"Zickenkrieg"

Zitat:Original erstellt von: Kalle11

Also persönlich find ich ja,
dass es mir persönlich nicht wichtig ist, Gigs zu spielen.
Wenn ich der Meinung bin, es würde sich rentieren oder sso,
ist es was anderes.

Sorry, aber das verstehe ich überhaupt nicht. Wozu spielst Du dann in einer Band? Um beim geselligen Beisammensein zu Proben?
Hallo?? Eine Band MUSS auf die Bühne! Es sei denn sie ist so schlecht, daß man es anderen nicht zumuten will ....
 
also, ganz ehrlich,

ohne auf einen Gig hinzuarbeiten wird es mir auf die Dauer zu langweilig. Wir hatten jetzt 4 Wochen Pause und sind richtig heiss nächstes WE mal wieder rauszukommen.
Na klar, wenn man manchmal 3 WE´s hintereinander auf Tour ist, dann gibt es auch schon mal Knatsch mit Frau und Family [:-(] ......da hat man selber manchmal die Schnauze voll, aber da muss man durch [8D]
Im Schnitt spielen wir jedes 2. Wochenende, so viel wie eben irgendwie machbar ist, denn man hat ja auch noch ein Privatleben.

Zum Glück haben wir einen Drummer der sehr rührig ist und eine Argentur die das ganze Booking usw. übernimmt. Wär das nicht so, dann würden wir wahrscheinlich von den 4 Stunden im Proberaum 3 1/2 Stunden Bier trinken und 30Min, rumjammen. [:O!]

Also wird fleissig am neuen Programm gearbeitet und das ist auch gut so.

aber natürlich jeder so wie er am liebsten mag.

Gruß

Frank
 
erstmal: es gibt keine festen regelen und keine gesetztlichen vorschriften, dass eine band auch auf die bühne muss, das ist totaler quatsch..[;-)]
nur weil man sich das selber nicht so vorstellen kann (und es gibt vieles, was ich mir für mich selbst auch nicht vorstellen kann..) heisst das nicht, dass es für andere nicht das richtige ist, warum soll das also jemandem eingeredet werden, er mache was falsch? das ist doch bevormundung und blödsinn.
das kann sich alles mit der zeit auch ändern, es gibt da auch keine festlegung, das ist ja das schöne an der freiheit!
 
Zitat:Original erstellt von: Rhino-

also, ganz ehrlich,

ohne auf einen Gig hinzuarbeiten wird es mir auf die Dauer zu langweilig.
Das ist genau mein Punkt, ich brauche für mich ein Ziel, sprich Gig, auf das ich hinarbeiten kann. Ich hab's gesehen in den letzten Proben, viele waren's ja eigentlich nicht. Lasch und lustlos, einfach so dahin gejammt, wenig Motivation Fehler auszubügeln.
Ich sag ja nicht, dass ich jedes zweite WE auf die Bühne will, aber so ab und zu ist doch mal ganz nett. Mir geht's da nicht um Geld verdienen, ich will meinen Spaß on stage.
 
Na ja, ein Ziel zu haben - selbst das muss mMn nicht zwangsläufig sein, obwohl es von zeit zu zeit motiviert.
Aber kann denn beispielsweise das Spielen ohne grösseres Publikum deshalb als nutzlos und Quatsch abgetan werden?
Ein gewisses Repertoir zu üben und dann beispielsweise im grossen Proberaum vor zwanzig Leuten partymässig darzubieten und openend in eine Session übergehen zu lassen, das finde ich schon eine tolle Sache.
Ob das OldieCovern vor besoffenen Rockern besser ist??
Und zudem: Es geht um den Spass an der Musik - nicht am Posen (böswillig ausgedrückt). Wem intimere Situationen beim Musizieren lieber sind - was gibt's daran zu meckern.
Ausserdem finde ich es auch noch eine gute Motivation, wenn man auf astreine Aufnahmen hinarbeitet.
Das sollte jetzt nur mal ein kurzes Statement sein, dass man Gigs nicht als das ALLEINIGE Nonplus ansehen muss.
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

und dann beispielsweise im grossen Proberaum vor zwanzig Leuten partymässig darzubieten und openend in eine Session übergehen zu lassen, das finde ich schon eine tolle Sache.

Ein Gig ist nicht erst ein Gig, wenn 1000 Leute vor der Bühne stehen. Auch mit 20 Zuschauern ist es ein Gig.
Oh ja auch das haben wir schon gespielt ... ich habe immer gesagt: "Alles über 10 Leute wird gespielt" - das war vor 30 Jahren so und das halte ich auch heute noch so.
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Na ja, ein Ziel zu haben - selbst das muss mMn nicht zwangsläufig sein, obwohl es von zeit zu zeit motiviert.
Aber kann denn beispielsweise das Spielen ohne grösseres Publikum deshalb als nutzlos und Quatsch abgetan werden?
Ein gewisses Repertoir zu üben und dann beispielsweise im grossen Proberaum vor zwanzig Leuten partymässig darzubieten und openend in eine Session übergehen zu lassen, das finde ich schon eine tolle Sache.
Ob das OldieCovern vor besoffenen Rockern besser ist??
Und zudem: Es geht um den Spass an der Musik - nicht am Posen (böswillig ausgedrückt). Wem intimere Situationen beim Musizieren lieber sind - was gibt's daran zu meckern.
Ausserdem finde ich es auch noch eine gute Motivation, wenn man auf astreine Aufnahmen hinarbeitet.
Das sollte jetzt nur mal ein kurzes Statement sein, dass man Gigs nicht als das ALLEINIGE Nonplus ansehen muss.
Sicher geb' ich dir da recht, jam-bass, aber diese Frage sollte geklärt worden sein BEVOR die beiden Gitarristen unsere Band zusammengestellt haben.
Ich bin eben der Meinung hätten sich über diese Grundsätzlichkeit, ob man als Band auf die Bühne will oder eine reine Proberaumband bleiben mag, im Vorfeld klar werden müssen. Ich respektiere jeden Musiker, der für sich entscheidet "nur" im Proberaum spielen zu wollen und ein Publikum für sich und seine Kunst nicht braucht oder will.
Im Übrigen hab' ich schon Spass auch am reinen Musikmachen, hab ja nichts gegen längere Probenphasen in denen an Songs gefeilt werden bis sie stehen.
 
Das war eine Meinungsäusserung meinerseits, die an deinem Thema vorbei ging, dazu hatte ich ja anfangs schon meinen Senf dazugegeben. Klar, alle sollten an einem Strang ziehen. Mir ging's jetzt darum, dass man Musikmachen ohne Gigs nicht genausogut bleiben lassen kann.
 
Ich möchte eben das "Eingeübte" auch mal vortragen und dass am liebsten vor möglichst vielen Zuschauern mit ordendlich Party. Wenn dann sogar ein TG rausspring, um so besser.

Andere erfreuen sich einfach nur am Musizieren im Proberaum.

wichtig ist eben dass man sich einig ist. wie ich schon geschrieben habe: Jeder wie er mag.

 
Wir werden uns so langsam einig......Gitte eins überträgt das "Anschaffen" von Gigs den Bandmitgliedern, Gitte zwei zieht mit( na dann spiel ich' halt, aber kann man dann schon einen abend vorher aufbauen?), Schlagzeuger hat was in petto, ich such auch........aber dennoch bin ich unzufrieden?
 

@Oli Wan
Nein, das ist es eben....ich kann's an nichts festmachen.
Ich hab so ein unbestimmtes, diffuses Gefühl.
Liegt vielleicht daran, dass doch nicht wirklich miteinander gesprochen wurde.
Klar wurde das Thema Gigs angesprochen, aber es geht in der Band viel "hintenrum". Der Drummer spricht mit Gitte 1 und droht mit Ausstieg, der Drummer spricht mit mir, der Keyboarder hat nach wie vor keinerlei Meinung.
Nichtsdestotrotz haben wir in den vergangenen Wochen echt gute Proben gehabt und kommen langsam unserer Auftrittsreife wieder nahe. Neue Stücke laufen schnell sehr gut ohne dass man stundenlang daran feilen muss.
Ich schau' jetzt einfach wie sich das alles entwickelt, vielleicht mach' ich mir auch selbst zuviel Kopf und wir waren in einem sehr tiefen Motivationsloch?
 
Glaub' ich so langsam auch, zwei / drei gute Gigs gespielt und der Käse ist gegessen.
 
Nun, nach knapp 3 Wochen kann ich das Thema wieder aufnehmen.
Leider haben sich die Dinge nicht wie erhofft entwickelt.
Der Gig, der im kommenden Jahr (August) stattfinden sollte, wurde nach vorheriger Zusage (am Montag!) von Gitte 2 jetzt doch gecancelt(am Dienstag!). Er kann ja nicht sagen, was in 8 Monaten ist!
Klar, wer kann das schon???
Außerdem hat seine Tochter Kindergarten-Ferien (Gig wäre am 2. August, Ferienbeginn ist in Bayern am 4. August) und er will in Urlaub fahren, und außerdem ist noch nicht sicher, wann seine Frau Urlaub hat und dann könnte es ihm (oder ihr, oder dem Kind oder der Katze oder dem Meerschweinchen) ja vielleicht auch gesundheitlich nicht gut gehen und bis morgens um 3:00 will er nicht rumdreckeln und da sind dann um die Zeit eh nur noch Besoffene da und wer baut dann noch ab......etc und blablabla.
Ich werde demnach meine Konsequenzen ziehen und die Band mal ganz dreckig vor das Ultimatum stellen....er oder ich!!!
Für was prob' ich mir denn jede Woche die Finger wund und jeder Song muss bis ins kleinste Detail sitzen ( " O-Ton: Also, auf der Bühne kann man sich so ein Ding nicht erlauben"). Ja bitte, welche Bühne denn????
Und es mir im mom wirklich total Wurscht ob ich mit meinen knapp 46 Jahren noch irgendwo in 'ner Band unterkomme!
Ich hab'ganz einfach die Faxen dicke, bin ganz einfach der Überzeugung, dass jeder Gig, der in's Auge gefasst wird aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen nicht realisiert wird.
Z.b. haben wir einen Gig wegen ihm schon mal absagen müssen, der Wirt der Kneipe will uns aber nochmal buchen, er will uns in der kommenden Woche zwei Termine nennen, die aber in der Faschingszeit liegen....ich hör jetzt schon das Geflenne......"zuviel Besoffene und dann noch Fasching"........
Wenn wir also da jetzt nochmal absagen, dann ist es mit weiteren Auftritten hier in der Gegend wohl Essig, der Buschfunk funktioniert schon, wir machen uns doch total unglaubwürdig, oder?

So, jetzt hab' ich aber viel Text und ich danke jedem, der das Durchhaltevermögen hatte meinen ganzen Sermon zu lesen....aber das mußte jetzt einfach raus.
 
O.k., nachdem ich in einem früheren Post noch versucht hatte, eine Lösung zu finden, die allen gerecht wird, muss ich Dir jetzt zustimmen. Mit dem Mann kommt Ihr auf keinen grünen Zweig. Da ist Dein Vorhaben, die Kollegen vor die Wahl zu stellen (er oder ich), völlig in Ordnung.

Und mach' Dir man keinen Kopp: mit 46 Lenzen gehörst Du musikalisch noch lange nicht zum alten Eisen. Ich habe auch mehrere Jahre suchen müssen, bis ich eine Truppe gefunden habe, die super zueinander passt.
Das wird schon! [:-)]

 

Zurück
Oben Unten