Warvwick LWA 1000 Class D Amp

Ebenfalls Prost! :bier: :D

Dass agedhorse zu Mesa geht, war schon etwa zum Jahreswechsel bekannt. Ebenso, dass Jeff Genzler mit einem Konkurrenzverbot wohl als Freelancer in der Amp-Industrie arbeitet, sozusagen als "Berater". Er wartet darauf, wieder eigene Amps entwerfen zu können - unter einem anderen Markennamen.

Nicht unter dem Markennamen "Bugera", wie manche schon seit dem Erscheinen des dem STML relativ ähnlichen Modells "Veyron" angenommen haben....


Veyron.PNG
 
Ich hab das Teil in Frankfurt angespielt.

Das Ding hat keinen Klang. Von daher ist der gedachte Vergleich zu Glockenklang naheliegend. Allerdings finde ich solche Amps öde. Und ich glaube nicht das der LWA dem Blue Sky das Wasser abgraben kann.

Och, ein "klangloser" Amp kann schon seinen Reiz haben - und auf der messe standen doch an vielen Ständen Leih-blue Souls und Skys. ich fand die Hammer(soweit man das auf der MuMe beurteilen kann).

das Warwick Küchenradio habe ich jetzt ein zweites Mal antesten können - diesmal mit potenteren Boxen als den etwas schwachen 4x8 plus 1x12 von Warwick selbst.
Mit einer mittelpreisigen(fragt mich nicht nach Serien) Gallien-Box klang es soweit okay. Guter headroom, neutrales klares Klangbild bzw man hat den typischen 4x10 Bassreflex Charakter der Box hören können, Fame Deuce JB(super Jazzy fürs Geld, eine ganze Hausnummer Bässer als die Fender in der Preiskategorie) als auch Fender Dimension US wurden gut gefeatured.
An einer Glock Take Five dann ein noch mal "neutralisiertes" Klangerlebnis, was den 4x10 Sound angeht(deswegen mag ich ja die Take Five, klingt halt NICHT nach 4x10). Daneben der Blue Sky, das schreit ja nach sofortigem umstöpseln.

Sorry Warwick, keine Schnitte! genau so klar und kräftig aber mit viel viel mehr Wärme, knackiger und subtiler aber schöner eigener Ton ohne arg zu färben.Sollten auch mal Liebhaber des Charaktersounds probieren, der hat was! Und, was der warwick imo nicht hat, einen effektiven und und gut "kapierbareren" EQ.
Beim WW reizen die zwei identischen Kanäle nicht wirklich, da ich den EQ nach wie vor seltsam abgestimmt finde. Dem EQ fehlt im ganz wichtigen Mittenbereich eine Möglichkeit zwischen 100 und 800 Hz was machen zu können - und die Bänder nehmen da auch nicht viel von den Frequenzen in dem Bereich mit. Hier schrieb jemand irgendwo, dass das zusammen mit den aktiven Elektroniken der WW Bässe durchaus Sinn machen könnte, aber trotzdem ist das eine ziemlich einschränkende Geschichte. Gerade wenn ich eine nicht so tolle Raumakustik habe kann ich ja schon mit einem simplen starren EQ was ausrichten, in dem ich z.B. Bässe raus und etwas Tiefmitten reinnehme für die Ortbarkeit in der Kapelle ohne Druck zu verlieren.
Die Hochmitten und Höhen werden dafür gut bei dem Amp gefeatured, dennoch bleibt der Eindruck, dass die Kiste ziemlich am Markt vorbeikonstruiert wurde.Vom Preis her darf man den WW auch gar nicht mit dem Glock vergleichen, aber die Konkurrenz in dem Segment ist groß - und das bei deutlich geringeren Abmessungen.
Der Grundsound ist schon nicht übel und die Power mit tauglichen Boxen fett, aber ob das Konzept mit der exotischen Auftellung 2Kanal Class A aufgeht, wird man in zwei Jahren sehen können, ob er am Markt etabliert ist oder nicht, da finde ich z.B. die neuen Carvin Tops wesentlich interessanter, wenn es um neutral gutklingend und vielseitige Features zum guten Preis geht.
 
Ich wage zu behaupten, dass wenn man z.B. einen der hoch gelobten Genz Benz Streamliner in ein LWA1000 Gehäuse steckt und ihn dann zum testen gibt, die Leute über den Amp abstinken werden. Steht ja dann Warwick drauf. Wie er klingt ist ja zweitrangig... ;-)
 
Ich wage zu behaupten, dass wenn man z.B. einen der hoch gelobten Genz Benz Streamliner in ein LWA1000 Gehäuse steckt und ihn dann zum testen gibt, die Leute über den Amp abstinken werden. Steht ja dann Warwick drauf. Wie er klingt ist ja zweitrangig... ;-)

Nee irgendwie schafft HP mit seinen Montagsmalern immer wieder selbst die besten Argumente gegen Warwick.
 
Ja, da ist was dran. Manchmal ist es nicht sooo glücklich, wenn der Cheffe sich selbst zu Wort meldet...

Ich finde es nur ärgerlich, was hier für ein Warwick-Bashing stattfindet. Ich bin selbst nicht sooo der Warwick User (ich spiele einen WW StarBass und hin und wieder nutze ich einen WW Quadruplet), aber sooo verkehrt finde ich deren Amps und Bässe nicht. Aber alles, was irgendwie von WW stammt grundlos und ohne eigene Erfahrungen niedermachen, das finde ich daneben.

MIttlerweile sind die WW Amps recht selten in Stores anzutreffen, so dass ich es mir auch nicht vorstellen kann, dass jeder, der sich hier zu Wort meldet, mal einen WW Amp angetestet hat... ;-)
 
Dabei ist doch der Warwick vom schwedischen Ausnahmebassist Jonas H. designed worden! :o)

Aber das meinte ich: Stinkt gegen Blue Soul und Blue Sky derb ab. Und dann kann man sich eigentlich auch gleich ne PA-Endstufe holen... die 400€ weniger kostet und nicht so hässlich ist.

Gibt es bei Warwick eigentlich ne Marktforschungsabteilung?
Naja ... so richtig vom Jonas ist ja "nur" sein Preamp, die Endstufen und die dazugehörigen Cabs. Die sind preislich nochmal zwei Ligen drüber und ganz ehrlich: Die Anlage klingt oberfett!
 
Ebenfalls Prost! :bier: :D

Dass agedhorse zu Mesa geht, war schon etwa zum Jahreswechsel bekannt. Ebenso, dass Jeff Genzler mit einem Konkurrenzverbot wohl als Freelancer in der Amp-Industrie arbeitet, sozusagen als "Berater". Er wartet darauf, wieder eigene Amps entwerfen zu können - unter einem anderen Markennamen.

Nicht unter dem Markennamen "Bugera", wie manche schon seit dem Erscheinen des dem STML relativ ähnlichen Modells "Veyron" angenommen haben....


Anhang anzeigen 10790

Auf die Teile bin ich schon länger "gasig", sowol mit, als auch ohne Vorstufenröhre. Hat sich seit dem Kauf des Bugera BVV3000 nicht verringert, das Bugeragas.
Nochmal zur Erinnerung: Am geilsten war es, den Eden und den GK direkt in die Vollröhrenendstufe zu jagen, grinsen bis zu den Ohren. :D
Kong, der basst zu Deiner Ampeg Vorstufe wie Arsch auf Eimer.
Komm, Du willst ihn doch auch! ;-)
 
Naja ... so richtig vom Jonas ist ja "nur" sein Preamp, die Endstufen und die dazugehörigen Cabs. Die sind preislich nochmal zwei Ligen drüber und ganz ehrlich: Die Anlage klingt oberfett!
Absolut! Die Helborg Anlage ist wirklich vom feinsten.
Da hat Warwick keine halben Sachen gemacht.

Der LWA 1000 macht schon Sinn, finde ich.
Ich bin aber auch eher ein Freund von neutralen Amps.
Die 2 Kanäle kann ich persönlich gut gebrauchen.

Als Backup für meinen Blue Sky ist der schon sehr interessant für mich.
Wie gesagt, muss ich den halt mal ausprobieren.

Aber hier in München ist das Ding bis jetzt nicht antestbar, Schade.

Buuuuummmm,
Paul
 
Hallo Leute,

Ich hab den LWA 1000 hier zu Hause stehen, mir hat das Design gefallen und ich wollte Ihn probieren.

Die Endstufe ist gut und macht was Sie machen soll, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Ich mag die Endstufe des LWA lieber als die Iceamp Endstufen, mit denen Sie klanglich und von der Ansprache her ungefähr ebenbürtig ist, weil letztere zwangsbelüftet werden müssen da Sie nicht konzipiert wurden um gebrückt auf 4 OHM zu laufen (gebrückt min 6.6 Ohm unter Dauerlast laut Hersteller). Das müssen Sie jedoch bei fast allen Bassamps wo Sie verbaut werden tun. übrigens leistet die ICE AMP 125 gebrückt bei 4 OHM ca 350 Watt und die ICE AMP 250 bei 4 OHM gebückt ca 500 Watt, die Angaben von Aguilar stimmen also, die von Genz Benz nicht.

Es gibt aber auch deutlich bessere Class D Endstufes z.B. die Hypex, das ist aber auch eine andere Preisliga. Diese Endstufe mit der analogen Monsterendstufe des Aguilar DB 750 oder 751 zu vergleichen halte ich für übertrieben, ich schlage ein schnelles Staccato in den Tiefen Lagen vor um zu prüfen wem zuerst die Luft im Attack ausgeht :-)

Der Preamp des LWA ist sehr neutral gehalten, das ist weder gut noch schlecht sondern Geschmacksache, mir gefällt er.

Die Idee mit den zwei Kanälen ist gut aber verbessserungswürdig (Impedanz ungeeignet für Piezotonabnehemer, Ein/Aus Schaltungstechnik), das kostet aber wieder mehr Geld.

Der EQ gefällt mir persönlich überhaupt nicht aber ich habe ja da was ich brauche und mag (Für die die es nicht wissen, ich bin der Papa der Basswitch IQ DI :-)

Die DI habe ich nicht probiert.

Alles in allem ist für mich der Amp OK wenn man mit dem EQ klar kommt, einen neutralen Amp will und nicht zuviel ausgeben will.
 
Danke Jacques!

Neutral finde ich persönlich sowieso besser.

Fragen:
Was genau gefällt dir am EQ nicht?
Das er mit der BW nicht mithalten kann dürfte ja klar sein....;-)

Wie laut ist der Lüfter?

Danke und Buuuuuuummmmm,
Paul
 

Hallo Paul,

Der EQ liegt meines Erachtens in der Wahl der Bänder voll daneben, das hätte man definitiv besser machen können.

Der Lüfter war bei mir noch nicht einmal an!

MfG

Jacques
 
Hallo Paul,

Der EQ liegt meines Erachtens in der Wahl der Bänder voll daneben, das hätte man definitiv besser machen können.

Das verstehe ich nach wie vor auch nicht. ich habe es ein drittes mal versucht den Amp gut zu finden; so lange man nichts am EQ machen muss(und keine WW Boxen dranschnallt) ist der auch echt prima neutral, laut, Charakter der Bässe kommt knackig usw - aber die Lücke zwischen 200-800 bleibt bescheuert, zu mal die Bänder nach meinem Gehör nicht allzu breit angelegt sind.
Keine Ahnung was Herr Hellborg sich dabei gedacht hat...
 
Lücke zwischen 200-800

und da liegen genau die mitten, die ich haben will und immer gerne booste...
die antwort von ww und dem höllenborg kann ich mir schon ausmalen: dann willste eben nicht neutral sondern den sound verbiegen. warum willste das überhaupt? sind deine bässe so schlecht, daß die die frequenzen nicht liefern?
dazu meine meinung: wenn man in x jahren verstärkerbau vielleicht mal zwei glücksgriffe gemacht hat und sonst immer nur mist produziert hat, dann soll man's lassen. aber is halt scheiße, wenn man von seinen produkten immer unkritisch überzeugt sein muss/will. oder wenn man ansonsten unbekannte frickeljazzer sein equipment designen läßt.
 
Es fehlen die Argumente: der Amp ist klobig, hässlich und teuer.


Der Öhlige versorgt wieder mal die Welt mit seinen Weisheiten... :D

Ein teurer Preis ist eine Sache, die jeder Einzelne selbst für sich entscheiden muss.
Aber ich denke, dass ein Ausweg hierbei für dich wäre, wenn du nicht regelmässig im 3Monatsabstand komplett deinen Musikgeschmack wechseln und alles wieder abverkaufen würdest.
Dann ist vielleicht auch mal ein LWA-Amp drinnen.


Klobig und hässlich liegt in dem Auge eines jeden einzelnen Betrachters.
Könnte ja sein, dass dich andere Leute auch nicht hübsch finden.
:D
 
Hallo Paul,

Der EQ liegt meines Erachtens in der Wahl der Bänder voll daneben, das hätte man definitiv besser machen können.

Der Lüfter war bei mir noch nicht einmal an!

MfG

Jacques

Gehst du dann direkt vom Basswitch in den Effektweg vom Warwick und umgehst so die Vorstufe?
 

Zurück
Oben Unten