Welcher Verstärker und welche Box?

Och neee, nicht schon wieder dieses Thema...
Warum nicht?
Gerade ein Anfänger, der noch wenig Erfahrung hat, sollte über die Eigenarten von backported Boxen aufgeklärt werden, wenn man sie schon empfiehlt. Und die Tatsache, dass die RS112 so günstig verklatscht wird, zeigt mir, dass ich mit meiner Abneigung gegen diese Art von Speakern nicht alleine bin. ;-)
 
@Nymi
erklär mir was Backported Box ist, ich kenne es nur in Zusammenhang mit Software.
 
Was gibt's denn da aufzuklären? Die Refexöffnung ist nicht vorne auf der Schallwand sondern auf der Rückseite. Ist aber wurschtegal, weil der tieffreque.nte Schall vom Port kugelförmig abgestrahlt wird. Nachteil: man darf die Box nicht direkt an die Wand stellen (geht eh nicht wg. Speakerstecker) sondern muss 10-20cm Abstand halten. Vorteil: die Boxen Abmessungen bleiben klein.
Wer mehr erfahren möchte lese bei den Kollegen bei Talkbass nach, die mit dem Thema rear ported deutlich pragmatischer umgehen als so mancher im diesem Forum.
http://www.talkbass.com/threads/cabinets-front-ported-vs-sealed-vs-rear-ported.532968/page-3
 
erklär mir was Backported Box ist
Bei backported Boxen ist die Reflexöffnung (=der Port) auf der Rückseite der Box angebracht.
Guckstu:

post-21994-0-98837800-1328791528.jpg


Zum Vergleich frontported:

image.jpg


Dadurch, dass tc die Reflexöffnung nach hinten legt, kann die Box in der Frontansicht extrem klein gebaut werden (das relativiert sich allerdings durch die Gehäusetiefe dann wieder).

Backported hat den - für mich entscheidenden - Nachteil, dass der Sound der Box sich verändert - je nachdem, ob sich eine Wand hinter der Box befindet und wie diese beschaffen ist. Das kann in entsprechenden Räumen extrem nerven!
Kommt mir nicht ins Haus, sowas.
 

Bei backported Boxen ist die Reflexöffnung (=der Port) auf der Rückseite der Box angebracht.
Guckstu:

post-21994-0-98837800-1328791528.jpg


Zum Vergleich frontported:

image.jpg


Dadurch, dass tc die Reflexöffnung nach hinten legt, kann die Box in der Frontansicht extrem klein gebaut werden (das relativiert sich allerdings durch die Gehäusetiefe dann wieder).

Backported hat den - für mich entscheidenden - Nachteil, dass der Sound der Box sich verändert - je nachdem, ob sich eine Wand hinter der Box befindet und wie diese beschaffen ist. Das kann in entsprechenden Räumen extrem nerven!
Kommt mir nicht ins Haus, sowas.
Letztes gilt für jede Box, egal ob rear oder Front ported. Weil wie gesagt der Port kugelförmig abstrahlt.
Ich persönlich komm mit Boxen beider Bauarten gleich gut zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
backported heißt, das bassreflexrohr sitzt hinten und nicht vorne. ich hab mal über eine orange-box dieser bauart gespielt, die frei im raum stand. in der konstellation ist die hinten lauter als vorne gewesen.

das ist der grund, warum ich mir keine derartige box kaufen würde.
 
Ich habe eine Bägportet von Markbass, gefiel mir bässer. Die nach vorne abstrahlt, war nicht so differenziert.
Mann kann auch mit dem Klang experimentieren, durch Abstand zur Wand.Ganz klar, direkt an die Wand geht nicht, min 30 cm, ist auch leichter.
 

Zurück
Oben Unten