Bacchus Bässe

Chris85

Chris85

Well-Known Member
Beiträge
657
Ort
DE
Bassix
ß26.274
Vor einigen Jahren habe ich mal einen Bacchus 5er Jazz Bass anspielen können.Ich war von dem völlig begeistert. Verarbeitung und Sound und Hölzer waren meiner Meinung nach von allerhöchster Güte. Sowas gab´s i.d.R. nur bei sehr teuren Instrumenten. Leider bekam man die Instrumente nur übers Internet direkt aus Japan. In Frankreich verkauft jetzt einer die tollen Bässe.
Mal gucken - vielleicht werde ich in ein paar Monaten mal zuschlagen und berichten.

Die Japaner habens auf jeden Fall drauf:



http://www.japanguitar-handmade.com/15-stock-france


Edit:



Hat sonst noch jemand Erfahrung mit den Teilen?

LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dieses Global Rakuten seriös?

Das Bild könnte ein Indiz für die Qualität der Bässe sein...;-)

Woodline%20DX-5%20EWCCW_zpsofm502kx.jpg
 
Ist dieses Global Rakuten seriös?
Das ist letztlich nur eine Handesplattform, vielleicht mit dem amazon-Prinzip vergleichbar.
Ich habe meinen "Eddie" Edwards Bass über Rakuten (und dort den Shop "chuya online") gekauft: alles bestens! :-)

Und zu Bacchus: zumindest die Handmade-Serie soll wirklich großartig sein. Leider hab' ich selber nie einen in die Pfoten bekommen.
 
Hallo werte Tieftonkollegen,
ich habe mir von einer Geschäftsreise nach Tokio so ein Gerät mitgebracht, von daher kann ich ein wenig beitragen:
Gekauft habe ich eine Messe-Sonderversion von dem Modell Bacchus Woodline DX4 mir folgenden Merkmalen:
  • Korpus Sumpfesche, zweiteilig, leicht
  • Lackierung Perlmuttweiss transparent (Holzmaserung je nach Lichteinfall sichtbar), transparentes rotes Plexiglasschlagbrett
  • Hals und Griffbrett Ahorn, rote ovale Bandmarkierungen und rotes Bindung
  • passive Elektronik V-V-T, Jazz-Pickups per Push-Pull am Tone-Poti in Serie zuschalten ("Turbo-Switch")
Optik, Verarbeitung und Bespielbarkeit sind meiner Meinung nach sehr gut und weit über Preisklasse.
Gekostet hat mich das Ganze ca. 1100€ (ca. 850€ Kaufpreis + Zoll + Einfuhrumsatzsteuer), da gibt es hierzulande meiner Einschätzung nach wenig Vergleichbares.
 

Anhänge

  • IMG_3313 (1).jpg
    IMG_3313 (1).jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_3314 (1).jpg
    IMG_3314 (1).jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_3315 (1).jpg
    IMG_3315 (1).jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_3316 (1).jpg
    IMG_3316 (1).jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_3317 (1).jpg
    IMG_3317 (1).jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_3318 (1).jpg
    IMG_3318 (1).jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_3319 (1).jpg
    IMG_3319 (1).jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 348
Danke dir für die Infos! Das dekt sich mit meiner Einschätzung. Wie würdest du denn den Sound beschreiben?

Vielleicht ist ja Bacchus auf der Messe, dann kann ich die Teile mal anchecken..

LG Chris
 
Ich hatte in Tokio die Gelegenheit, die ganze Modellpalette auszutesten. Die haben ja diverse Ausstattungs- und Elektronik-Linien im Programm. Generell gut gefallen hat mir, dass sich die Finishes vom Althergebrachten abheben.

Mir hat dann letztendlich der passive Jazz-Bass doch am besten gefallen. Der klingt meiner Wahrnehmung nach sehr knackig und "luftig". Ich würde vor allem die Transparenz und saubere Tontrennung bei Akkorden hervorheben.
 
Hatte ich gelegentlich als Fender Alternative auch ein Auge drauf geworfen. Es gibt eine Bacchus Serie, die in den Philippinen gefertigt werden, Global Serie heißt die. Die einzelnen Komponenten sind hochwertig und klingen tut er offenbar auch ordentlich( hören YouTube). Die Teile haben die Bezeichnung 001, 003 und 007 woodline. Den 003er kann man in Japan für ca. 500öre all inklusive schießen. Könnte sein das ich diesbezüglich nochmal beigehe ;-)

Grüsse

Schomo:o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue WL Serie, die auf den Philippinen gefertigt wird heißt WL 433/434/435 oder 533/534/535 also 4-oder 5-Saiter, zu haben in 33 - 35" Mensurlänge. Der 5Saiter in 35 Zoll liegt derzeit inkl. Versand, Zoll und Einfuhr Ust. bei rund 650,-

Hier als 4- und 5-Saiter, allerdings in 33" Mensur, die dann entsprechend günstiger ausfallen.




 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein, ähmm oh ja ich habs getan;-) Mal hören und schauen was das Teil taugt. Ich hab mir aus Japan einen Bacchus WL424 bestellt, aus der Craft Serie Made in Japan mit Mangobody:O!Meiner ist allerdings rot mit Palisandergriffbrett:-P
 

ja, mach ich dann. Hoffentlich wars kein Griff ins Klo. Ich schätze 1-2 Wochen wirds dauern ehe ich ihn in den Händen halte:kaffee:
 
Ich habe die modernen Jazzbass-Modelle mit Mangobody ausprobiert, weil die mir optisch super gefallen haben. Das Holz scheint mir mit Mahagony, Korina etc. vergleichbar zu sein. In Kombination mit der Aktivelektronik und den Dual-Coil Pickups hatte das einen eher warmen, weichen Klang.
Ich bin mal gespannt, was Du schreibst.

Hier ist übrigens die Website des Herstellers:
http://www.deviser-bacchus.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vielleicht leuchtet er sogar im Dunkeln:DSo sieht er echt ganz schön knallig aus, aber auch funkig und soulich:lechz:
 
Als Fan japanischer Bässe würde auch gerne mal einen Bacchus anspielen.
Die Videos von dem Shop in Frankreich, die oben verlinkt wurden, finde ich allerdings grässlich.
Wieso kriegt der gute Mann es nicht hin einen Groove zu spielen oder einen Ton stehen zu lassen um die Bässe adäquat zu präsentieren.
Dieses grausames Gefuddel mit zwischenzeitlichen Gesangseinlagen wird diesen Bässen sicherlich nicht gerecht.
 

Zurück
Oben Unten