Der Fuffzehner-Club

Hab ich danach gefragt? Interessante "Willkommens-Kultur"
6.gif


Es gibt hier so etwas wie Kultur? :confused:

smilie_frech_020.gif
smilie_frech_019.gif
smilie_frech_155.gif
 
Auf der anderen Seite fahre ich in letzter Zeit auf TL606 ab, hier ein exakter Clone mit einem Echolette Mustang (ca. 100W aus 4x EL34, reconter EV15L):
IMG_1198.jpg
Uiiiii, das ist ja eine meiner beiden alten TL606, die ich damals mit meinem Schreinerkumpel gebaut habe, nur die Wheels sind neu. Die verbaute EV15L kommt aus einer alten Craaft Bassic 215. War auch ne schicke Box, sah aus wie eine Mesa RoadReady, klang aber leider nicht so.... Daher hab ich die dann auch zerpflückt....

Wenn du die TL606 je wieder abgeben möchtest, melde dich bitte :great:
 
Ok, jetzt mal zum Equipment: Mein Ampeg BA 300/115 hat einen Röhren-Preamp (50 Watt) und dahinter eine Transe, was in Summe 300 Watt bringt. Dieser AMP mit 15" Speaker soll angeblich langsamer reagieren (trotz Hochton-Horn) als das 10"-Modell. Worauf es aber m. M. nach viel mehr ankommt, ist ein vernüntiger Kompressor. Der im Amp integrierte Compressor lässt sich nur bezüglich des Treshold-Anteils regeln. Einer Empfehlung folgend bestellte ich mir den EBS MultiComp Black Edition (den es momentan nicht mehr gibt). Damit wurde der Sound dermaßen knackig und bekam einen immensen Punch, dass sogar die Kollegen einer Jazz-Funk-Band begeistert waren.
Also auf die Kombination kommt es an.
 
So dann mach jetzt mal meinen ersten Beitrag. Ich hab kurzerhand Mal die Partybox gekapert und an meine Eich 210 mit drangehängt. Und was will ich sagen hört sich super an.

Verbaut ist dort ein Eminence Kappa 15LF Speaker. Die Lautsprecher haben schon so einige privaten Partys beschallt. Zum Bass spielen habe ich aber den Verstärker direkt an das Chassis angeschlossen nachdem ich es von der frequenzweiche getrennt habe. Es ist also ein reiner 15 Zöller ohne Mittel und Hochton.
 

Anhänge

  • 1602408669719856161948.jpg
    1602408669719856161948.jpg
    122 KB · Aufrufe: 87

Back in the Club
Anhang anzeigen 425448

Danke @Zomok , klingt top!
Ich glaube ich habe noch nie so eine unboxy klingende Box gehabt. Sehr offen, souverän und geht richtig tief ohne Dröhn, Mittelhochtöner super mit Drivesounds.
Geiel!
Viel Spaß mit der 15er. Die Entscheidung fiel mir nicht wirklich so leicht. Aber ein Genz Benz GBE 750 war schon ein Lockmittel der besonderen Art.
Eigentlich gehörte zu ihr noch eine 15er, aber ohne Breitband 8er und oben liegenden Port. Die beiden zusammen waren echt eine Macht.
 
Viel Spaß mit der 15er. Die Entscheidung fiel mir nicht wirklich so leicht. Aber ein Genz Benz GBE 750 war schon ein Lockmittel der besonderen Art.
War für mich auch schwer, aber ich bin halt echt kein Ampsammler, zwei Amps die ich auch nutze und gut is.

Eigentlich gehörte zu ihr noch eine 15er, aber ohne Breitband 8er und oben liegenden Port. Die beiden zusammen waren echt eine Macht.
Das glaube ich sofort! Konsequenter Weise müsste ich die noch mal bei Raffi ordern, werde aber erst mal gucken wie die sich mit einer 112/6 so zusammen macht.
Wobei das wirklich nur Spielerei wäre, die Box alleine ist selbst an 500Watt/8Ohm vom Class D Warwick mit Pascal Audio Endstufe(also schon echt brauchbare 1000W/4Ohm) schon SAU laut, mit dem Druck habe ich von einer 15er gar nicht gerechnet. Sie braucht aber auch den Mittelhochtöner. Den voll auf finde ich schön bissig, unter 30 % dazugeregelt wird es schon zu verhangen in den Höhen, weiß aber auch nicht wie Raffi da die Frequenzweiche eingestellt hat, klingt aber für mich so als wäre der Mittelhochtöner schon als wichtiger Soundformer und nicht nur Klangalternative verbaut.
ich werde den aber eh zu 100% auf lassen, Höhen nehme ich lieber am Bass und Amp raus wenn es zu viel werden sollte.
 
Moin,

ich habe noch vier EV 15B liegen, die ich gegen 15L getauscht habe, z. B. in den gebrauchten Mesa Boogie Diesel 115.

Was kann man mit denen sinnvollerweise machen?

Es gibt Aussagen, dass zwei TL606, der obere mit 15L, der untere mit 15B, gut klingen sollen. Da kann ich eine Diesel mal umrüsten auf 15B und besser abstimmen und schauen, wie das kommt.

Gibt es Erfahrungen abseits der TL606 Gehäuse (Mesa Diesel ist ja ein TL-Clone), in denen der 15B gut spielt?

So long

Chr.
 
Gibt es Erfahrungen abseits der TL606 Gehäuse (Mesa Diesel ist ja ein TL-Clone) in denen der 15B gut spielt?
Das TL606 Gehäuse wurde halt für diese Speaker entwickelt, da wirst du kaum was besseres finden...

Ich könnte mir vorstellen dass ein 15B mit Mitteltöner ergänzt eine feine Sache ist. Hat das schon mal jemand gemacht?
 

Zurück
Oben Unten