"Wackelkontakt" beim Höhenregler?? Hilfe :-(

Ikari1212

Ikari1212

New Member
Beiträge
14
Ort
DE
Bassix
ß200
Hey ihr Lieben, ich habe da mal eine Frage.

Und zwar bin ich im Moment (noch 2 Wochen) gezwungen, über einen Gitarrenverstärker zu üben (Ich weiß, das ist nicht gut und der Gitarrenverstärker kann mir um die Ohren fliegen, aber das ist eine Notlösung... besser als gar nicht spielen) und dabei ist mir leider (:-(:-(:-() etwas aufgefallen: (Spiele jetzt seit 2 Wochen Bass und kann deshalb den "Originalton" vom Bass nicht so gut einschätzen)

Der Bass ist jetzt 2 Wochen in meinem Besitz, wurde neu gekauft und wenn ich eine Saite anschlage und dabei leicht auf den Tune-Regler drücke(, den ich übrigens 1-2 Centimeter OHNE Kraftausübung herausziehen kann, sowie den Jass-Tonabnehmer-Regler [habe einen Precision- und einen Jazztonabnehmer drauf), dann erhöht sich die Lautstärke im Verstärker. Irgendwie bisschen wie ein Wackelkontakt halt... Ich weiß leider nicht genau, ob sich der Bass "krank" anhört, (weil ich ja über einen ungeeifgneten Verstärker spiele) aber ich denke, dass es nciht normal ist, den Höhenregler rausziehen zu können und, dass die Lautstärke sich im Verstärker verändert, wenn man draufdrückt.
Ich habe noch Garantie auf den Bass, will den aber nicht sinnlos ins Musikgeschäft schleppen und wollte fragen, ob das normal ist oder, ob ich mein Schatzi doch zur Reparatur bringen muss.


Danke für euer Gehört. Falls ich etwas zu unklar ausgedrückt habe, bitte nochmal nachfragen. :-)
 
Hauptsache ihm geht's danach besser. :-)
Hoffe nur, es ist nichts zu Schlimmes, dass er dann operiert werden muss oder so! :-( ^^

Ich ärgere mich jetzt schon ein bisserl, dass sowas schon nach 2 Wochen passiert... Woäääähhh... naja, besser jetzt als nach einem Jahr, wenn ich keine Garantie mehr habe..

Mir hat Edith gesagt, dass ich lieber nichts anfasse und das einem Fachmann überlasse, weil ich weder Ahnung vom Innenleben von Bässen noch eine Ahnung von Elektronik habe. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Squier Preci Special hatte ich auch ein Problem mit dem Höhenpoti. Der reagierte in seinem Regelweg sehr sprunghaft. Also nur voll auf oder nur voll zu.
Das sind mechanische Probleme der Potis.
Irgendwo müssen die Hersteller ja bei den günstigen Preisen sparen - außer an den Arbeitskräften.
Hingehen, reklamieren, Potis wechseln lassen. Das bringt keinen Händler um und ist eigentlich flott erledigt...
 

Zurück
Oben Unten