/** Zeigt Eure Player (meist gespielten Bässe) **/

@TurboSenior
Versteh ich Dich richtig?
Der EB3 klingt am meisten nach KB? Mehr als die Halbresonanzteile?
 
@TurboSenior
Versteh ich Dich richtig?
Der EB3 klingt am meisten nach KB? Mehr als die Halbresonanzteile?
Nein.

@TurboSenior ACH JA..was ist ein vong?
S.o. ;-)

N guten vorschlag über austauschmechaniken für den president hatte ich eigentlich erhofft....
Das wird schwierig. So schlecht sind die doch gar nicht. Was stört dich konkret, was willst du anders?
 

@TurboSenior
Versteh ich Dich richtig?
Der EB3 klingt am meisten nach KB? Mehr als die Halbresonanzteile?
also, hier zur klärung: mein EB-2 Jg. 1964 mit Baritone-schalter aktive klingt über mein BBC https://www.boombasscabinets.com/products/tank-1012/mit einem PUMA 900 amp wie ein kontrabass.
betr. feedback beim Höfner President Jg. 1972 verwende ich den VONG https://schalltechnik04.de/de/anleitungen/vong-filterung da kannst du recht gut das feedback raus filtern und den klang auch top einstellen. diesen VONG, übrigens, brauche ich bei jedem bass/amp/box: er gibt mir mit High- & Low-Pass sofort eine schnelle soudkorrektur (danke nochmals an Julian)
betr. EB-3 Jg. 1973: der ist mein favorit-player für tiefe aber doch knackige klänge, und mit Plek so wie so :D
der Framus Sorento Jg. 1973 & der Höfner 500/1 Jg. 1967 sind immer problemlos, weil geschlossen.
klar, alleine gelassen im gitarren-ständer beginnt fast jeder hollow-bass zu „pfeiffen“ :rolleyes:
 
Danke
Zum vong..muss man sich das teil selber bauen?
Sowas kann ich nicht...
Kann ich das gleiche nicht auch mit einem parametrischen EQ erreichen?
 
@ollo "Gar nicht so schlecht"...???
Das sind doch die lerzten Dinger..viel spiel, knarzen beim drehen, viel zu kurze untersetzung, ausserdem muss man drücken wie ein blöder, dass sich die dinger drehen..(geölt sind sie)
 
Warum vier Posts für zwei Fragen? Egal …

1. Das SIND Gitarrenmechaniken, waren es schon immer
2. Jeder Ibanez hat halt Bassmechaniken …
3. Offenbar sind deine Mechaniken kaputt, warum auch immer. Wie alt ist dein President? Wenn noch Garantie drauf ist: reklamieren. Habe ich bei meinem President damals auch gemacht und problemlos neue bekommen. Auf meinen anderen Höfner-Bässen funktionieren alle Mechaniken einwandfrei, auch bei den neuen Modellen. Alle haben Gitarrenmechaniken.
Ach so:
viel spiel, knarzen beim drehen, viel zu kurze untersetzung, ausserdem muss man drücken wie ein blöder
- "Viel Spiel" heißt dass der Knopf sich drehen lässt ohne auf die Achse einzuwirken? Da war dann mal Gewalt im Spiel.
- Knarzen lässt auf schlechten Sitz schließen, die Mechaniken haben wohl mal einen Schlag bekommen. Ferndiagnose schwierig.
- Die Übersetzung beträgt 1:14, das ist absolut normal.
- Was muss man da wie drücken?
4. Den Vong kannst du selbst zusammenlöten oder aber löten lassen. Hier im Forum gibt es einige Mitglieder, die das als freundschaftliche Dienstleistung anbieten, für wenig Geld und in tadelloser Qualität. Gelegentlich steht auch mal einer in den Kleinanzeigen. Im Thread über den Vong steht, warum das ein parametrischer EQ i.d.R. nicht kann. Die sind nicht steilflankig genug.
 
@olbass u d@ollo
Das mit dem vong leuchtet mir irgendwie ein, obwohl ich ein völliger elektrotechnik -depp bin...
wobei die jaulfrequenz, die sich beim feedback einstellt wenn ich zu nahe am amp bin,eher so in der tiefmitte liegt. Also geschätzt oberhalb 150Hz....wenn ich jetzt schon ab 400Hz alles wegfiltere verliert der bass , denke ich, doch den ganzen druck..?

@ollo höfner-mechaniken
Das scheint dann wohl eher am anspruch zu liegen...?
Der billigste warwick RB Streamer, den ich mal hatte, hatte mechaniken, die sanft und geschmeidig liefen, von schwergängigkeit und spiel keine spur, hielten die stimmung absolut top.
Mein president
(china oder indonesia, keine ahnung, weil der aufkleber das erste war, was ich entfernt habe) ist ca. 4Jahre alt.
Er hat immerhin über 600.-Euronen gekostet. Vom Hals, der einem halbierten Besenstiel sehr ähnelt, mal abgesehen....der sound ist für unsere Gypsymucke das beste, was ich bisher hatte . Sehr akustisch, KB ähnlich!!
Trotzdem waren die mechaniken auch im neuzustand nicht besser. Zum Stimmen, muss man, durch die kleinen Flügel natürlich schon mehr kraft aufwenden. Aber sie haben keinen schlag und sind schon gar nicht verbogen!
 
Mein Player, meine Nr. 1 (angelehnt an den Glückszehner von Dagobert Duck):
1606220812916.png

97er Stingray, 3Bnd, damals neu gekauft (Liebe auf den ersten Blick!), bei weit über 100 Gigs im Einsatz gewesen.
Es gibt viele Bässe welche mir gefallen, einige davon besitze ich auch, komme aber immer wieder auf meine Nr. 1 zurück!
Super Bespielbarkeit, anpassungsfähiger als man denken würde, kommt mit jeder gestellten Backline klar! Was bei passiv Bässen doch durchaus schwierig sein kann innerhalb von einer kurzen Soundcheckzeit das Setup zu finden.
Der Bass hat nur eine Schwäche... das extrem klumpige Plaste Batteriefach ist leider Schrott... hab bereits das dritte drinn... und macht auch schon wieder faxen... muss die Batterien immer mit Papier umfüttern... sonst "zirp, krächz, bumbeng, chrrrzt".
Geh eigentlich nicht zimperlich mit ihm um, trotzdem hat der Bass kaum dings und dongs, der Lack ist wirklich sehr robust und Hochwertig!
Die Klinkenbuchse musste mal erneuert werden, sonst alles paletti!
 

Zurück
Oben Unten