Warvwick LWA 1000 Class D Amp

Wenn ich doch eh nur die Endstufe nutze, warum kauf ich dann nicht nur eine Endstufe, oder habe ich jetzt etwas nicht verstanden. Ich mache das zwar auch gerne mal, dass ich in den Effektweg ne andere Vorstufe hänge, aber ich bin trotzdem mit dem Grundsound meines Amps zufrieden.
 
Wenn ich doch eh nur die Endstufe nutze, warum kauf ich dann nicht nur eine Endstufe, oder habe ich jetzt etwas nicht verstanden. Ich mache das zwar auch gerne mal, dass ich in den Effektweg ne andere Vorstufe hänge, aber ich bin trotzdem mit dem Grundsound meines Amps zufrieden.

Als ich den Amp bestellt habe wußte ich noch nicht daß der EQ mir nicht gefallen würde, ausserdem gibt es nicht viele für Bass (er)tragbare Class D Endstufen, die meisten haben zusätzlich ein 19" Rackformat.

Und die die passen würden wie die Demeter Mini 800D sind genau so teuer wie der LWA 1000.
 
Zur Info, wir haben mal reingeguckt.

Die Endstufe im LWA 1000 ist eine Pascal Audio S-Pro 2-1, die Daten findet man hier:

http://www.pascal-audio.com/downloads/S-PRO2_Datasheet-1_20.pdf

Die Endstufe wurde von Ingenieuren entworfen die, soweit ich weiß/gehört habe vorher für B&O gearbeitet haben und die IceAmp Module entwickelt haben. Sie wird in China hergestellt.

Die Leistungsangaben stimmen bei 230 Volt (1040 Watt), un den USA werden bei 120 Volt davon noch 700 Watt übrig bleiben.

MfG

Jacques
 
Danke für die Info, Jaqcues!

wie würdest du denn die Pascal Audio S-Pro 2-1 im Vergleich zur dieser hier beurteilen?
Ich habe nur sehr begrenztes Elektrotechnisches Wissen.
Du kannst sich mehr aus den Specs lesen als ich.
Vielleicht hast du mal kurz Zeit dir das anzuschauen...

Buuuuuuummmmmm,
Paul
 
Guten Morgen Paul,

Dein Link zeigt eine Endstufe die Mono aufgebaut ist während alle anderem Module die wir hier erwähnt haben gebrückte Stereomodule sind. Dies würde ich als Vorteil gelten lassen. Ansonsten hilft nur der direkte Hörvergleich, ich habe zu der Zeit als ich einen aktiven Bassmonitor bauen wollte einmal 2 in den Specs fast identische Endstufen im A/B Hörvergleich getestet und der Unterschied war gewaltig.

Jacques
 
Interessant.Danke.
Werde jetzt mal den LWA 1000 bestellen und direkt mir dem Glokla Blue Sky vergleichen.
Der LWA wäre für mich als Backup Amp interessant.

Buuuuummmmmmm,
Paul
 
@Paulino
Nur mal aus Intersesse.. Warum hast du den GlockenKlang Soul verkauft, wenn du nun einen Backup-Amp suchst. Du hast dich ja auch sehr postiv über den Soul geäußert, nur dass dir der Blue Sky noch besser gefällt. Der LWA ja auch nicht gerade "billig"?
Ich meine ja nur, du bist Berufsmusiker, ich denke da geht es nicht umbedingt um "jeden Euro" für das Handwerkszeug..
Grüße
Rolf
 
@Paulino
Nur mal aus Intersesse.. Warum hast du den GlockenKlang Soul verkauft, wenn du nun einen Backup-Amp suchst. Du hast dich ja auch sehr postiv über den Soul geäußert, nur dass dir der Blue Sky noch besser gefällt. Der LWA ja auch nicht gerade "billig"?
Ich meine ja nur, du bist Berufsmusiker, ich denke da geht es nicht umbedingt um "jeden Euro" für das Handwerkszeug..
Grüße
Rolf

Ich habe in den letzten Jahren viele Amps und Boxen gekauft und auch wieder verkauft.
Und der LWA ist schon deutlich billiger als ein Blue Soul / Sky
Einen Glokla Amp nur als Backup ist mir dann doch zu viel des Guten....
Habe sogar schwerem Herzens meinen geliebten BAC verkauft.
Man muss halt auch mal ökonomisch wirtschaften, vor allen wenn man sich solche Dinge wie Fodera Bässe zulegt....;-)

Buuuuuummmmm,
Paul
 
So, habe gerade den Amp angespielt.

Möchte jetzt kein großes Review schreiben....

Hm, wo fang ich an besten an?

Grundsätzlich ist es ein guter Amp, das ist schon mal sicher.
Man bekommt für 800€ schon einiges an Gegenwert.

Ich habe immer wieder zum Blue Sky gewechselt um die Unterschiede auszuchecken.

Zuerst habe ich etwas mit dem Sky gespielt, Gain nicht zu heiß, EQ off.
Als Box habe ich gerade die FMC 1128 EX Neo Deluxe hier, die 1158 EX ist gerade im Auto.
Als Bass habe ich meinen sehr guten FGN 5 er Jazz bass (passiv) und meinem Kristall Solid 6 Saiter (aktiv) gespielt.

Kontra und Akustikbass test stehen noch aus...

Als ich den LWA in Neutralstellung spiele dachte ich erstmal die Tonblende von meinem Bass wäre etwas zugedreht.
War aber offen. Hmm.....
Der Amp klingt viel dunkler als der Sky, da hab ich nicht schlecht gestaunt.
Nach einer Weile hat mir der Amp aber durchaus Spaß gemacht.
Der EQ ist nicht so schlecht wie Jacques schreibt, den kann man schon hernehmen, finde ich.
Festfrequenzen sind halt immer ein Kompromiss.....
Auch die 2 Kanäle bieten viele Möglichkeiten. Das ist gar nicht übel!

Nun zur Endstufe:

Soweit ich das jetzt beurteilen kann, ist die Endstufe im LWA recht gut.
Die Leistung scheint auch wirklich in der Box anzukommen.
Ein lauter Live Test auf der Bühne steht aber noch aus!

Ich dachte immer Class D Endstufen klingen alle gleich, von wegen......
Im Vergleich zum Sky klingt die Endstufe kompakter, man könnte auch weniger dynamisch sagen.
Auf jeden Fall klingt die Endstufe im LWA ganz anders als die im Sky.
Ich muss aber noch eine Weile den LWA spielen um hier ein vernünftiges Urteil für mich zu finden.

Ein ganz großes Lob verdient sich der LWA beim Lüfter.
Dieser ist auch nach 2 Sdt laut spielen noch nicht mal angelaufen.
Der LWA ist also völlig still. SEHR GUT!

Soviel zunächst zum LWA.
Also wirklich kein schlechter Amp!
Dem Sky kann er wohl nicht das Wasser reichen,
aber er kostet auch einige 100er weniger.....

Mehr demnächst in diesem Theater.

Buuuuummmm,
Paul
 

Wenn's nur die Höhen sind... |)
Hast du den Sky Preamp durch den LWA Poweramp ausprobiert?

Ich hab bei Ampvergleichen selber immer ein bisschen Mühe den "Nullpunkt" zu finden. Ein Amp ist etwas dunkler, einer etwas heller - welcher weicht jetzt von der Norm ab? Ist der eine dumpf oder der andere scharf/Höhenreich?
Was ist ein ausgewogener Basssound?

Das mit dem Lüfter ist echt toll. Die Pascal Module scheinen echt gut zu funktionieren.
 
Wenn's nur die Höhen sind... |)
Hast du den Sky Preamp durch den LWA Poweramp ausprobiert?

Ja, habe ich.
Es geht eigentlich gar nicht um die Höhen, sondern um Plastizität und der Darstellung im gesamten Obertonspektrum.
Der Sky ist extrem ehrlich und transparent, wenn man den Gain nicht zu weit aufdreht.
Bei heißem Gain wird er fett und böse, bleibt aber transparent.
Eine Qualität die ich so bis jetzt nur bei Glockenklang finden konnte.
Der Preamp des LWA klingt im Direktvergleich klein und eher matt aber definitiv nicht schlecht.

Das kann auch ein Vorteil sein. Mit dem Sky ist es nicht so einfach seinen Sound im Griff zu behalten.
Was rein kommt wird auch gnadenlos wieder rausgeballert.
Der LWA ist hier eher gutmütiger, wie übrigens die meisten Bassamps, meiner Erfahrung nach.
Das kann man auch als angenehm empfinden. Es fühlt sich beim spielen sogar etwas kompakter an.
Aber es fehlt halt auch irgendwas.

Ich hab bei Ampvergleichen selber immer ein bisschen Mühe den "Nullpunkt" zu finden. Ein Amp ist etwas dunkler, einer etwas heller - welcher weicht jetzt von der Norm ab? Ist der eine dumpf oder der andere scharf/Höhenreich?
Was ist ein ausgewogener Basssound?

Ja, völlig richtig. Das ist immer sehr schwierig....
Ich habe ja geschrieben, das ich den LWA noch Weile spielen muss um ihn vernünftig einschätzen zu können.
Am WE habe ich einen lauteren Gig mit einer Cover Band. Danach werde ich schon etwas mehr wissen.....

Buuuuummmmm,
Paul
 
ich find paulitos reviews immer spitze. da trifft ein professionelles ohr mit viel erfahrung auf das equipment.

aber insgesamt klingt das review jetzt nicht so euphorisch wie die überschwänglichen ankündigungen des herstellers selber, bei denen man meinen konnte, die bassverstärkung wäre neu erfunden worden...
 
Das Preis / Leistungs Verhältnis ist beim LWA auf jeden Fall ok.
Ja, Euphorie ist gestern noch nicht aufgekommen.
Das kann sich aber noch ändern.
Ich muss neues Equipment immer ein Weile spielen, bis ich für mich weiß was es taugt.
Wie gut, das der T. 30 Tage Money back anbietet......
Das der Hersteller natürlich das blaue vom Himmel verspricht ist eigentlich in Ordnung.
Klappern gehört schliesslich zum Geschäft. ;-)


Buuuuuummmmm,
Paul
 
Hallo,

werde den Amp zurückschicken.

Nachdem ich ihn ja nur als Backup gebraucht hätte, ist er mir dann doch etwas zu teuer.

2 Kanäle und eine gute, starke Endstufe sind aber eigentlich ein gutes Angebot.
Da gibt es nichts vergleichbares auf dem Markt in dieser Preisklasse.

Wenn der LWA mich klanglich überzeugt hätte, wäre er wohl geblieben.
Klanglich ist er zwar absolut ok, mehr aber auch nicht.
Auf einen LiveGig Test verzichte ich, weil ich den Amp ja nagelneu zurückschinken muss.

Des Weiteren braucht man für Kontra und Akustikbass einen zusätzlichen Preamp.
Die Inputs sind zu niederohming für Piezo Pickups. Das klingt nicht. Schade!
Da hat Warwick einiges an Potenzial verspielt,
denn wenn schon 2 Kanalig, dann auch bitte Kontrabass tauglich, finde ich.

Werde mich in der preisgünstigeren Abteilung mal umsehen.

Weiß jemand schon wann die Behringer Veyron Amps auf den Markt kommen?
Wie gesagt, es geht hier nur um einen Backup Amp für mich.


Buuuuummmmm,
Paul
 
Weiß jemand schon wann die Behringer Veyron Amps auf den Markt kommen?
Wie gesagt, es geht hier nur um einen Backup Amp für mich.

Moin,

da gibt es bis jetzt noch nichts neues. Sweetwater führt in bereits in der Pre-order für 499 Dollar, aber was genaueres findet man nirgens. Auch die spannenden neuen Peavey Heads, die auf der Winter NAMM 2014 angekündigt wurden sind bisher noch nicht aufgetaucht.

Just Music hat den Euphonic Audio iAmp Micro für 699 gelistet, wäre der was?
http://www.justmusic.de/de-de/gitarren-baesse/bassverstaerker/topteil/146089/iamp-micro.html

Ich kenne den Amp leider nicht selbst, aber EA hat ja einen Glockenklang ähnlichen Anspruch.
 
:D
das ist mal ne aussage zum ww-amp: der ww gefällt mir nicht, ich schau mal bei behringer...

Das ist jetzt schon etwas falsch rübergekommen.
Ich erkläre es gerne noch mal:

Der LWA ist ein guter Amp.
Für mich wäre die Anschaffung jedoch nur gerechtfertigt, wenn er ähnlich gut wie der Blue Sky wäre. Das ist aber nicht der Fall.

Da ich aber in erster Linie einen Backup Amp suche, schau ich mich halt woanders um.

Der LWA bietet schon eine ganze Menge für seinen Preis. Ich denke schon, das er für viele interessant sein könnte.

Es ist auch nicht so, der er keine Höhen hat, sondern im Vergleich zum Sky deutlich weniger Detail - wie die meisten Bassamps auch.

Zu Behringer: die Firma hat in letzter Zeit einige sehr gute Geräte auf den Markt gebracht. ZB die digitalpulte usw...

Buuuummm,
Paul
 

Zurück
Oben Unten