Basteln VS. teuer featuring Anfänger

Der sollte sie optisch ansprechen und die Ergonomie muss passen, damit sie den gerne und oft spielt. Über den Sound hat man als Anfänger oft keine genaue Vorstellung.
 
Okay, zum Basteln. Da würde ich die Finger erstmal von lassen. Ist bei einem neuen Squier eigentlich auch nicht notwendig. Bei meinem zumindest war nur die Oktavreinheit etwas nachzustellen, dann war alles in Ordnung. Die Picks sind ja auch brauchbar und völlig ausreichend für die erste Zeit.
ja, die haben schon recht...

basteln ist so eine sache...

da verbastelt man gerade als anfänger sachen und wenn sich das gehör weiterentwickelt,
stellt man schnell fest "Was habe ich überhaupt verbastelt?"
Original klang es sowieso geiler...

und gerade in den unteren Preisklassen, da ist alles so eng gerechnet,
bezahlst du etwas mehr in einen Squier, so hast du wertvollere Teile dran...

kaufst du die Teile selbst und baust die in ein günstigeren Bass ein, dann bezahlst du am Ende mehr
als für einen Squier für etwas mehr Asche...

aber das ist meine Meinung...

ist halt schade, wenn in Ebay die Leute ihre Bässe einsetzen,
alles aufzählen was sie da investiert haben und am Ende der Bass
für einen Schleuderpreis weggeht...
 
Okay, zum Basteln. Da würde ich die Finger erstmal von lassen.
So, jetzt erzählt der Opa mal wieder vom Krieg . . .
In den Siebzigern bekam man für 170.- Dehmark einen Neckermann-Perzi.
Und der war richtig Shyce . . .
Gearbeitet hat man als Lehrling dafür über einen halben Monat !
Und jetzt sehen wir uns mal bei Big-T um was es spielbares für einen schmalen Taler gibt.
Warum bitteschön sollte man da noch grossartig basteln wollen . . .
 
Der sollte sie optisch ansprechen und die Ergonomie muss passen, damit sie den gerne und oft spielt. Über den Sound hat man als Anfänger oft keine genaue Vorstellung.
Mein Tipp, gerade am Anfang...

etwas dünnere Saiten...0.95er-Satz...

dann braucht sie nicht so viel Kraft zum Runterdrücken...

Wenn sie dir auf die Nerven geht oder dir das Essen nicht so kocht wie du es gerne hättest,
schenkst du ihr schön dicke Saiten...
 
Ich finde: Jazz oder Preci fuer den Anfang.
Deine Feundin sollte sich mal ein paar youtube videos reinziehen, ob ihre Lieblingsbands im Jazz oder Precision Lager sind.

Dann wuerde ich einen Squier Jazz oder Preci kaufen. Die Teile sind nicht so schlecht wie ihr Ruf. Am besten ist es, jemanden zum Kauf mitzunehmen, der das Instrument schon beherrscht, da es Streuungen in Einstellung/Verarbeitung gibt.

Basteln wuerde ich dann daran erst mal gar nichts (evtl. gute Saiten aufziehen). Mit den Teilen kommt man eigentlich sehr gut zurecht.
 
jo, basteln würd ich erst wenn ich weiß warum ich überhaupt bastel... klingt der vorhandene pickup zu nasal, braucht er mehr tiefmitten, hat er zuviel oder zuwenig output? brauch ich eine neue brücke mit mehr einstellmöglichkeiten damit ich die letzten hundert % niedrige saitenlage fürs tapping bekomme oder möchte ich was massiveres für mehr sustain? das sind alles dinge die man als anfänger noch nicht weiß... von daher wird man erstmal auch keinen mehrnutzen vom modifizieren haben, ausser dass man mehr geld ausgibt und bei einem evtl. wiederverkauf (weil man musikalisch oder technisch dann doch in die ein oder andere richtung tendiert für die der vorhandene bass nicht das optimum ist) mehr geld in den sand setzt als wenn man ihn original belassen hätte...
 
...Dann wuerde ich einen Squier Jazz oder Preci kaufen. Die Teile sind nicht so schlecht wie ihr Ruf. ...
Sehe ich auch so, zumal der von @Prepy vorgeschlagene PJ zum Beispiel dank Agathis-Korpus auch noch ein Leichtgewicht ist ... außerdem kann man an so einem Squier wunderbar basteln (bei Bedarf) und bekommt ihn auch wiederverkauft ...
 
Ich schreib das ja ungern, aber ich kenne Prepys Squier und der klingt wirklich gut und lässt sich auch gut spielen. Meines Wissens hat Prepy den auch nicht mit anderer Hardware getunt, sondern nur alles gut eingestellt. Also so einen könnte ich jetzt bedenkenlos empfehlen.
 
Ich schreib das ja ungern, aber ich kenne Prepys Squier und der klingt wirklich gut und lässt sich auch gut spielen. Meines Wissens hat Prepy den auch nicht mit anderer Hardware getunt, sondern nur alles gut eingestellt. Also so einen könnte ich jetzt bedenkenlos empfehlen.
Gepimpt isser ned.
Eingestellt war der gut bis auf die PU.
Dazu Slinkys und gut.
Feines Teil
 

image.jpg
 
Mich wundert ein wenig, dass der TE den ganzen Stromkram,
wie Verstärker und Lautsprecher nicht erwähnt -
damit könnte man locker nochmal 50 Seiten füllen . . .
 
Ich würde eher einen Jazz oder Jaguar wegen dem schmaleren Hals nehmen. Sind ja Frauenhände die das Teil benutzen sollen.
 
Der Hals des VM is kein Trümmer.
Ich find den recht angenehm wobei
das ja immer sehr subjektiv ist
 

Zurück
Oben Unten