Warvwick LWA 1000 Class D Amp

Den "Zwanni" möchte ich sehen. ;-)

Ich finde die Buchsen auch klasse. Nur sind wir, glaub ich, bei mindestens nem Stereo-Kabel.

Planet Waves 3 m = € 22,-- :D
Planet Waves 7,5 m = € 27,50

Und das sind die beiden Kabel, die es gibt, beim grossen "T". :-P
 
Ehm, du musst kein Instrumentenkabel nehmen, sondern kanns das billigste Mistkabel nehmen das es gibt. Spielt keine Rolle, ist ja nur für den Fussschalter.
 
Hallo, pitsieben. Der Footswitch wird wie etwa ein Effektgerät zwischen Instrument und Verstärker eingeschleift. Das Kabel, das den Verstärker mit dem Eingang des Fußschalters verbindet, wird mitgeliefert. :-)

Beste Grüße
Johannes

Wir gehen vom Instrument aus mit einem Instrumentenkabel in den Schalter, und mit dem Stereo - Instrumentenkabel aus dem Schalter 'raus und in den Eingang von Kanal 1 'rein.


Ehmmm.... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja. ww spielt seine kompetenz halt immer wieder an überraschenden orten aus. erst klaut der umschalter klang, jetzt ist das kabel vom umschalter halt klangführend...
mal ehrlich, bei diesem amp komm ich aus dem kopfschütteln nicht mehr raus. und das seit einem jahr. positiv daran ist für warwick, daß ich das ding definitiv antesten werde, wenn es mir über den weg läuft. ich erwarte mir halt einen ziemlichen lachflash davon. negativ ist, daß ich ww als amphersteller nach wie vor nicht ernst nehmen kann und meine regelmäßige frage bei jamsessions und open-stage-events immer noch bleiben wird, ob ein warwick oder behringer amp auf der bühne steht. in beiden fällen weiß ich, daß der sound scheiße sein wird...
 
Hallo, miteinander - ich habe Jonas Hellborg angepingt, der den Verstärker entworfen hat.

Die Antwort ist einfach - besagte Frequenzen haben sich für einen 4-Band-EQ bewährt, und sind sehr praxistauglich.

Ich persönlich sehe das auch so. Bei einem 4-Band-EQ geht es eben darum, schnell und effektiv Klangveränderungen vornehmen zu können. Bei 100 Hz liegen die "Punch-Bässe", die gleichzeitig Durchsetzungskraft und Fundament sichern und nicht wummern. Sollte es bei schwierigen akustischen Situationen doch dröhnen, kann hier leicht zurückgeregelt werden. 800Hz liegt im Tiefmittenbereich - hier kann der Klangcharakter schon entscheidend verändert und für mehr Durchsetzungsfähigkeit gesorgt werden, ohne dass es "nökig" klingt. Gleichzeitig bekommt der Sound hier noch ordentlich "Body". Bei 3 Khz liegen die Hochmitten, die für Fretless sehr wichtig sind. Soll es clean klingen, sollte man vorsichtig dosieren. Und im Bereich 10 Khz kommen blitzende Höhen ins Spiel.

Nur interessehalber - was für Frequenzen regelt Ihr denn am häufigsten bei Euren Amps? :-)

Viele Grüße
Johannes

unter 100 hab ich gerne regelmöglichkeit, da sollte man was weg regeln können. ab hundert möchte ich reindrehen, insbesondere unter 500 liegen für mich die tiefmitten (so als vergleich: wenn ich über einen svt spiele, steht der frequenzregler auf position 1 und die mitten sind auf anschlag aufgerissen). alles über 1000 möchte ich am liebsten per schalter killen. "blitzende höhen"... wenn ich so was schon lese... andererseits habt ihr noch nie einen amp auf die beine gestellt, aus dem ich einen vernünftigen sound rausbekommen hätte. das finde ich klasse am mywatt: egal in welcher eq-einstellung, der sound gefällt. beim ampeg muß man schon grob in die kacke greifen um da was falsch zu machen. und bei euch klingt neutral kacke und wenn man fünf minuten am eq rummurkst ist immer noch alles mist.
hellborg in ehren, aber das ist ein frickeljazzer. so jemand kann keinen rocktauglichen amp designen. und am ende stehen 100 rock- und popbasser gegen einen jazzbasser.
 

Hellau,


ich habe die Dinger schon angespielt. Beim Warwick Basscamp. Schlecht klingen die wirklich nicht. Konzept: Was reinkommt, kommt auch raus. Find ich gut. Jetzt auf die schnelle keinen Unterschied zur WA Serie gemerkt. Die ich schon auf dem vorletzten Basscamp ausgiebig angespielt habe und die mir wirklich gut gefällt. Genauso wie die Combos.

Leider kann ich nicht sagen, wie sich der LWA beim TIEF-LANGE-LAUT UND DYNAMISCH Test verhält. Dazu fehlte Zeit und Raum.

Genau dort hat mein Markbass, der mir in den Musikhäuschen immer gut gefiel, dann im Praxistest im Proberaum gegen Trace Elliot und Glockenklang den kürzeren gezogen.

Sicher werden wir alle im Februar klüger werden.
 
In Punkto "Kanalwechsel" gäbe es ja noch ne Möglichkeit, ein Kabel zu nem A/B-Schalter zu legen und dann mit zwei Kabeln in die beiden Kanäle. Das wäre für mich besser nachvollziehbar wie die Lösung mit dem Instrumentenkabel zur Box und dem Stereokabel zu Kanal 1. Sieht bestimmt extra-innovativ aus, ist imho aber komplett unnötig. Ein Kanalwechsel an meinem GBE 1200, der über einen internen Schalter mittels eines in einem Footswitch-Eingang plazierten Kabels stattfindet, spart Kabelgewurschtel vor dem Eingang. Die Ausrede, dass ein Kanalumschalter im Signalweg irgendwie den Sound verändern würde, lasse ich nicht gelten. Da muss technisch doch was möglich sein, was funktioniert. Ausserdem kann ich keine Soundbeeinflussung an meinem GBE feststellen, egal, wie oft ich hin- und herschalte.

Ausserdem seh ich mich schon, nicht, dass ich den Amp kaufen wollte, mit einem kaputten Stereokabel irgendwo in der italienischen Provinz nach einem solchen suchen. für jemand, der viel unterwegs ist und viel spielt heisst das, immer mindestens ein Kabel im Koffer haben zu müssen. OK, soooo schlimm ist das auch nicht, ein 30 - 40,-- Euro - Kabel extra haben zu müssen. Aber wenn was passiert, dann find mal jemand, der noch so ein Kabel im Koffer hat. Ich bin da Pedant und will haben, dass ich jederzeit, schnell und günstig anständigen Ersatz haben kann. Mal im Ernst, ich hab mir schon ein extra Instrumentenkabel neben den Amp gelegt für den Fall, dass meine Funkstrecke nicht so funktioniert, wie sie soll. Ist auch schon vorgekommen.

Darum stecke ich z.B. auch das Stimmgerät in die dafür vorgesehenen Klinkenbuchse und hänge es nie in den Signalweg. Jeder Stecker ist eine Fehlrequelle. Zu meinem Amp geht nur ein Kabel, und das kommt direkt vom Bass. Ausser, wenn der Funk benutzt wird.
 
Moin,

gestern in Ascheberg habe ich mich mal kurz an das Küchenradio gewagt.

Klang: EQ Neutral kein Eigenklang, ein reiner Lautmacher - was ja je nach Geschmack Sinn machen kann.Wie der EQ klappt müsste man live mit band checken, zwei Kanäle ist schon witzig, aber klingt halt wie Viele, und wenn man schon bei den supercleanen sind: keine Gefahr für Glockenklang,kein klangliches Alleinstellungsmerkmal zu anderen Digis.

Erstaunlich, und darauf wollte ich eigentlich Johannes noch ansprechen, leider vergessen:
Haben die Boxen(4x8 und 1x12) einen besonders geringen Wirkungsgrad?
Ich habe den Amp zwischendurch auf Gain/Master 1Uhr/12Uhr gestellt(und da war es gerade nicht so laut im Raum) und die Lautstärke war echt nicht furchterregend.Mir bluten z.B. die Ohren, wenn ich so meinen Markbass+2x12 aufreisse.
 
Na komm, "lauter bei Mittelstellung des Mastervolumereglers" ist kein Leistungs-, geschweige denn ein Qualitätsmerkmal.
Weder für den Amp noch die angeschlossenen Boxen.
 
Beim Glock. Soul kommt in Mittelstellung so gut wie gar nichts raus. Der Regler gibt erst ab 1 Uhr Gas. Das ist auch völlig ok. Bei meinem Orange ist bei 10 Uhr schon die Hölle los.
Ist einfach Auslegungssache im Schaltungsdesign, kein Nachteil. Irgendwann nach 1 Uhr Master Regelweg sollte aber dann das ganze Stack schon loslegen und ich gehe davon aus dass es das auch tut.
 
Finde auch diese "ich hab den Amp auf 12Uhr gehabt" Aussagen generell völligen Unsinn.

Es kommt immer darauf an, was für ein Bassist, Bass, Boxen, EQ usw. gerade einen Amp spielen.
Zudem auch wie die Verstärker ausgelegt sind und viele andere Faktoren.

Das ganze nennt mann im Studiobereich "Gainstaging" und das ist eine höchst individuelle Sache....

Zudem ist die Wahrnehmung von Lautstärke auch wiederum von vielen Faktoren abhängig.
Ein linearer Amp und Box wird immer "leiser" wirken als ein zb ein rockig ausgelegter Röhrenamp.
Das wissen wir doch alle, oder?


Buuuuummmm,
Paul
 
Zudem ist die Wahrnehmung von Lautstärke auch wiederum von vielen Faktoren abhängig.
Ein linearer Amp und Box wird immer "leiser" wirken als ein zb ein rockig ausgelegter Röhrenamp.
Das wissen wir doch alle, oder?
Klar!
ich spiele auch nicht erst seit gestern Bass und habe schon über etliche Anlagen in über 20 Jahre Bühne gespielt, da ich oft über Kram spiele der gestellt wird.
Mein eigenes Stack ist bestimmt nicht sonderlich rockig im Grundsound, und ich habe auch nicht gesagt, das der Warwick Amp leise ist, sondern lediglich mich gefragt, ob die Boxen nicht so viel Power haben bzw viel Power brauchen um sich zu bewegen.
Und Gain 1Uhr/Master 12Uhr bringt bei den meisten mehr oder weniger linear klingenden Amps und ordentlich Endstufenleistung auf nicht wenig Membranfläche(wir sprechen von 4x8+1x12, sollte also ähnliche Quantität wie eine ordentliche 4x10 haben) ja wohl eine knackige Lautstärke oder?
Wir reden hier von (echten, wie die Werbung sagt) 1000Watt RMS.

Wenn da drauf geschrieben wird 1000 Watt dann erwarte ich das da was kommt, davon abgesehen das watt noch lange nicht was mit der tatsächlichen Lautstärke zu tun haben.
Und ich weiß auch das so ein "Messe-Eindruck" mit nicht eigenem Bass immer so eine Sache ist, aber ich bleibe dabei, das ich da in Sachen lautstärke und Dynamik soweit ich das unter den Gegebenheiten feststellen konnte so nicht viel von 1000 Watt gemerkt habe.
Da erwarte ich mehr als die übliche 500 Watt Liga moderner Amps.
Ich mache mir auf jeden Fall einen zweiten Eindruck wenn das Ding im Laden steht und man andere Boxen nehmen kann.
 
Da erwarte ich mehr als die übliche 500 Watt Liga moderner Amps.

Was erwartest Du denn konkret ? Doppelte Leistung sind mal grad 3dB. Doppelte Lautstärke wird üblicherweise mit 10dB veranschlagt. Andre Frage: Was glaubt Ihr denn so allgemein, welche Leistung ihr aus der 500W Liga im Mittel so abruft ?
 

Zurück
Oben Unten