Allen Woody Rumblekat

Tipp: Pu in der 500kOhm-Stellung einjustieren, sodass der Ton sehr kräftig, aber nicht zu mittig ist. Dann hat man in der 50 hOhm-Position einen sehr natürlichen, offenen und holzigen Ton (muss aber ggf. denLautstärke und Gainregler des Amps bemühen).
Danke für den Tip....für mich leider hinfällig da ich den nicht mehr habe
 
Ich hab den Rumblekat (Made in China) nun seit ca. 1 Jahr und finde den Sound einfach nur genial. Als Saiten verwende ich die Thomastik-Infeld Jazz Flatwound in der Short Scale Version mit den Stärkem 043 056 070 106.

Hier ein Soundfile mit der Reihenfolge vorne, hinten beide Pickups:
 
Ich hab den Rumblekat (Made in China) nun seit ca. 1 Jahr und finde den Sound einfach nur genial. Als Saiten verwende ich die Thomastik-Infeld Jazz Flatwound in der Short Scale Version mit den Stärkem 043 056 070 106.

Hier ein Soundfile mit der Reihenfolge vorne, hinten beide Pickups:
werd ich bei gelegenheit auch noch testen
 
Jaja, die Herrn Eierschneider bei Heartland haben für einen Song die Kapodastoren auf ihre Klampfen geschnallt, ich hab mich mit dem 5er in einer Lage gelangweilt...:D
 
Gut zu wissen, danke!


5Saiter, kenn ich, hab ich auch:D.
Halbton tiefer ist für mich noch mal was ganz anderes, quasi ein "Lebensgefühl" - und das geht weg wenn man den Kram auf einem 5er spielen würde.

Ich habe mich schon immer gefragt warum man das macht (ernsthaft). Bringt dies ein Soundunterschied oder was ist der Hintergrund? Für mich kam dies mit meinen 5Saitern (spiel seit 20 Jahren zu 99% 5 Saiter)
nie in Frage, da ich ja durch die B Saite Luft nach unten hatte. Klär mich Unwissenden mal auf.

Danke vorab
 

Ich habe mich schon immer gefragt warum man das macht (ernsthaft). Bringt dies ein Soundunterschied oder was ist der Hintergrund? Für mich kam dies mit meinen 5Saitern (spiel seit 20 Jahren zu 99% 5 Saiter)
nie in Frage, da ich ja durch die B Saite Luft nach unten hatte. Klär mich Unwissenden mal auf.

Danke vorab

Schon mal versucht, nen Tool-Song aufm Fünfsaiter in Standard-Tuning zu covern? ;-)
 
Ich habe mich schon immer gefragt warum man das macht (ernsthaft).
Weil man viele halbton tiefer Songs auf einem tieferen 4er einfach fluffiger spielt.Ich war ja quasi ein Jahrzehnt nur auf dem 5er Unterwegs, das ist cool für Sachen die halt gut tief gehen, Songs die man eh schon auf dem Ding schreibt, bekloppte Fingersätze von Keyboardern - sowas halt. Aber richtig schön Rock wie das hier:


Son Riff macht echt nur auf nem 4er Bock8D.
Dazu spielen wir auch den standard kram tiefer - passt gut zur Stimme und schiebt so schön
 
  • Like
Reaktionen: Dad
Wird auch oft wg Gesang gemacht nen halbton tiefer.
Und so muss nan dann nich umdenken.
Wenn alle nen halbton tiefer haben kannste trotzdem E sagen owohls eigentlich dis/es ist
 
Schon mal versucht, nen Tool-Song aufm Fünfsaiter in Standard-Tuning zu covern? ;-)

Nein, is nicht meine Musik.

Weil man viele halbton tiefer Songs auf einem tieferen 4er einfach fluffiger spielt.Ich war ja quasi ein Jahrzehnt nur auf dem 5er Unterwegs, das ist cool für Sachen die halt gut tief gehen, Songs die man eh schon auf dem Ding schreibt, bekloppte Fingersätze von Keyboardern - sowas halt. Aber richtig schön Rock wie das hier:
Son Riff macht echt nur auf nem 4er Bock8D.
Dazu spielen wir auch den standard kram tiefer - passt gut zur Stimme und schiebt so schön

O.k. also ich würde das jetzt auch auf einem 5Saiter spielen, schon alleine weil ich keinen 4Saiter habe :-)

Wird auch oft wg Gesang gemacht nen halbton tiefer.
Und so muss nan dann nich umdenken.
Wenn alle nen halbton tiefer haben kannste trotzdem E sagen owohls eigentlich dis/es ist

Das Transponieren hat mir noch nie was ausgemacht.

Erstmals danke an alle für die Antworten. Mangels 4Saiter kann ich es schlecht probieren. War auch nie in einer Band die Flatstimmung hatte, weswegen ich es auch gar nicht beurteilen kann.
Aber ich bleibe trotzdem meinen 5Saitern treu ;-)
 

Zurück
Oben Unten