Akustikbass, allgemein und überhaupt

ja ja ich machs ja. ich vertrau da deinem urteil, aber da die ganz schön teuer sind und die blacks noch gut werde ich das nicht vor weihnachten machen, es sei denn die nylons sollten ganz plötzlich viel schneller altern als bisher.
 
Zitat:Original erstellt von: AREA

Wie sind die denn vom Saitenzug her? Waren Veränderungen/Nachjustierungen am Trussrod von Nöten? Wenn ich mich nicht irre, haben Flats doch eine höhere Zugkraft, oder?

Einer der Nachteile des Billich Bentons ist wohl, er hat keinen Trussrod! Zumindest sieht man keine möglichen Löcher oder Abdeckungen.
Ich denke deswegen reagiert er auch so empfindlich auf verschiedene Saiten. Tatsache ist, das mit den Tomastiks die bisher tiefste und spielbare (freu) Saitenlage möglich ist und Schnarren tut es auch nirgends. Toll.

Jetzt gehe ich wieder in den Garten Nachbarn anlocken...[^]
 
bist du sicher, dass er keinen truss hat? kann ich mir kaum vorstellen..
hast du schon mal im schallloch nachgesehen, also reingucken nach oben zu hals hin, ob da die inbusöffnung ist? nur so ein gedanke..[;-)]
 
Bingo![:II]
Da isser. Wenn man mit einer Taschenlampe doktort dann sieht ma da einen Imbuss. Na, denn ist es ja erst recht ein Klassebass[^]
 
Irgendwie erinnert mich das an eine typische Amiland-Werbe-TV-Sendung.
Oli ist der begeisternde, mit viel Gestik, erklärende Fachmann, ich stehe staunend daneben und lass mir alles zeigen und nehm das sofort. Und AREA ist der überzeugte, kaufende Kunde. Hihihi[¦)]
 

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Zitat:Original erstellt von: AREA

Das ist Waaaahnsinn, Bob. Unglaublich.[:D]

Ja genau das ist die Tonart (was hab ich grad gelacht).
AREA, Du bist in unser Verkaufsteam herzlich aufgenommen.

Un-glaub-lich, wie Du das rüberbringst[¦)]

Danke Bob. Das ist gaaanz toll. Und so etwas zu einem solch unglaublichen Preis. Das ist phantastisch.

Aber mal im Ernst. Mir fällt gerade auf, dass der Wechsel zu den Ti-Flats der erste Saitenwechsel bei meinem Akku Bass wäre. der hat hinten eben nicht die Saitenführung durch den Steg sondern hat diese eingesteckten Bridgepins.... So doof sich das anhört, da hab ich noch keine Erfahrungen mit dem Saitenwechsel. Gibts da Besonderheiten zu beachten? irgendwelche Verfahrensweisen, Tricks, Kniffe?
 
hm, wenn das so ist, wie bei meiner akustikgitarre, dann lockerst du die saite, ziehst den pröppel raus, das ballend ist dann ganz unten rausschauend, die saite bis oben in der führung des pröppels, genauso wieder rein die neue und den pröppel schön fest reindrücken..
und das ist gaaaaaaaanz einfach bob!ich wollte es selbst nicht glauben, aber es_ist_ein_kinderspiel!
und alles zu diesem preis! (ungläubiges staunen aus dem publikum, beifall..)
 
huhu,

habe mir gestern auch einen akustikbass gekauft :-))! Am Sonntag werde ich ihn direkt mal im Bandgefüge testen, hoffe das klappt... zu hause hatte ich eigentlich an meinem fullstag kaum feedback...
Heute direkt ma Saiten bestellen...man ist sich ja hier einig ....Thomastik jazz flats? :D

gruß oli

p.s. es ist ein Takamine EG512C Acoustic Bass in Gloss Natural
 
klingt gut, takamine baut gute teile, berichte dann mal von der probe.
bei interaktion mit anderen wird dein bass aber feedbackanfälliger, da zb. die bassdrum oder eine laute gitarre die decke des basses in schwingung versetzen. position im raum ist wichtig, und auf dauer sicher auch ein entsprechender preamp speziell für den a-bass, aber eins nach dem anderen..[:D]
 
huhu!

Also ich hatte gestern bei der Probe den Akustikbass dabei! Hat viel Spass gemacht auf ihm zu spielen. Nach kleineren schwierigkeiten mit nem kaputten bassamp der im proberaum steht, habe ich für den akustikbass einfach eine gitarrencombo genutzt....
Ich fand der sound war eigentlich sehr gut! Walkingbass klingt irgendwie besser wie mit dem ebass :-)
Feedback hatte ich überhaupt keins! Ich nutzte aber diesen Feedbackbuster!

Jetzt warte ich nur noch gespannt auf das packet vom saitenkatalog :-))

p.s. oli kannst du ma erzählen was ein preamp für weitere vorteile bringt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt drauf an, wie deine signalkette ist.
ein akustikpreamp bringt erst mal das signal des piezos auf erträglichen pegel, mit einem eingang um die 10megohm, manche sogar 20. der schlimme piezosound mit dem kratzigen ton und wenig bass entsteht durch schlechte signalanpassung.
die frequenzbänder sind an akustische instrumente angepasst, tools wie notchfilter, highpassfilter, phasereverse-schalter erleichtern den liveumgang.
meist ist der sound direkt in eine gesangsanlage über den preamp besser, als über einen amp, den akustische instrumente werden am besten übertragen wie stimmen.
es kommt halt auf dein setup an.
 
also mim preamp in die PA wäre dann wohl die beste lösung ? naja muss mal schauen ob ich mir noch einen preamp leisten kann :-)
 

Zurück
Oben Unten