Vorstellung: Pumpernickel - Kompressor

sooo, habe meins soeben fertiggelötet. Hat auch ca. 5 Minuten funktioniert, jetzt bleibt die Status-LED aus... Was mache ich da? Habe keinerei fundierte Kenntnisse in E-Technik.
 
sooo, habe meins soeben fertiggelötet. Hat auch ca. 5 Minuten funktioniert, jetzt bleibt die Status-LED aus... Was mache ich da? Habe keinerei fundierte Kenntnisse in E-Technik.
huch schwer zu helfen...
aaaber ...aufschrauben...photos machen...und reinstellen bzw mail an @lazarus_04...

vlt eine kaltlötstelle, brücke oder was auch immer...
aber nur durchs Fehlersuchen lernt man! :bier:
 
Mail an mich. Am besten direkt mit detaillierte Fehlerbeschreibung. Was funktioniert noch? Was nicht mehr?

Mit "Stauts-LED aus" kann so ziemlich alles gemeint sein.
 
hmm ja, in den kurzen 5 min hat er eigentlich soweit ich das beurteilen kann nicht wirklich was gemacht. Das Pegel Poti ging auf jeden Fall, eine max. zwei LED's des LED Bandes gingen auch manchmal. Ich konnte mit keinem der Regler mehr LED's aktivieren. Ich teste gleich mal ob noch irgendwas geht, viell. ist ja nur die Status LED defekt?
Wie teste ich denn auf einfachem Weg die Funktion?
 
Ich habe meinen gestern fertig gemacht. Was für ein Akt... Ich habe zu ungenau gebohrt, das LED-Board hat dann nicht richtig gepasst usw. Das war ein ziemliches gefrickel. Die beiden kleinen Sockel, die die Boards verbinden, musste ich wieder rausnehmen und mir anders helfen. Letztendlich habe ich die Boards mit 2 bzw. 3 abgeknippsten Beinchen von anderen Bauteilen verbunden. Geht auch, sieht nur nicht so professionell aus.

Donnerstag nehme ich das Teil dann mit zur Probe - mal schauen, ob ich überhaupt irgendeinen Unterschied wahrnehme.
 
Ich teste gleich mal ob noch irgendwas geht, viell. ist ja nur die Status LED defekt?
Wie teste ich denn auf einfachem Weg die Funktion?
Stückweise. Erstmal nur der Bypass. Dann testen ob der Clean-Pfad funktioniert usw. Das muss man individuell abchecken. Schreib' mir einfach eine Mail. Keine Scheu. :-)

Donnerstag nehme ich das Teil dann mit zur Probe - mal schauen, ob ich überhaupt irgendeinen Unterschied wahrnehme.
Klingt, als wärst du nicht sonderlich begeistert. :fear: Das Selbstbohren ist beim Pumpernickel tricky, aber auf jeden Fall machbar.

Ich bohre selbst alle Prototypen mit einem Handakkuschrauber. Die Vorlagen haben Hand und Fuß und sind keinesfalls irgendwelche ungetesteten Circa-Angaben.
 
Du hast aber auch mehr Praxis :D.
Unsereins bastelt vielleicht nur mal an 3-5 Bausätzen und der Pumpernickel erfordert sauberes arbeiten. Trotzdem alles für den Normalo machbar.
Müdigkeit oder fehlende Konzentration ist extrem kontraproduktiv.
Deine Schablonen passen. Ich denke hier findet jeder seinen Weg, wie er diese Schablone ohne verrutschen auf dem Gehäuse fest macht oder Markierungen setzt.
Mit Standbohrmaschine, Körner und handwerklichen Geschick ging es beim Guma recht einfach.
Allerdings sind die vielen Bohrungen beim Pumpi für mich zu stressig gewesen.
Ich habe ein fertiges Gehäuse gekauft.
Selber machen:
Ein Gehäuse 7-10 Euro (ohne Versand)
Grundierung, Lack,Klarlack (egal was man investiert...mindestens 10 Euro)
Ein Wassertransferdecal 3-5 Euro
(Hier habe ich 2 Versuche gebraucht bis ich zufrieden war.)

20-25 Euro wird mal locker los. Sieht es dann professionell aus?
Aufgrund des Farbdesigns ist alles gut lesbar und man wird von der LED nicht Blind. (Könnte MXR sich eine Scheibe von abschneiden).

Ich habe früher viele Kleinteile aus der Dose lackiert und ein wenig Erfahrung. Mit den wasserbasierten Lacken muss man Geduld haben. Dünne Schichten und Zeit diese Trocknen zu lassen.

Sofern man Zeit und Geduld hat, das Ziel nicht das Sparen ist, sollte man bohren.
Sofern man lieber Zeit für die Familie oder den Bass haben möchte, ......

Ich kann den Bausatz 100%ig empfehlen, da man für relativ wenig Geld einen tollen Kompressor bekommt.
 
Unsereins bastelt vielleicht nur mal an 3-5 Bausätzen und der Pumpernickel erfordert sauberes arbeiten. Trotzdem alles für den Normalo machbar.
Müdigkeit oder fehlende Konzentration ist extrem kontraproduktiv.
Deine Schablonen passen. Ich denke hier findet jeder seinen Weg, wie er diese Schablone ohne verrutschen auf dem Gehäuse fest macht oder Markierungen setzt.

Also ich habe mein Gehäuse mit einer normalen Ständerbohrmaschine gebohrt. Dazu habe ich die Schablone verwendet.

Mal ein paar Bilder von meinem Projekt anbei.
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_4f7.jpeg
    fullsizeoutput_4f7.jpeg
    207,2 KB · Aufrufe: 315
  • fullsizeoutput_509.jpeg
    fullsizeoutput_509.jpeg
    176,7 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_1737.JPG
    IMG_1737.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 296
  • fullsizeoutput_505.jpeg
    fullsizeoutput_505.jpeg
    106,8 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_1740.JPG
    IMG_1740.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 372
  • fullsizeoutput_507.jpeg
    fullsizeoutput_507.jpeg
    141,4 KB · Aufrufe: 454
Klingt, als wärst du nicht sonderlich begeistert. :fear: Das Selbstbohren ist beim Pumpernickel tricky, aber auf jeden Fall machbar.

Ich bohre selbst alle Prototypen mit einem Handakkuschrauber. Die Vorlagen haben Hand und Fuß und sind keinesfalls irgendwelche ungetesteten Circa-Angaben.

Ich habe Null Erfahrungen mit Kompressoren und weiß einfach nicht, ob ich so ein Tool brauche, ganz unabhängig von der Qualität deiner Entwicklung. Der Bausatz als solches ist jedenfalls super, auch die Doku ist tippi-toppi. Ich wollte dir auf keinen Fall unterstellen, dass deine Vorlage nicht passt. Kam das so rüber? Ich habe das wirklich selbst verbockt xx(:II
 
Ich habe Null Erfahrungen mit Kompressoren und weiß einfach nicht, ob ich so ein Tool brauche, ganz unabhängig von der Qualität deiner Entwicklung. Der Bausatz als solches ist jedenfalls super, auch die Doku ist tippi-toppi. Ich wollte dir auf keinen Fall unterstellen, dass deine Vorlage nicht passt. Kam das so rüber? Ich habe das wirklich selbst verbockt xx(:II
nene, alles gut. Ich wollte nur nachhaken.:bier:
 

Ich habe meinen gestern fertig gemacht. Was für ein Akt... Ich habe zu ungenau gebohrt, das LED-Board hat dann nicht richtig gepasst usw. Das war ein ziemliches gefrickel. Die beiden kleinen Sockel, die die Boards verbinden, musste ich wieder rausnehmen und mir anders helfen. Letztendlich habe ich die Boards mit 2 bzw. 3 abgeknippsten Beinchen von anderen Bauteilen verbunden. Geht auch, sieht nur nicht so professionell aus.

Donnerstag nehme ich das Teil dann mit zur Probe - mal schauen, ob ich überhaupt irgendeinen Unterschied wahrnehme.

also das mit Handbohrer oder Standbohrer ist fast egal! Wer genau körnt gewinnt immer -> isma auch nicht so gut gelungen...egal!
Das gefumle bei dem Bausatz ist gegeben! @lazarus_04 hat hier vieles gut und kompakt verbaut, allein dies machts hier nötig...

obs man nun braucht? tja....jedem sich selbst überlassen, aaaber ich würd sagen ja...zumindest mit leichter Kompression um die Spitzen wegzunehmen! :bier:
 
Ich bin neu unter den Pumpernickeln & spiele einen (freilich passiven) G&L LB-100 Preci. Es geht mir darum eine klassische mittelstarke Kompression ohne Schnickschnack zu erzeugen? Welche Einstellung wäre ein sinnvoller Startpunkt? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin neu unter den Pumpernickeln & spiele einen (freilich passiven) G&L LB-100 Preci. Es geht mir darum eine klassische mittelstarke Kompression ohne Schnickschnack zu erzeugen? Welche Einstellung wäre ein sinnvoller Startpunkt? :-)

4:1

Blend zwischen 10 und 12 Uhr.

So fahr ich gut mit den Precis... nimmt kaum Dynamik
 
Ich bin neu unter den Pumpernickeln & spiele einen (freilich passiven) G&L LB-100 Preci. Es geht mir darum eine klassische mittelstarke Kompression ohne Schnickschnack zu erzeugen? Welche Einstellung wäre ein sinnvoller Startpunkt? :-)

Ist das dein Ernst @keziahj ?
Du bist einer der grössten Soundtüftler hier im Forum und fragst dann nach Einstellungsempfehlungen?
:D:bier:

4:1 ist ein guter Wert, soft knee und DryWet auf 14 Uhr.
Aber probier einfach aus, der Pumpernickel bleibt in fast allen Einstellungen musikalisch.
 
Hallo in die Runde,
Frage:
funktioniert der Pumpernickel mit einer "unnormalen" Gitarre ebenso wie mit einer "normalen" (sprich, mit ner E-Gitarre ebenso wie mit dem E-Bass)?
Müssen da im Bausatz ein paar Kondensatoren gewechselt werden?
 

Zurück
Oben Unten