Der Fuffzehner-Club

Jost Halenta

Well-Known Member
Bassix
ß76.130
Moin,

zur Zeit spiele ich zwei Mesa Boogie Diesel mit 2 EV 15L (frisch reconed hat der eine perfekte BR-Abstimmung in der Box), daran Bassman 135 oder Super Twin 180W. Die kommen wirklich gut, mit Vong noch etwas gezügelt. Die Mesas sind ja recht klein, nicht unbedingt leicht, aber tragbar. Cooler Stack, Da auch noch downsizebar (wattn Wort), für kleine Gigs reicht auch eine Box.
Ich habe auch zwei Mesa Boogie Diesel 15"er in Road Ready Ausführung, also quasi in ein Flightcase eingebaut und mag die sehr. Allerdings mische ich sie meist mit 10"ern und/oder 12"ern aus der gleichen Serie. Ich hatte vor vielen ahren mal eine EV B215M Box (2x15"er mit Horn), die mir auch sehr gut gefiel. Dummerweise habe ich sie irgendwann verkauft.
 

oldschool

Basstlerseele
Bassix
ß22.964
Ich hatte vor vielen ahren mal eine EV B215M Box (2x15"er mit Horn), die mir auch sehr gut gefiel.
Tatsächlich mit Horn? Die B 215M hatte doch -wie ja der Name auch sagt- den VMR- Mitteltöner drin ?! Mit Horn -auch Negerlippe genannt damals- kenne ich nur die Eliminator IV, die ja wohl die Vorlage für alle meist deutlich schlechteren Kopien war wie z.B die Zeck 15/3er. Auch hatten die EV 115M und 215M nicht den EV 15L drin, sondern den 15 B - das aber nicht als Korrektur (hat ja auch niemand behauptet), sondern zur Info.
So ein Trumm -B215M- habe ich mal für ne Kiste Bier verkauft - und der Typ hat mich doch tatsächlich um das Bier betrogen...
 

Jost Halenta

Well-Known Member
Bassix
ß76.130
Tatsächlich mit Horn? Die B 215M hatte doch -wie ja der Name auch sagt- den VMR- Mitteltöner drin ?! Auch hatten die EV 115M und 215M nicht den EV 15L drin, sondern den 15 B - das aber nicht als Korrektur (hat ja auch niemand behauptet), sondern zur Info. So ein Trumm -B215M- habe ich mal für ne Kiste Bier verkauft - und der Typ hat mich doch tatsächlich um das Bier betrogen...
Ich glaube, du hast völlig recht, ich dachte da war ein Horn drin, aber da war wohl ein Mitteltöner und kein Horn drin und ich meine auch, daß da die EV 15B drin waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Isso

Well-Known Member
Bassix
ß14.581
@oldschool
Wie weit ist es mit dieser Welt gekommen?
Wenn man so gar bei Bier betrügt!
Der hat jetzt hoffentlich italienische Maßschuhe an und probiert den Tragekomfort in einem Gewässer
 

cfortner

Well-Known Member
Bassix
ß30.013
Anhang anzeigen 384601

Endlich, ein schöner EV drin!
🥰😎👍
Music Man RH Boxen....
Wie klingen die RH Boxen eigentlich? Die gibt es doch als 2x 10, 2x12, 1x15 und 1x18, wollte immer einmal eine kaufen, bin aber nie dazu gekommen.

Sind die für aktuelle Sounds zu gebrauchen? Und was macht das Horn, in der Nähe und weiter weg? Besser am Röhren- oder Transistor-Amp?

So long

Chr.
 

oldschool

Basstlerseele
Bassix
ß22.964
Wie klingen die RH Boxen eigentlich?
Nun, du hast doch genug Erfahrung, um dir das vorstellen zu können...und ja, genauso!
Ich hatte so ein Teil -eine meiner ersten Selbstgebauten- immerhin über 20 Jahre im Einsatz. Bestückt war sie mit einem JBL K 145- what a speaker!!! Mit 10 kg Magnetgewicht AlNiVo V war das seinerzeit der stärkste Antrieb, den JBL jemals einem 15er mitgegeben hat.
Die Beschreibung von MM im verlinkten Katalog weiter oben trifft es schon ziemlich gut. Dis RH-Boxen sind quasi BR-Boxen mit wesentlich höherem Wirkungsgrad und einer gewissen Fernwirkung. Erkauft wird das damit, dass der Sound des Basses wie bei einem W-Bin am hinteren Ende des Saales vom Basser nicht einschätzbar ist. Man kann mit einer solchen Box z.B. relativ locker mit einem 50W Röhrenamp befeuert mit einem ziemlich lauten Drummer zusammenspielen, da kommt im Körperbassbereich mindestens soviel raus wie mit nem 200Watter und demselben Speaker in einem BR-Gehäuse. Dadurch, dass der Speaker aber auch direkt abstrahlt, kann man sich immer gut selber hören.
Mein persönliches Fazit: gut für "kleine" Amps, Räume, die wie blöd Bässe schlucken und z.B open air sowie alle Situationen ohne PA - da ist dann aber ein sorgfältiger Soundcheck nötig. Mist mit allen Situationen, wo der Bass abgenommen wird (außer zur Aufnahme). Da kann man dann aber den Bass mit Decken, Jacke usw. abtrocknen...oder man hat nen Vong dabei, das vongtioniert genauso gut und schont die Oberbekleidung...
 
Zuletzt bearbeitet:

crocoolli

Well-Known Member
Bassix
ß14.940
Wie klingen die RH Boxen eigentlich? Die gibt es doch als 2x 10, 2x12, 1x15 und 1x18, wollte immer einmal eine kaufen, bin aber nie dazu gekommen.

Sind die für aktuelle Sounds zu gebrauchen? Und was macht das Horn, in der Nähe und weiter weg? Besser am Röhren- oder Transistor-Amp?

So long

Chr.
Ich kann es dir echt nicht sagen, denn die Boxen stehen bei mir zu Hause.
Hatte noch keine Gelegenheit sie von der Kette zu lassen .
Ich habe vor, sie demnächst bei der Probe zu testen und irgendwann mit zum Gig zu nehmen .
Bin aber auch jemand, der schlecht Klang beschreiben kann.
Was ich so höre gefällt mir.....oder eben nicht, dsnn kommt es wech...
;-)
 
Oben Unten