Box bauen.

Soljanka

Soljanka

Member
Beiträge
486
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß1.327
Hallo,
ich möchte mir demnächst eine Box selbst bauen. Habe dies aber noch nie gemacht. Handwerkliches Geschick ist soweit vorhanden.

Die Box soll die Maße 280x280x280mm haben. Dieser Wert ist fix. Jetzt stellen sich aber im Vorfeld einige Fragen. Ich fange mal an und hoffe, dass mir die eine oder andere vielleicht hier beanwtortet werden kann.

Welcher Speaker ist am geeignetsten? (leicht, tief)
Wo bekommt man den am günstigsten?

Danke schonmal.
 
Zitat:Original erstellt von: Soljanka

Die Box soll die Maße 280x280x280mm haben. Dieser Wert ist fix.
Da ein 10"er bereits 25 cm Durchmesser hat, bin ich

a) gespannt, was Du da für einen Speaker einbauen willst, aus dem dann auch noch tiefe Töne kommen sollen
b) verwundert, dass man so etwas völlig ohne Kenntnisse durchziehen will
c) erstaunt, weil Du glaubst, dass wir Dir hier den Boxenbau erklären, wo es doch so viele Bücher zu kaufen gibt (google hilft).

Das ist ein für E-Baß völlig untaugliches Projekt.

 
hehe. ja klar. Ich meinte natürlich so tief, wie es bei der Größe eben möglichst gehen kann.
Dass das Ding nicht das Ultrabassteil wird ist klar. Dafür habe ich meine 15"er.
Die zu bauende Box ist für den reinen Hausgebrauch gedacht. Und der F1 soll genau drauf passen.
Daher das Maß.
8Ohm/250 Watt hatte ich gedacht.

Hat jemand einen guten Link zu Zubehörlieferanten/Lautprecherverkäufern?
 
Dir ist auch schon klar dass die Maße die du angegeben hast, völlig unsinnig sind:

280x280x280....da bekommst du maximal einen 10'' Speaker rein und das mit einem Volumen, das dem Speaker lapidar gesagt "nix bringt". Ausserdem ist die Würfelform physikalisch gesehen imho die schlechteste Bauform, die Du wählen kannst (Stichwort stehende Wellen). Das ganze als geschlossene Box zu bauen macht für mich auch nicht wirklich Sinn, also bräuchtest Du ne Reflex-Öffnung, wo Du wieder einiges mehr an Platz brauchst!

Vielleicht liest Du dich, als gut gemeinten Rat, erstmal ein bisschen in das Thema ein, und überlegst Dir was realistisch ist und was nicht, bevor Du hier Fragen stellst wie "welche Kabel soll ich benutzen"!

Gruß
f.
 


Ich habe hier eine FMC stehen, die ist ebenfalls würfelförmig. Was sagst du dazu förb?

Zu den anderen Punkten:
Ich weiss natürlich,
a) dass das (für einen Gig oder Proberaum) nicht optimal ist mit den Maßen. Aber ich will es so haben. Es ist nur fürs Wohnzimmer.
b) dass man im Zweifel normales Speakerkabel verwendet. Aber vielleicht gibt es ja einen Spezialtip. Könnte ja immerhin sein in solch einem Forum.
c) dass es Google gibt. Aber wozu gibt es dann dieses Forum?
d) dass es viele Medikamente gegen zu hohen Blutdruck gibt. Bei allem Respekt.

Zum Thema "Einlesen"
Der Grund des threads ist genau das. Ich wollte ein wenig von den Erfahrungen derjenigen hier profitieren, die so was schon mal gemacht haben. Darin beseht für mich der Sinn solch eines Forums. Der Verweis zu Google ist genau so bescheuert wie alt (wenn man nichts konstruktives beizutragen hat). Danke und gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

die FMC ist nur außen Würfelformig ! Frontplatte und Heckplatte sind versetzt eingebaut.
Wenn Du schon eine FMC hast, warum holst Du Dir diese nicht als Bausatz ? Billiger wirds nicht werden und einen Bauanleitung ist auch dabei.

LG,

Hans
 
na ja, immerhin sind da 15 Liter Volumen drin ...
Ich tät den Speaker etwas kleiner machen, ein 8er oder 6er,
die Box geschlossen und bedämpft und hernach im Frequenzgang entzerrt ...
(Bässe anheben) Leistung dezu wäre ja ausreichend vorhanden ...

Klingt für mich eher nach nem "HiFi-Projekt" und wenn's nicht laut werden muss,
warum nicht? Lernprozesse sollte man nicht verhindern, find ich.
 
Zitat:Original erstellt von: Tonkunst

Lernprozesse sollte man nicht verhindern, find ich.
Das ist schon o.k. - nur dann sollte der Kollege auch etwas Eigeninitiative zeigen und nicht erwarten, dass wir ihm ALLES vorkauen.

Viele seiner Fragen kann er mit einfachem gugeln bereits klären. Und da ist nicht einzusehen, dass wir das (auch noch) für ihn übernehmen sollen (z.B. "Wo bekomme ich das am günstigsten?").

@Soljanka: Dieses ist ein Baß-Forum und kein Boxenbau-Forum. Da wären solche Fragen sicher bässer aufgehoben (wenngleich ich vermute, dass die dort auch verschnupft auf solche Fragen reagieren). Wir können Dir dann gerne die baßspezifischen Fragen klären, die evtl. noch übrigbleiben.

 
Zitat:Original erstellt von: FMC

Servus,

die FMC ist nur außen Würfelformig ! Frontplatte und Heckplatte sind versetzt eingebaut.
Wenn Du schon eine FMC hast, warum holst Du Dir diese nicht als Bausatz ? Billiger wirds nicht werden und einen Bauanleitung ist auch dabei.

LG,

Hans

Sorry für OT aber:
Ich dachte Du machst keine Bausätze mehr Hans? Ich meine mich zu erinnern dass Du mal was in die Richtung geschrieben hast, weil es Dir zu aufwendig geworden ist!
 

Zitat:Original erstellt von: förb

Dir ist auch schon klar dass die Maße die du angegeben hast, völlig unsinnig sind:

280x280x280....da bekommst du maximal einen 10'' Speaker rein und das mit einem Volumen, das dem Speaker lapidar gesagt "nix bringt". Ausserdem ist die Würfelform physikalisch gesehen imho die schlechteste Bauform, die Du wählen kannst (Stichwort stehende Wellen). Das ganze als geschlossene Box zu bauen macht für mich auch nicht wirklich Sinn, also bräuchtest Du ne Reflex-Öffnung, wo Du wieder einiges mehr an Platz brauchst!

Vielleicht liest Du dich, als gut gemeinten Rat, erstmal ein bisschen in das Thema ein, und überlegst Dir was realistisch ist und was nicht, bevor Du hier Fragen stellst wie "welche Kabel soll ich benutzen"!

Gruß
f.



QUATSCH !

Das geht schon mit dem richtigen Speaker, es würden sogar 25cm im Würfel
gehen. nur den richtigen zu finden dürfte nicht ganz einfach werden.
Tiefbass gibts bei 20 litern mit nem Hart aufgehängten nicht viel, so etwa bis 100Hz geht der tiefstens.
Stehendewellen stören vielleicht im Hifi Bereich, aber für ne Bassbox ... eine 4*10 hat von Haus aus schon viel gravierendere "Fehler"
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Zitat:Original erstellt von: Nymi
Wäre dann nicht sogar ein offenes Gehäuse á la Fender Bassman ratsam?
Ein offenes Gehäuse macht zwar mehr Bass, allerdings fehlt dem Speaker dann jede Dämpfung durch die Luft im Gehäuse. Bei Gitarren geht das, beim Bass fliegt Dir dann die Lautsprechermembrane um die Ohren.
Ah - ich dachte nur, weil der legendäre Bassman-Combo (der mit den vier 10"ern) ursprünglich als Basscombo gedacht war.
Und zu Hause werden die Pegel nicht so irre hoch sein, oder?

 
Zitat:Original erstellt von: Soljanka

Man, man, man.
Bla, bla, bla.

Und so erwartest Du dass Dir jemand hilft? Armes Deutschland...[ooo]

Zitat:
Ich habe hier eine FMC stehen, die ist ebenfalls würfelförmig. Was sagst du dazu förb?

Das hat Hans ja nu hinreichend beantwortet oder?

Zitat:
Ich weiss natürlich,

c) dass es Google gibt. Aber wozu gibt es dann dieses Forum?
d) dass es viele Medikamente gegen zu hohen Blutdruck gibt. Bei allem Respekt.

Zum Thema "Einlesen"
Der Grund des threads ist genau das. Ich wollte ein wenig von den Erfahrungen derjenigen hier profitieren, die so was schon mal gemacht haben. Darin beseht für mich der Sinn solch eines Forums. Der Verweis zu Google ist genau so bescheuert wie alt (wenn man nichts konstruktives beizutragen hat). Danke und gute Nacht.

Ich weiß nicht...ich glaube viele verstehen den Sinn dieses Forums einfach nicht!

Ein Forum ist nicht dafür da, dass man einfach seine Frage in den Raum wirft und sich zurücklehnt und andere die Drecksarbeit machen lässt!
Glaubst Du nicht es hat nen Grund warum in Foren immer wieder auf die Boardsuche und auf Tante google verwiesen wird!?

Ich helfe hier gerne mit Erfahrungen aber in 90% deiner Fragen gehts nicht um Erfahrung sondern um Fakten! Und DIE kann dir sowohl google als auch die Boardsuche beantworten!

Und danke - ich darf nix gegen Bluthochdruck nehmen....das verträgt sich nicht mit meinen Psychopharmaka...
 
Zwischendurch vielen Dank für alle Tips und Links. @FMC deine Box war eine Sonderanfertigung. ;-) Du wollest mir eigentlich eine zweite Box bauen und dich im März melden. Macht aber nichts. Ich will das jetzt so lösen. Ist doch schön, wenn man es am Ende selbst gemacht hat.
@ E-A-D-G Danke! Deine Tips und Beistand sind schon Hilfreich. Die Idee, gleich zwei zu bauen ist gut. Werde ich mir überlegen.
Es muss übrigens nicht das billigste sein. Mir kommt es im Prinzip darauf an, bei der Größe das beste rauszuholen.
Wenn das Ding wegen dem Speakerdurchmesser nachher 30x30x30 ist, ist übrigens auch nicht dragisch.

Die Frage, die für mich eigentlich am Wichtigsten ist, ist welchen Speaker ich am besten nehme. Ich dachte ja an einen Neo.
Hast du E-A-D-G oder Hans noch einen Vorschlag, wonach ich suchen kann? Der Emnence ist ganz schön schwer. Oder ist der besser geeignet?


@Nymi: Das mit deinem Bassforum ist kein Boxenbauforum ist ja wohl Käse. Aber das weisst du selbst. Wir befinden uns hier in der Kategorie Verstärker, Lautsprecher. ;-) Ich hab auch sicher nicht erwartet, dass meine vielen Fragen von einem Alleine beantwortet werden. Ich habe nur aufgelistet, was mir bei der Planung so durch den Kopf geht. Viele der Frage sind natürlich relativ leicht selbst zu beantworten. Das hätte ich besser strukturieren können. Egal. :D
 

Zurück
Oben Unten