118er Box - Kurzarbeit Projekt Nr. 3

Absorber in die Raumecken, sonst wird das nix. Wir hatten im Proberaum auch so eine heftige Node bei 60/120Hz. Bei der Bassdrum unerträglich. Filtert man die Frequenz rabiat raus, klingt es auch kacke. Als Absorber gehen auch prima Rockwool-Rollen. Die braucht man nicht mal auspacken. Mit Absorbern in allen vier Raumecken wurde es viel besser.
 
Absorber in die Raumecken, sonst wird das nix. Wir hatten im Proberaum auch so eine heftige Node bei 60/120Hz. Bei der Bassdrum unerträglich. Filtert man die Frequenz rabiat raus, klingt es auch kacke. Als Absorber gehen auch prima Rockwool-Rollen. Die braucht man nicht mal auspacken. Mit Absorbern in allen vier Raumecken wurde es viel besser.
Wenn Corona endlich mal vorbei ist werden wir das testen. Wir sind mit 11 Musikern auf 25qm allerdings schon ziemlich eng beieinander. Viel Platz für zusätzliche Bassfallen gibt es da nicht.
 
11 Leute auf 25m2... Ansich reichlich Dämmfleisch, wie der PA-Mann sagen würde... wie sollen da denn überhaupt noch Boxen mit reinpassen. Da geht Bassen ja auch nur noch in der Bill-Wyman-Haltung ;-)
 
11 Leute auf 25m2... Ansich reichlich Dämmfleisch, wie der PA-Mann sagen würde... wie sollen da denn überhaupt noch Boxen mit reinpassen. Da geht Bassen ja auch nur noch in der Bill-Wyman-Haltung ;-)
Von den 11 sind 3 reine Sänger und 3 Bläser. Die kommen ohne Boxenturm aus. Die beiden Gitarristen haben relativ kompakte Combos und bei mir ist es eine 410er + Amp. Ist machbar, aber rhythmische Gymnastik geht nur im Stehen. Keyboarder und Drummer belegen am meisten Platz.
 
Posaunisten raken auch viel in der Gegend herum... Müssen Gitarren und Bass halt fast senkrecht spielen ;-)

Das erinnert mich an meine Tanzmuckerzeit, wo wir als Trio auftraten und den Wirt fragten " Wo sollen wir uns den aufbauen?" und die Antwort kam, "Wir nehmen da hinten in der Ecke halt einen Tisch weg, dann sollte das passen". Auf unser entsetztes Gesicht meinte der Wird nur... "Letzte Woche hat da ne 5-köpfige Blaskapelle gespielt, dann sollte ihr drei da doch auch wohl hinpassen".. Toll.. die Jungs hatten keine PA oder sonstige Technik und vor allem keinen Drummer... Den zur Verfügung gestellten Platz benötigte der Keyboarder schon allein...

Wir sind aktuell bei Q10 mit 4 Personen auf ca. 22 m2 und das ist Coronamäßig auch nicht mehr machbar... Die Proben seit März haben bei mir in der Gartenhütte (32m2) stattgefunden. Die Wände absorbieren Bässe prima und man hat wenigstens keine Probleme mit Stehwellen... Dafür gehen die Tiefbässe fast ungehindert durch die Wände nach draussen... Und vor allem .. Optimale Lüftung möglich...Nur jetzt ist halt dank Lockdown komplett Sense mit Bandproben :-(
 
Im Sommer haben wir dieses Jahr einfach draußen im Garten geprobt. War soundmässig sogar deutlich besser. Sobald das Wetter es wieder zulässt machen wir das wieder. Proben drinnen wird es vermutlich vor dem Herbst 21 nicht mehr geben.
 
Hier:

IMG_20200919_110545363.jpg

Hab grad kein Foto zur Hand, wo man sie mal ohne Frontbespannung sieht.
Die Dimensionen der Kiste entsprechen einer tiefen 2x12.
Im Grunde ist das also eine Box mit den Innereien einer Vox Foundation, aber außenrum in Fender-Optik.

IMG_20200223_101940681.jpg
 

Absorber in die Raumecken, sonst wird das nix. Wir hatten im Proberaum auch so eine heftige Node bei 60/120Hz. Bei der Bassdrum unerträglich. Filtert man die Frequenz rabiat raus, klingt es auch kacke. Als Absorber gehen auch prima Rockwool-Rollen. Die braucht man nicht mal auspacken. Mit Absorbern in allen vier Raumecken wurde es viel besser.
Alternativ kann(!) man versuchen das Boxenholz im Raum anders zu positionieren.
Erfahrungsgemäß sind aber die Bandkollegen für solche Aktionen wenig begeisterungsfähig.
Die fragen dann eher kritisch warum wummert der Bass und/oder die Kickdrum nur im Proberaum?
DU bist doch der Mischer und hast es in der Hand?
Und ist man einmal nicht der Mischer weil man selbst nicht mischt dann liegt es an der Einstellung des Bassamp.
Und spielt man direkt ins Pult über PA dann liegt es am Bass.
Irgend einen Grund gibt es immer, aber Raummoden und einen Zusammenhang mit der Position von Boxen im Raum die tiefe Frequenzen abgeben?
Kaum!
Da kannst dir eher den Mund fusselig reden bevor die Mannschaft bereit ist zum "experimentieren"!
 

Zurück
Oben Unten