Der Fuffzehner-Club

Was kann man mit denen sinnvollerweise machen?

erstmal hier lesen: https://www.bassic.de/threads/soundvergleich-evm-15-b-gegen-evm-15-l.14847530/

ich habe kisten mit 15l und 15b. je nachdem, mit welchem bein ich zuerst aufgestanden bin, nehm ich mal die, mal die. beides finde ich jeweils solo sehr gut aber auch in kombination.

Gibt es Erfahrungen abseits der TL606 Gehäuse

ja, meine töpfe laufen alle in ev ve 100, tl606 hab ich überhaupt nicht mehr. in den kisten ist untenrum in bisschen eher schluß. mir gefällt das so sehr gut.
 
Naja, das haben EV und Zeck, mit unterschiedlichem Ergebnis, schon gemacht. Beides sackschwer.
...und beide sind zu dem Ergebnis gekommen, dass das nur mit Mitteltöner Sinn macht! Es sei denn, man steht total auf Oldschool-Dumpf. Ich finde das ja mal gut, aber feine Auflösung bietet der 15B nicht. Derselbe Antrieb muss hier deutlich mehr Membranmasse bewegen. Ich hatte ja mal die EV B215M und die machte mit defektem VR-Mitteltöner keinen Spass... Also mir hat der 15B nie gefallen -klar war er besser als die sonst erhältlichen Isophon-Tröten-, aber der JBL K145 war da eine ganz andere Nummer! Und heute gibt es deutlich bessere Chassis, die eine mehrfache Belastbarkeit haben, schneller sind und weniger wiegen...
 
Nee, hat auch 15L.

Lt. Diskussion bei Talkbass ist der B nicht für Bassreflex geeignet.

Dann werde ich wohl auf L reconen, wenn ich welche brauche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage gibt es wesentlich bessere 15er als den EVM 15L und 15B. Ich würde beide heutzutage nur noch zum Verkauf empfehlen.
 
Ciao @cfortner
Es gibt Aussagen, dass zwei TL606, der obere mit 15L, der untere mit 15B, gut klingen sollen.
ich spiele diese Kombi und mir gefällt das sehr. Solo nehme ich die 15L. Der Unterschied zwischen der 15L und der 15B in der TL606 ist nicht riesig aber auf jeden Fall hörbar.

Gruss
claudio
 

Heutzutage gibt es wesentlich bessere 15er als den EVM 15L und 15B. Ich würde beide heutzutage nur noch zum Verkauf empfehlen.

Da hast Du (fast) recht. Den Sound des 15L zu erhalten, ist mit modernen Speakern schon schwierig, am nahesten soll der Oberton kommen.

Aber für 15B gibt es keinen Markt, die liegen bei E... und E...-K... wie Blei.

Also kann es doch Sinn machen, etwas damit anzufangen, zumal ich noch Bedarf z. B. für den Dynacord BA300 habe. Also eine Leichtbau-Box mit ausreichendem Volumen plus altem VMR-Mitteltöner, das könnte klingen. Mal sehen...
 
Ich muss sowieso eine meiner Mesa Diesel 115 umbauen, Speakon/Klinke-Kombibuchsen und Rollen. Dann werde ich die untere von beiden mal mit einem 15B bestücken und testen.
Die BR-Abstimmung wird im Eimer sein, klingen kann es trotzdem.
 
So viel ist es ja auch nicht.

Amps:

Mesa Boogie Prodigy
Trace Elliot 250SMC
Trace Elliot Hexavalve
Trace Elliot VA350 (in Reparatur)
Bassman 135
Studio Bass als Head
Super Twin als Head
Glokla Steamhammer (als Backup für Live)
Dynacord BA300
GK 400RB
GK 700RB
Dynacord Eminence II Vollröhre
Marshall VB400
Traynor YBA-300
Traynor YBA-200 (in Reparatur)
Ampeg Portaflex 800
Echolette S100
Div. Dynacords 2+4x EL34 zum basteln

Ampeg SVP an Crown 2x800W Digiendstufe (klingt amtlich!)

Boxen:

Trace Elliot 1224 (Eminence Kappa Pro)
Fender Bassman 50 (2x K140, 8Ohm)
Fender Bassman 50 (2xK140, 4Ohm)
Fender VT 2x 15CTS
JBL BB240 (K140)
JBL BB140 (K140)
JBL K151 (K151 18“)
Epifani 115 UL
FMC 212 Neo
FMC 115 Celestion UL
FMC 115 Neo Mini
2x Mesa Boogie Diesel 115
Ampeg SVT 410HLF
Ampeg SVT 115E

Selbstbau Bassreflex mit 15er Eminence Kappa Pro, klingt sehr gut!

Dynacord BS414 mit EV15B

Tube Town 115 mit EV15L (so lala)

Kombos:

HK 210, Speaker ausgetauscht, da defekt, klingt jetzt super ohne Metal Cone

TC 450RH 210+212, klingt besser als ihr Ruf

Alter Verwalter, da kommt doch einiges zusammen! Habe ich garnicht so bemerkt...
 

Zurück
Oben Unten