Bariton

dalom

dalom

New Member
Beiträge
422
Ort
DE
Bassix
ß252
Tach zusammen!

Ich überlege zur Zeit mir eine Bariton Gitarre zu kaufen.

Gibts da irgendwelche Empfehlungen?
Was ist ein gutes Einsteiger Instrument?

Ich habe nur eine von BC Rich gefunden für knapp 200 Euro, alle anderen waren deutlich teurer...

Also, falls ihr nen Tip oder sogar selbst gerade eine Bariton Gitarre zu verkaufen habt, nur her damit.

(P.S. SuFu hat leider keinen eindeutigen Treffer für Bariton ergeben.)
 
Hey dalom,
wieviel willst du denn zahlen? Für 200€ kriegst du keine brauchbare Baritone Gitarre.

Die Fender Jaguar Baritone Special HH ist ganz nett, kostet allerdings neu so um die 700€.

Oder The Fender Bass VI, das sind allerdings schon Preise die sich bei 1000€ und aufwärts ansiedeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Hab selber eine von Jackson DK27 hatte damals die Ibanez MMM (28"), eine ESP Viper und eben die Jackson zur Auswahl.
Preislich waren die damals recht ähnlich
Die Ibanez und die ESP klangen deutlich voller und basslastiger neigten aber beide eher zum matschen als die Jackson,die hat nen Erle Body is deutlich höhen- und mittenreicher als die anderen zwei.
Drum hab ich die Jackson genommen obwohl nur EMG HZ verbaut sind und der Hals geschäftet ist.
Der Volumenboost von der Jackson ist aber ziemlich genial wenns um Zerre geht. Clean gefällt sie mir garnicht da klingt sogar meine Warlock besser (und die klingt schon recht übel ohne Zerre).
Kommt halt drauf an warum du eine Bariton willst?

Fetter clean/crunch sound?
extremes downtuning?
Mehr Saitenspannung für BEADG Stimmung?
Letzter Punkt war für mich ausschlaggebend ist aber mittlerweile egal da ich die selben Sachen ohne Probleme auf der Warlock auch spielen kann
und die in den mittleren/höheren Lagen besser klingt...
Da waren alle 3 Modelle eher mau (Greed killing von NP kommt auf der Warlock um einiges besser).

Ich würds mir gut überlegen und auf jeden Fall voher antesten der Sound gegenüber einer normalen Gitarre ist teilweise total anders.
Ich glaub Musicman baut auch Baritones die kenn ich aber nicht.


mfg
D-fect


 
Eine Baritone ist interessant weil man sie zB. wie eine Gitarre bespielen kann. [;-)]
 
Welche Saitenstärken werden eigentlich auf solchen Gibässen aufgezogen?[?]
 

Zurück
Oben Unten