"Zickenkrieg"

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

genauso läuft das, wenn die band funktioniert. auch bei uns!
es gibt immer was zu tun, keine frage, egal wer fehlt.
Wenn ich vorbereitet bin, wenn einer der anderen nicht kommen kann, ist das ja in Ordnung, sicher gibt es immer was zu machen, wofür man nicht unbdingt jeden braucht. Aber wäre es nicht fair, den Mitgliedern der Band das im Vorfeld mitzuteilen??? Und nicht erst im Proberaum, wenn sich alles versammelt zu sagen O-Ton:" Ich hab's vergessen zu sagen, dass der Basser/ Gitarrist/Keyboarder heut nicht kommt:"
Aber nach den vielen posts bin ich sicher: wir haben kein musikalisches Problem, da läuft es ja; was wir haben, ist ein massives Kommunikationsdefizit!!!
 
Wir haben auch etwa einen Monat ohne Gitarristen (der Sänger und der Drummer haben sich dafür an der Klampfe gütlich getan) gespielt - na gut, jetzt isser draussen, aber wenn mal einer krank oder so ist, kann sich der Rest der Band ja trotzdem treffen. Gerade als Bassist ist es mE einfacher, relativ schnell etwas passendes zu spielen (ausklügeln kann man dann ja immer noch bis zur nächsten Probe).
 
Das entscheidende Wort ist schon weiter oben gefallen: das Ziel.

Wenn man ein klares Ziel ernsthaft verfolgt, geht alles - Konzentration, Überbrücken von Ausfällen, Freude an Fortschritten,.....

Differieren die Ziele, geht nichts. Das ist die ganze Story.

Übrigens gibts da auch faule Kompromisse, die man nicht eingehen sollte.
 
Kommenden Mittwoch ist Probe angesetzt, ich werde berichten.
cu all und schönes Wochenende!
 
In unserer Band bestand ein ähnliches Problem mit dem Drummer. Den hat es auch nicht 100%ig auf die Bühne gezogen. Da das aber Ziel des Restes der Band ist, wurde das Thema offen angesprochen. So richtig wie das von Erwachsenen erwartet wird. ^^

Ergebnis:
Der Drummer war nicht sauer, weil wir das in einem höflichen Umgangston diskutiert haben.
Der Drummer hat gemeint, dass es für die Band das beste wäre einen neuen Drummer zu suchen.
Der Drummer hat bis zur Ankunft eines neuen Drummers weiter bei uns gespielt.
Der Drummer hat bei der Suche nach einem neuen mitgeholfen.
Der Drummer hat super geholfen, den neuen einzuspielen, mit Tips, Beispielen usw. usw.
Der Drummer ist immernoch ein sehr guter Freund.
Der Drummer steht nun als Gast bei den Konzis vor der Bühne. :-)

Kann so super laufen, wenn sich jeder darauf besinnt, dass es in derartigen Diskussionen nicht ums persönliche geht. Es geht um die Band und die Musik. Jeder richtige Freund (optimalerweise jedes andere Bandmitglied) sollte das eigentlich verstehen. "Dann klappts auch mitm ... na mit allem eigentich." ^^

 
Ich würde auch dringend zur Klärung raten.
Neue Investitionen lohnen sich nur, wenn man auch weiß wofür. Und die Frage ob mit oder ohne Gigs ist eine ganz grundsätzliche Frage.

Ich bin neulich aus einer Band ausgestiegen und habe mich lange vor dieser Frage gedrückt. Die Proben fand ich klasse, aber ich wollte nur ein paar Gigs mit einer überschaubaren Spieldauer. Die meisten anderen aber wollten Gigs und Geld auf Gedeih und Verderb, nennen wir das Phänomen eine Folge der Midlifecrisis. Das führte dann sogar soweit, dass die Gitarristin zusammen geklappt ist - die Deppen haben tatsächlich über 7 Stunden gespielt und sind auch noch stolz drauf. Glücklicherweise habe ich genau vor diesem Gig den Abgang gemacht - ich bin allerdings auch schon etwas aus dem Alter raus, wo man ungestraft Nachtschichten dieser Art einlegen kann.

Gelernt habe ich daraus, dass man neben den Geld- und Equipementfragen auch genau klären muss, was man mit der Musik will und wie weit das gehen soll, bzw. wo der Spaß aufhört.

Wenn man grundsätzliche Fragen nicht klärt, dann werden die geklärt, nämlich durch dumme Ereignisse oder dass irgend jemand "aus unerfindlichen" Gründen der Kragen platzt. Der Bauch merkt übrigens schon sehr früh, wenn etwas nicht passt - aber man neigt leider immer wieder dazu das zu übergehen, bis einen Fakten zwingen. Schade eigentlich!
 
Jooa, meine Band hat sich am Samstag (inoffiziell) aufgelöst und zwar aus ähnlichen Gründen. Sänger/Rhythmusgitarrist und Drumer wollen keine Gigs, ich und Leadgitarre schon. Also haben wir uns entschieden beide aus der Sache auszusteigen, denn seit einem Jahr hatten wir ganze 2 Auftritte, und das kanns unserer Meinung nicht sein. Im Proberaum versauern ist nicht so unser Ding. Wir müssen uns leider auch vom Drumer trennen, obwohl ich denke dass er sich bezüglich der Gigs umstimmen liesse. Er passt einfach nicht zu unserer Art Musik (der Leadgitarrist und ich schreiben Songs die stilistisch eine Mischung aus Indie-Rock, Dance und Pop sind - wir wollen einfach "tanzbare" Musik machen). Er ist zu sehr im Metal-Bereich und muss dann unbedingt immer irgendwelche Double-Bass Sachen reinbringen. Und ausserdem schreibt er voll depressive Texte - was uns nicht passt.
Wir habens den beiden noch nicht gesagt, aber das passiert in der nächsten Woche und ich hoffe, dass wir zumindest mit dem Drumer noch eine gute Beziehung haben, denn ein schlechter Musiker ist er eigentlich nicht...Irgendwie traurig, aber ich freu mich schon wahnsinnig auf die neue Band...
mfg

p.s. musste einfach mal von der Seele schreiben, nehmt mirs nicht übel xD.
 
es ist sicherlich richtig so früh wie möglich klar schiff zu machen, sonst sind auf dauer alle unzufrieden, die stimmung in der band wird durch sowas nicht besser..
in der art mit dem ende mit schrecken statt schrecken ohne ende!
 
Jetzt sind doch ein paar Tage ins Land gegangen und passiert ist.....relativ wenig.
Ein Gespräch über die aktuelle Situation kam nicht zustande, mein Anliegen wurde schlichtweg nicht registriert. Vielmehr wurde ein Gig besprochen! Im August nächsten Jahres!!! O-Ton von Gitarre 2: "Können wir ja zusagen, ist ja noch ein wenig Zeit bis dahin. Da kann noch viel passieren, ich weiß halt nicht was dann ist."
Die restliche Probe verlief dann, wie in letzter Zeit so oft, lustlos bis unmotiviert.
Am letzten Mittwoch haben der Drummer und ich dann einen Termin zum Jammen mit einem anderen Gitarristen gehabt, das erste mal seit Wochen wo mir das Musik machen wieder so richtig Spass gemacht hat.
Und jetzt wird mir immer klarer, dass ich eigentlich schon "innerlich gekündigt " habe. Ein Gespräch hat nichts gebracht, alles dümpelt weiter vor sich hin, Proben werden terminiert dann wieder kurzfristig verschoben. Der Drummer will jetzt versuchen nochmal ein Gespräch zustande zu bekommen. Hab aber ihm gegenüber ganz deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ich weg bin, wenn es nicht endlich zu 'ner Klärung kommt.
 

Motiviertes Spielen lässt sich nunmal weder herbeizwingen noch herbeireden.
Und die Motivation ist nunmal DER Grundpfeiler der Musik.
Ich würde dann eher da weitermachen, wo deine Emotionen schon sind.
 
Bei mir läuft's im Moment ähnlich - nur daß ich versuche Gigs festzumachen und immer irgendeiner aus der Band nicht kann, was vorhat oder was auch immer ....
Ich hätte jetzt zwei Gigs im November, einen im Dezember und einen im Januar festmachen können - Rundmail an die Mitspieler und jedes Mal konnte Eine(r) nicht. Das ist wirklich zermürbend.
Klar kann es schonmal vorkommen, daß jemand was DRINGENDES vorhat. Aber wenn man einen Gig möglich machen will, bekommt man es auch irgendwie auf die Reihe - meine Meinung dazu.

Ich werde mir jetzt eine "Zweitband" suchen, egal ob Covermucke oder Eigenes, Hauptsache es kommen ein paar Gigs ins Land. Ich mache nämlich Musik, um auf der Bühne zu stehen und nicht um im Proberaum zu verstauben ....
 
wenn jemand nur im proberaum spielen will-in ordnung, sollte nur übereinstimmend sein, ist nicht besser oder schlechter als eine bühnenband, nur anderer zweck.
ich denke, es ist richtig da konsequenzen zu ziehen, sonst gibts nur immer mehr frust, in dem sinne: lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende, das passt schon!
 
ups.....

wasn da los???

ich (und meine Mitstreiter ebenso) spielen in einer Band um möglichst viele Gigs zu spielen. für was soll ich denn sonst proben?

Wenn Ihr euch bei diesem Thema nicht einig seit dann gibt es nur eins: Die Band verlassen. [:-(]

Über kurz oder lang kann man nur mit Leuten Musik machen mit denen man sich auch zu 100% versteht und einer Meinung ist. Sicher gibt es überall mal Uneinigkeiten, aber wenn ich bedenke dass ich viele Wochenenden 12 bis 14 Stunden lang (Anfahrt Abfahrt usw.usw), zuzüglich Übungsabenden mit Leuten verbringen soll mit denen ich nicht grün bin. Sorry, geht gar nicht.


Unser Band gibt es seit gut 20 Jahren, und das nur weil wir 4 Freunde sind.

Viel Glück bei der Bandsuche.

 
eine band aus 4 freunden war meine auch mal, das war eine schöne zeit!
sowas ergibt sich aber nicht mehr so wenn man älter ist, leider!
aber ich will nicht klagen, wir sind schon befreundet, nur nicht mit allen gleich. in einem gewissen alter ergibt sich dann auch andere prioritätenverteilung, die nunmal nicht bei jedem gleich ist, zb. in der frequenz der gewünschten auftritte.
 
nicht wirklich, nur ab und an etwas melancholisch, ist mein naturell, hat nichts mit dem alter zu tun..[ooo]
momentan ist musik und so eins der wenigen dinge, die mich aufrecht halten, ich hoffe es geht bald wieder aufwärts.
 
Also persönlich find ich ja,
dass es mir persönlich nicht wichtig ist, Gigs zu spielen.
Wenn ich der Meinung bin, es würde sich rentieren oder sso,
ist es was anderes.
Mir persönlich macht es Spass vor Leuten zu spielen, aber es kann auch echt Spass machen,
bloss einfach mit Freunden ( in meinem Fall, verwandten und Nachbarn im Moment) zu spielen.
Der musikalische Teil wird echt nicht vernachlässigt.
Im Moment passts einfach, und wenn mal irgendwo ( Hochzeit, aushilfe, Ersatz oder so) was ansteht, sind wir alle meistens sofort bereit.
Aber wir legens nicht drauf an.
Aber das ist immer Ansichtssache.
Mir machts momentan Spass und ich kann mich Musikalisch austoben, und das ist mir wichtig.
Du musst dir halt ausloten, was du eher willst.
Wenn du Gigs möchtest, dann such dir ne 2. Band.
Ansonsten: Wenn einer mal nicht kann, ist das auch ok.
Das liefert halt Platz zum üben und zum einhören auch auf andere Instrumente.
Du kannst dich also auch an anderen Orientieren.
Ist doch net schlecht oder?
Gruß,
Kalle
 

Zurück
Oben Unten