"Zickenkrieg"

Doc Carvin

Doc Carvin

New Member
Beiträge
1.016
Ort
DE
Bassix
ß252
Brauch' mal euren Rat, Meinungen und evtl. Entscheidungshilfe
Ich fühle mich seit einiger Zeit mit den beiden Gitarristen in unserer Band nicht mehr wohl.
Grund ist folgender:
Gitarre 1 (und der Rest der Band) will im Jahr 10-12 Gigs spielen, Gitarre 2 am liebsten gar keine, sondern lieber im Proberaum "einfach so miteinander "Musik machen.
Notgewungenermaßen würde er halt den ein oder anderen Gig spielen, wenn es denn sein muss. Aber dafür sollte alles schon vorbereitet sein, d.h. alles schon aufgebaut und er braucht nur noch zum Soundcheck zu kommen und nach dem Gig haut er sofort wieder ab. Ich muss noch erwähnen, dass wir diesen Sommer ein paar gute Gigs bei Motorradtreffen gespielt haben und danach einige Anfragen erhalten haben, die jedoch nicht realisiert wurden.
Momentan sieht es so aus, dass wir wöchentlich proben aber keine neuen Gigs abgemacht werden, weil Gitarre 1 nichts mehr terminiert weil Gitarre 2 ja eh nicht will.
Dem Keyboarder ist's egal, nur der Schlagzeuger und ich wollen nicht im Proberaum versauern.
Ein Gespräch über die Situation hat nix gebracht, wir werden schauen "ob's so wieterläuft", war die Aussage der Gitarristen.
Jetzt haben mich ein anderer Gitarrist und ein Keyboarder kontaktiert die noch Drum und Bass suchen. Na ja, und jetzt bin ich am zweifeln.
Mit der alten Band brechen und neu anfangen oder die momentane Situation aussitzen?
 
hi doc,

aussitzen ist sicherlich die schlechteste der möglichkeiten.
werde dir klar (wenn du es noch nicht bist) was DU willst, dann erkunde die möglichkeiten, dein ziel mit dieser band zu erreichen.
wenn nicht: a/ bist du der einzige in der band, der diese ziele hat?
b/ welche leute in der band haben die gleichen ziele, wer nicht?
c/ welche möglichkeiten gibt es, die situation an deine ziele anzupassen?

du schreibst, dass eigentlich du, der trommler und gitte1 gigs spielen wollt. der keyboarder macht dass, was ihm gesagt wird. so weit so gut.
also ist doch wohl gitte2 der störfaktor?!? warum verlaufen die gespräche ergebnislos? ist das harmoniebedürfnis so gross? versuche die leute, die auf deiner seite stehen, aufzurütteln.
wenn das alles nix bringt, selbst gehen und neue band suchen. als tieftöner sollte das kein problem sein.

gruss
teecee

 
Wozu braucht Ihr zwei Gitarren und ein Keybord?

Arrangiert die Songs so um, dass Ihr mit einer Gitte klarkommt. Gitte 2 kann dann nur an den Proben teilnehmen und mit Euch lekker Bierchen süppeln. Dann habt ihr den unerhörten Luxus, immer einen eingespielten Ersatz in der Band zu haben, falls Gitte 1 mal ausfällt.

Ich denke, damit ist Euch bässtens geholfen, oder?
 
so seh ich das auch, kann er dann ja schlecht was gegen sagen..
und die anderen, die bass und drums suchen, würde ich in jedem fall mal ausprobieren, schaden kanns nicht, für den fall der fälle, und wer weiss, vielleicht ist das genau euer ding?
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Wozu braucht Ihr zwei Gitarren und ein Keybord?

Arrangiert die Songs so um, dass Ihr mit einer Gitte klarkommt. Gitte 2 kann dann nur an den Proben teilnehmen und mit Euch lekker Bierchen süppeln. Dann habt ihr den unerhörten Luxus, immer einen eingespielten Ersatz in der Band zu haben, falls Gitte 1 mal ausfällt.

Ich denke, damit ist Euch bässtens geholfen, oder?

Naja das kommt wohl auf die Mukke an was sie spielen.
Den Sound von 2 Gitarren mit einer zu bringen geht oft nicht.
Man stelle sich mal Trivium mit nur einer Klampfe vor - hmmm

Andererseits kommt bei Tool auch nur eine Gitarre zum Einsatz und der Bass übernimmt zum Teil die Arbeit einer Rhytmusgitarre....[8D]
 
Zitat:Original erstellt von: fuzzo666

Man stelle sich mal Trivium mit nur einer Klampfe vor - hmmm
Wtf ist Trivium? [:O!]

Die Frage ist, was man will, vollkommen klar. Aber will ich denn als Band genauso klingen wie Trivium (wer auch immer das ist! Ja, ja, ich bin schon alt... [:I])?
Oder will ich lieber eine persönliche Note einbringen, die mir einen Wiedererkennungswert sichert?

Ansonsten kann ein Veranstalter doch gleich einen DJ engagieren, oder? [;-)]
 
ich hab gestern mal auf der ehx seite das video zum hog gesehen, ein gitarren-synthie-effekt..[:O!] damit klingt die olle klampfe schon mal wie eine orgel oder so, cool..wer braucht da noch keyes? [:D]
im ernst: man sollte nie, weil eine andere band nunmal in der und der besetzung (oder mit dem und dem bass, der und der frisur..) diese musik macht das gleiche machen wollen, so kommt man nie zu was eigenem.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: fuzzo666

Man stelle sich mal Trivium mit nur einer Klampfe vor - hmmm
Wtf ist Trivium? [:O!]

Die Frage ist, was man will, vollkommen klar. Aber will ich denn als Band genauso klingen wie Trivium (wer auch immer das ist! Ja, ja, ich bin schon alt... [:I])?
Oder will ich lieber eine persönliche Note einbringen, die mir einen Wiedererkennungswert sichert?

Ansonsten kann ein Veranstalter doch gleich einen DJ engagieren, oder? [;-)]

komme jetzt leider nich in youtube rein (ist gesperrt hier in der Firma [;-)] )

aber hier gibs was zum runterladen :
[URL]http://rs530.rapidshare.com/files/145700552/Tr_V_Sh_G_N_by_KamaZoh_mediaportal.ru.rar[/url]

Mir persönlich gefallen Gitarren die versetzt (nennt man das oktaviert ?)zueinander spielen (Twin Guitars).



 
@ alle...
Danke erstmal für die ersten Anregungen, vieles davon ist mir natürlich auch schon durch den Kopf gegangen.
Nun, die Band wurde von den beiden Gitten in dieser Besetzung gegründet und die beiden harmonieren eigentlich ganz gut, abwechselnd Rhythmus / Solo, auch der Gesang wird abwechselnd übernommen.
Unsere Musikrichtung ist Cover-Rock der 60er bis heute, aber auch viele eigene Stücke, die vorwiegend von Nr.2 geschrieben und getextet werden.
Es wird innerhalb der Band viel von Aufrüstung der PA gequatscht (alleine sollen mittelfristig zwei Basswürfel für 2600 Europäische angeschafft werden). Ich frag mich halt nur: von was und vor allen Dingen für was???
Es ist auch in unserer Region nicht so, dass man sich die Rosinen rauspicken könnte. Und als relativ neue Band sollte man doch schon schauen, dass man einiges an Auftritten absolvieren kann.
Manchmal denke ich, dass Nr.2 immer noch in der Welt von vor 20 Jahren lebt, als 'ne Band noch kein "Dienstleistungsbetrieb" (nicht falsch verstehen) war.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Ich würde eher auf das Keyboard verzichten.
(Die sind sowieso alle bekloppt, die Keyboarder! [¦)])
Dachten Gitte und ich bisher auch, aber im Moment können wir uns den gar nicht mehr wegdenken. Man glaubt es nicht, aber der passt sogar menschlich ! Und so'n Fraggle zu haben, der mal schnell 'n paar Linien kreiert oder raushört, oder mit 2 Vocals den Background einübt, ist schon unheimlich praktisch [:D]

Bei uns ist das ähnlich, fast alles alte Säcke, die 'nen warmen Ofen zu schätzen wissen. Aufbauen ist schon mal Grotte, und Nachts abbauen und wiedereinräumen geht schon mal gar nicht. In 4 Wochen wollen wir mal ran, und schon geht den 1sten der Stift. Sängerin 1 will dies nicht machen und am liebsten auch das weglassen und die Setlist hat sich (na logisch) nach ihr zu richten, weil sie ja in der 1sten Reihe steht [;-)]

Ungelogen, das hat über 7 Wochen gedauert, bis wir mal 'nen gemeinsamen Termin für Fotos gefunden haben [xx(] Ich guck mir das noch 'n paar Tage an (der Ü-Raum ist so Shice-GEIL und die Leute auch nett), aber danach pasiert hier was oder ich such mir 'ne 2te Truppe dazu ...

Ich weiss nicht, wie lange Du Dir das schon anguckst, diese Hängerphasen gibt's immer mal, aber irgendwann muss man sich entscheiden, ob's das noch ist oder ob man sich neu orientiert.

Also: 2te Band oder das, was Nymi vorgeschlagen hat ...
 

ich finde, der kollege macht sich das ein wenig einfach..nicht mit aufbauen und abbauen und so, weil er wollte ja gar nicht auftreten..sowas geht gar nicht!
mit zickigen sängerinnen hab ich auch so meine erfahrunge..als ob sänger mehr rechte hätten als andere, unsinn! da kann ich ja gar nicht drauf! [:(!]
teure anschaffungen lohnen sich natürlich nur, wenn man sie auch nutzt, sonst ist das quatsch! ich würd da mal tacheles reden, so bringt das nix, ausser frust.
 
Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

Bei uns ist das ähnlich, fast alles alte Säcke, die 'nen warmen Ofen zu schätzen wissen. Aufbauen ist schon mal Grotte, und Nachts abbauen und wiedereinräumen geht schon mal gar nicht.
Nee, das geht ü-ber-haupt nich'!

Wir haben kürzlich einen Gig abgesagt, der in einem ca. 250 km entfernten Ort stattfinden sollte. Zwar sollten wir den "Headliner" machen, was uns natürlich gebauchpinselt hat [;-)], aber in der Konsequenz hätte es bedeutet, um 0:00 Uhr anzufangen und bis Viertel nach 4 Uhr morgens zu spielen. Das Ganze mit eigener Anlage (und dementsprechendem Gerödel) und Heimkehr nicht vor 8 Uhr morgens...

Nee, dafür fühle ich mich echt schon zu alt! [V]
 
Zitat:Original erstellt von: Doc Carvin

Es wird innerhalb der Band viel von Aufrüstung der PA gequatscht (alleine sollen mittelfristig zwei Basswürfel für 2600 Europäische angeschafft werden). Ich frag mich halt nur: von was und vor allen Dingen für was???
Naja, eigenes Equipment hat schon was. Vor allem, weil sich bei kleineren Gigs eine gemietete PA in der Regel nicht lohnt.

Ob das Zeug aber so teuer sein muss, frage ich mich. Es gibt so viel ordentliche Sachen auf dem Gebrauchtmarkt, da kann man sich gut mal umtun. Entweder von anderen Bands oder Vermietern, die was Neues anschaffen wollen, oder bei iBäh (aber abseits von Omnitronic & Co.! [xx(]) gucken.

Unser ganzer Kram (4 x EV Eli Bass - die alten Hörner [^], 2 x EV SH 1502 ER, Mackie 1604 VLZ, 16/4 Multicore im Case, QSC RMX 1450, QSC GX3, 6 Kompressoren, Multieffekt, Drum-Mikro-Set, Winkelrack und Monitoring) hat noch nicht mal 2.000 Euro gekostet...
 
Das Rumgeeiere geht seit dem letzten Gig Ende Juli so. Bis jetzt sind 3 potentielle Auftritte geplatzt aufgrund dieser "Null-Bock-Haltung".
Aber geprobt werden muss auf "Teufel komm raus", selbst wenn einer krank ist. Ging mir vorletzte Woche so, ich bitte die Nr.1 die Probe abzusagen weil ich mit Fieber im Bett liege, er will den anderen absagen, läßt aber die Probe dennoch stattfinden, halt ohne Bass. ( Der Drummer war deswegen massiv angefressen, mit Recht!)
Nymis Vorschlag gefällt mir, aber ich denke nicht, das der so umsetzbar sein wird.
Ich werte das mittlerweile als Ego-Problem der beiden Eierschneider.
Gitarre 1, derjenige der die Verbindungen hat Auftritte an Land zu ziehen, kümmert sich nicht drum, weil er weiß, dass Gitarre 2 eh keine Lust hat Gigs zu spielen.
Langsam tendiere ich zu der Lösung den Schlagzeuger zu packen, den anderen Gitarristen und Keyboarder anzurufen und was Neues anzufangen.
Auch wenn es bedeutet wieder erstmal einige Zeit im Proberaum zu sitzen bis ein Set steht.
 
Zitat:Original erstellt von: Doc Carvin

Auch wenn es bedeutet wieder erstmal einige Zeit im Proberaum zu sitzen bis ein Set steht.
Vor ziemlich genau zwei Jahren stand ich (zum dritten Mal in Folge! [xx(]) vor genau dieser Entscheidung.

Der Sänger und ich haben uns dann verabschiedet, uns neue Leute gesucht und sind Anfang November 2006 angefangen zu proben. Am 14.07.2007 (also nach 8 Monaten Probe) hatten wir den ersten Auftritt. Mittlerweile sind es 22...

Es muss also nicht ewig dauern - vorausgesetzt, man findet Leute, die wissen, was sie wollen und die wissen, was sie mit dem komischen Ding anfangen sollen, das da vorm Bauch baumelt. [¦)]
 
Ich find' das immer wieder Geil zu Hören, wenn 'se mal 'ne Probe ohne Bass machen müssen:
"Oooh, da fehlt ja was, das klang ja Shice" [¦)][¦)][¦)]
 
@Achim
Nee, gerade die Aussage kam nicht.
Es war ja gar nicht sooo schlimm, dass der Bass gefehlt hat.
Da hinterfrage ich doch schon noch mal zusätzlich meine Wertigkeit in der Band, oder?
 
Zitat:Original erstellt von: Doc Carvin

Gitarre 1 (und der Rest der Band) will im Jahr 10-12 Gigs spielen, Gitarre 2 am liebsten gar keine, sondern lieber im Proberaum "einfach so miteinander "Musik machen.

Dies ist eine der grundsätzlichen Fragen, bei denen ein Kompromiss auf die Dauer nicht funktioniert.
Da sehe ich nur eine Trennung im Guten als Lösungsweg.

 
Bei der anderen Band einsteigen oder den Gitarristen bei euch absägen. Alles andere bringt nur Frust. Wenn man Musik als Hobby macht, sollte man sich nicht den gleichen Ärger wie beim Arbeiten geben. Dann ist mit Ausgleich nämlich Essig.
 

Zurück
Oben Unten