Zeug zusammenzukloppen und es funktioniert.
 
Die EHX-Endstufe mit dem Laptopnetzteil ist ja ulkig ... auf was für ideen die so kommen ...
 

Zurück
Oben Unten