Kaufberatung Studio-Bass

Ich seh das ein wenig anders.

Der Fred-Eröffner hat den Titel vielleicht etwas unglücklich gewählt. Aber dann kommen hier ein paar von den eingesessenen Puristen-Faschos, sorry für den Ausdruck, derart eklig und sarkastisch reingegrätscht ...

Ich wollte sowas ähnliches eigentlich schon auf der ersten Seite schreiben, habs mir dann aber verkniffen.

Wir komischen Bassforumsjunkies hier, müssen uns manchmal auch selber einen Spiegel vorhalten, bevor wir derbe austeilen und urteilen.

Nur so als als alternative Sichtweise :prost:

...deine Sichtweise sei dir unbenommen, gewiss - nur habe ich nur "aus reinem Interesse" in diesen Tröt hereingeschaut und die Sichtweise, "Preci" wäre das Maß aller Dinge, sehe ich auch etwas Anders - und zwar sehr... - trotzdem: "Eklig" oder "Sarkastisch" habe ich keine einzige Kommentierung wahrgenommen - aber ich kann hierbei auch nur "für mich" sprechen...:prost:...

P.:-):bier:
 
wo ?... wer ?... Namen... nenne Namen... trau dich... werde konkret... und hör auf dich zu entschuldigen.

So was wie alternative Fakten ?... für´n Arsch !
Nö, Küche. Und nein, trauen tu ich mich gewiss, ich hab das bewusst so formuliert. Namen braucht ich keine.

:prost:

trotzdem: "Eklig" oder "Sarkastisch" habe ich keine einzige Kommentierung wahrgenommen - aber ich kann hierbei auch nur "für mich" sprechen...
Vielleicht bin ich ein wenig sensibel? :engel:

:prost:
 
Kannst mich ja gerne mal aufklären!

Wozu?
Du schreibst ja, dass dir die Zeit zum Lesen zu schade ist.
Also viel Glück bei deiner Suche.

Was ich will ist doch eigentlich ziemlich klar!?!

Anja?!?
Anja, bist du das?


Sorry, aber das hat gerade so nach einer Ex von mir geklungen...
:D:D:D


Als nächstes steht der Besuch im Musik geschäft der nächsten großen Stadt an.
!!Heureka!!
Also hat der Thread doch noch einen Zweck erfüllt.
Nimm dir Zeit und viel Spass bei deiner Suche! :bier:
 
Ich seh das ein wenig anders.

Der Fred-Eröffner hat den Titel vielleicht etwas unglücklich gewählt. Aber dann kommen hier ein paar von den eingesessenen Puristen-Faschos, sorry für den Ausdruck, derart eklig und sarkastisch reingegrätscht ...

Ich wollte sowas ähnliches eigentlich schon auf der ersten Seite schreiben, habs mir dann aber verkniffen.

Wir komischen Bassforumsjunkies hier, müssen uns manchmal auch selber einen Spiegel vorhalten, bevor wir derbe austeilen und urteilen.

Nur so als als alternative Sichtweise :prost:

Kann man so sehen und empfinden, es ehrt dich, offen und freundlich eingestellt zu sein.
Es kamen schon sehr brauchbare Hinweise, gerade am Anfang.
@Mudskipper - hatte berechtig, angefangen das ausgewählte Grundkonzept infrage zu stellen und ist dann weiter in die Tiefe gegangen. Dann fing das Spiel an, dessen vorläufiges Ende wir jetzt kennen.
Es ist eine Problematik beider Seiten, wie ich finde.
Wenn ich einen Thread öffne und frage, sollte ich dabei bleiben und aufmerksam lesen und reflektieren bzw. verfeinern.
Die andere Seite, sollte vielleicht auch etwas einfühlsamer reagieren und ebenfalls fragen, statt zu behaupten....
Was so oder so blöd ist, patziges ping pong zu spielen.
Ich habe mir abgewöhnt, an schnodderig geführten Diskussionen teilzunehmen.
Das geht für mich grundsätzlich schon beim Schreibstil eines TO los.

Und ob die Bezeichnung "Puristen-Faschos" jetzt hilfreich ist, weiß ich nicht?
Vielleicht magst du erklären, wen oder was du du meinst oder damit verbindest? Jeden Kritiker, jeden kritischen Beitrag, jeden humorvollen Versuch, den Strang hier zu ertragen......?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier sind wir ja eigentlich durch wenn ich den Threadersteller richtig lese.... er hat ja eh keine Zeit mehr.

Wo gehen wir jetzt hin um weiter unreflektiert um uns rumzuhauen? :o)
 
@Metalfist
Was ich will ist doch eigentlich ziemlich klar!?!

Da wo Dich keiner sieht gut aussehen .. :D

Gesucht wir ein vielseitig einsetzbarer Bass fürs Studio er sollte von Haus aus schon ein ordentliches Pfund Low-End mitbringen und natürlich einen schönen Grundklang haben.
Für mich heißt das: er sollte einen warmen runden Grundklang haben, aber nicht holzig und schon garnicht metallisch oder glässernd.
Ich mag sehr saubere Bässeklänge also kein scheppern der Saiten, Hand oder Bundgeräusche evtl würde auch ein Fretless mit Makirungen in Frage kommen!?
Ob 4 oder 5-Saiter passiv oder aktiv ist mir an der Stelle nicht so wichtig. Ein Shorty sollte es aber nicht sein ausserdem sollte er über einen Hals Pick-Up verfügen am liebsten Humbucker.

Das Problem der Frage lag darin dass sich da einige Deiner Optionen irgendwie gegenseitig ausschließen.
Außerdem kann man bei Lichte betrachtet mit jedem Bass alles spielen.

Man nimmt einen Halstonabnehmer eben gerade weil man einen eher holzigen Ton möchte. Der wird in sich dann stimmiger wenn es gerade keine Humbucker ist (dafür kanns dann halt brummen).
Wir BAssisten suchen eigentlich zudem regelmäßig die Dinge die Du gar nicht willst (gläserne Höhen, holzige Bässe, (gerade für Funk / Soul) ggf leicht metallischen Attack im Anschlag für zB Rock oder Metal.

Vielseitigkeit geht zumeist wenn man es auf die Spitze treibet ein Stück weit auf die Optik, weil viele Optionen eben viele Pickups oder / und Knöpfe erfordern. Bei Aufnahmen wird man mit den meisten günstigeren Allroundern ultimativ weniger glücklich, weil ihnen gerne mal der Charakter fehlt. Die klassiche Lösung für Deine Frage (guter Jazzbass / Preci - geht immer) schließt Du kategorisch aus. Es ist eben nicht klar was Du willst. Wirklich gute und vielseitige Bässe sind z.B.Music Man Bongo HH oder Big Al SSS, ein G&L M oder L 2000 oder Sb 2, Carvin (heute Kiesel) macht gute Allrounder, aber die ganze Gibson-Schiene oder Höfner sind sehr spezielle Bässe. Alle haben aber irgend etwas was Du von vorne herein nicht willst.

Zuletzt sind die Ricks mit 33er Mensur Medium Scale und der EB-2 ist ein Shorty, der Supro Huntington auch.

Ich hab schon mit dem Jamersons aufgenommen. Das ist eher schwierig weil die einen sehr hohen Output liefern und das Klangbild von vorne herein sehr unausgewogen ist. Bei Jamerson hat das noch funktioniert weil der eine unglaublich hohe Saitenlage auf einen guten Preci über wenig bassig ausgelegte vintagechannelstrips oder nen b15 mit Raummicro eingespielt hat. War aber das Gegenteil von Vielseitig und ein holziger Ton.

Daher ist es nicht Unverständnis, sondern tatsächlich gutgemeinte Hilfestellung wenn wir versuchen, Deine eigenen Anforderungen zu hinterfragen.

Wenn Dir das alles wurscht ist kauf nen blauen Bass. Ich mag Blau. Das sieht am besten aus...(außer man mag zB gelb lieber, dann nimm nen Gelben)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wenn Dir das alles wurscht ist kauf nen blauen Bass. Ich mag Blau. Das sieht am besten aus...(außer man mag zB gelb lieber, dann nimm nen Gelben)

Würde ich nicht machen - das würde Abstriche am Wohlklang bedeuten.
Wir wissen doch alle dass Grün am besten klingt.... nur nicht grüne Linde, die mumpft etwas....
 

Sunburst klingt schön warm und vintage. Da muß man sich auch nicht für eine Farbe entscheiden. ;-)
 
Ich wollte sowas ähnliches eigentlich schon auf der ersten Seite schreiben, habs mir dann aber verkniffen.
Das war auch gut so.
Ich hab mir eine erste Antwort ebenfalls verkniffen, weil ich mich eigentlich für viel zu unerfahren für eine sinnvolle Antwort halte (und nicht nur halte, sondern es auch tatsächlich bin).

Der Threadverlauf war absehbar, bei der Art der Fragestellung.

Das Problem: Der Neueinsteiger in eine Community hat keinen blassen Schimmer davon, wie die "gefühlten" Anforderungen der Community an eine / die Frage sind.
Dieses Problem ist auch kein neues, sondern reicht tief ins goldene Zeitalter von Mailinglisten und Usenet zurück.
Ein Musterbeispiel an "Community Management" hat Kris "Isotopp" Köhntopp "damals" abgeliefert.

Und in vielen Foren gibt es für solche Anfragen sogar gut ausdachte Leitfäden mit "Eigenauskünften", die man für eine "Was soll ich kaufen?"-Frage beantworten möge. Auch das ist oft sinnvoll.


Edith sagt, dass vielleicht noch ein paar Worte sinnvoll sein könnten:
Die meisten flappsigen Antworten sind an sich völlig unproblematisch; da sie leicht als solche zu erkennen sind. Ich habe da auch keine bösartigen in Erinnerung; wohl ein paar evtl. übertriebene. (Und es muss nicht jeder Witz von jedem gemacht worden sein.)
Als Fragestellender Mensch sollte ich mich natürlich auch fragen, *warum* bekomme ich diese Antworten? - Was kann ich tun, damit die Antworten besser werden.

Das Bassic-Publikum lebt aber leider in einem Zielkonflikt; einerseits möchte es fundierte und konstruktive Hilfe (sowohl bekommen als auch geben), andererseits möchte es unterhalten und unterhalten werden. Beides in einem Thread miteinander zu vereinbaren ist oft sehr schwierig.

Wenn man vorwiegend eine helfende Gemeinschaft sein will, sollten vielleicht gerade die zuerst Antwortenden einen sehr deutlichen Schwerpunkt darauf legen, dem Fragenden zu helfen, seine Frage (im zweiten Anlauf) besser zu stellen und sich das Frotzeln zunächst zu verkneifen. (Das passiert in einem Bassic-Thread sowieso früh genug.)
Die Frotzelei im Verbund mit einer auch sinnvollen Arbeit kann vom ein oder anderen Fragenden als abfällig (miss)interpretiert werden. Ein neues Bassic-Member kennt ja weder die Eigenheiten gewisser Regulars noch die allgemeine Kultur des Forums.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke, @Mukkefuck weiß jetzt Bescheid, in welche Richtung es geht. Er hat viele gute Vorschläge für Bässe bekommen und viele praktische Tipps, worauf man noch achten sollte oder könnte.

Für eine echte echte Beratung finde ich es gut, nicht blind einen Bass zu empfehlen ("nimm den, der ist der Beste", "Preci geht immer"), sondern auch nach weiteren Infos zu fragen, die der TE dann auch meistens geliefert hat. Am Ende kann man dann auf die Wünsche eingehen. Dem TE vorzuwerfen, er wisse nicht, was er wolle, ist da nicht hilfreich, sondern es ist eher Teil der Beratung, ihn dorthin zu führen. Wenn er sich dich dann für etwas anderes entscheidet, als man selber es tun würde, ist es doch völlig egal.

In diesem Sinne
peace2.jpg
 
Es gibt ja noch so einige Möglichkeiten, wie man nen Bass relativ leicht tunen kann und den Sound in ne andere Richtung bekommt:

- Dicker Satz Saiten und BEAD Tuning
- Schaumstoff unter die Saiten zur Dämpfung an der Brücke
- Fretwrap direkt hinterm Sattel auf Grittbretthöhe
- Saiten halsnah anschlagen
- Daumenspieltechnik und Dämpfen mit dem Handballen
- Richtiger Umgang mit Höhenblende/ EQ

Aber der TE kann und weiß ja alles, von daher ...
 
Ich hab schon mit dem Jamersons aufgenommen. Das ist eher schwierig weil die einen sehr hohen Output liefern und das Klangbild von vorne herein sehr unausgewogen ist. Bei Jamerson hat das noch funktioniert weil der eine unglaublich hohe Saitenlage auf einen guten Preci über wenig bassig ausgelegte vintagechannelstrips oder nen b15 mit Raummicro eingespielt hat. War aber das Gegenteil von Vielseitig und ein holziger Ton.

Ach ist doch egal.
Wichtig ist, dass es Jamerson Saiten sind.




Ich kaufe mir auch immer Autos passend zu meinen Pirelli 225/40 18" Reifen.

Ob Pickup, SUV, Kombi oder Gas, Elektro oder Benzin, Ausstattung... ist mir doch völlig egal solange die Reifendimension passt.
Auch interessiert es mich nicht einen feuchten Dreck, wie das Auto sich damit verhält.
Hauptsache die Reifen sitzen.
Man muss die richtigen Prioritäten im Leben setzen... :D
 
Das der Titel missverständlich gewählt wurde ist mir jetzt klar, da es nun erwähnt wurde.
Mit Studiobass war eigentlich nur gemeint das ich damit nicht auf die Bühne will, bin halt kein Live Performer und spiele in keiner Band.
Davon ab bin ich überzeut wenn man erstmal sein Trauminstrument gefunden hat spielt es keine Rolle ob man damit auf der Bühne spielt oder Musik im Studio aufnimmt.

Ich will auch kein Bassist sein..wie schon erwähnt spiele ich alles Mögliche an Instrumenten, schreibe, recorde und mische. Das macht mir Spass, meine Interessen sind halt gestreut.
Ich werde niemal auf einem Instrument ein Pro, aber das ist Ok für das was ich mache.

@ Metalfist das mit dem aufklären war durchaus ernst gemeint, ich lerne tatsächlich immer gerne dazu!
Das mir die Zeit zum lesen zu schade ist habe ich nie gesagt, mir ist meine Zeit zu schade mich mit Leuten im Internet zu schreiten!
Zudem zugegeben habe ich keine Ahnung von Foren deren angeblicher fachlichen Qualität und Umgangsformen etc ich bin so gut wie nie in Foren unterwegs.
Und Idioten gieb es übrigends überall, hier auch, vllt 1 oder 2 :-)))

Mein jetziger Bass ist tatsächlich bereits mein vierter, zZt habe ich einen und der soll wieder weg.
Meinen vorletzten Bass hatte ich übrigends im Musikgeschäft gekauft :-)

Die JJ-Saiten finde ich einfach gut, das hat null mit dem Namen zu tun, sie klingen Gut und fühlen sich geil an!

Das ein Instrumet für mich gut auzusehen hat(ist ganz allein meine freie Entscheidung) und sollte respektiert/verstanden werden.
Ein gutausehendes Instrument in den Händen zu halten fühlt sich einfach besser an und ist doch schon irgendwie beflügelt, oder findet ihr das etwa nicht !?!?!?!

Peace
 
Ich will auch kein Bassist sein...

...hmhm...:gruebel:...

Das mir die Zeit zum lesen zu schade ist habe ich nie gesagt, mir ist meine Zeit zu schade mich mit Leuten im Internet zu streiten

...aha...:gruebel:...

Das der Titel missverständlich gewählt wurde ist mir jetzt klar, da es nun erwähnt wurde.

...thotho...:gruebel:...

Mein jetziger Bass ist tatsächlich bereits mein vierter, zZt habe ich einen und der soll wieder weg.

...ach...:O!...

Das ein Instrumet für mich gut auzusehen hat(ist ganz allein meine freie Entscheidung) und sollte respektiert/verstanden werden.

...Ja!...

Ein gutausehendes Instrument in den Händen zu halten fühlt sich einfach besser an und ist doch schon irgendwie beflügelt, oder findet ihr das etwa nicht !?!?!?!

...das ist eine "rhetorische Fangfrage"...:rolleyes:...

Was ich dir zu sagen hatte, habe ich bereits geschrieben - und zwar "sachlich".

Nur... - ...wenn du bereits 4 Bässe besitzt oder besessen hast (die dann eigentlich weniger als 1000 Euronen gekostet haben müssten), wonach genau, oder bässer, welchen Sound suchst du denn genau...?...(bitte so präzise, wie es dir möglich ist)...


...da nehme ich dich jetzt "beim Wort" - und glaube mir: Ich werde "ungernst" enttäuscht...

P.
 
um noch mal auf die ausgangsfrage zurück zu kommen...

wenn dir der t-40 gefällt (ich gehe davon aus das du ihn zumindest schon mal in der hand hattest, oder zumindest genauer gehört in den händen eines bassisten) und dir die JJ saiten so gefallen...

t-40 kaufen und andere brücke aufschrauben bei der die JJs durchgehen. ohne durch den korpus fädeln.
 

Zurück
Oben Unten