Der Fuffzehner-Club

Hi,

bin eigentlich gar nicht so der Club- oder Vereinsmeier.

Aber da ich es endlich geschafft habe mich von einer geliehenen 4-10er zu trennen und auf eine eigene 2-15er umzusteigen würde ich gerne mal um Einlass bitten.

Bissle speziell, müsste aber gelten :

IMG_20210205_200007.jpg
 
Wo ist denn der zweite 15er?

Der sitzt Waagerecht zwischen den Bassreflexrohren.😉

Teilt sich die obere Kammer mit dem sichtbaren 15er und treibt diesen phasenlinear von hinten an,sozusagen.
Der obere 15er hat noch einen koaxial-Hochtöner mit drinnen.

Ziemlich ausgetüfteltes System vom Herrn Hellborg, das ich ehrlicherweise gar nicht richtig kapiere.

Ist vielleicht nicht der typische 15er Sound, eher linear, aber mit eine Wucht und Präsenz
zum Niederknien.
Irgendwie PA Sound auf der Bühne und auch sonst im ganzen Raum.
Bin sehr angetan von dem Teil.

Edit : Zum transportieren ist die,trotz Rollen, aber nix. 57kg !
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine FMC mit den Oberton 15L wiegt gerade mal 35kg. Mit Griff oben und Rollen hinten geht das super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Gewicht spielt bei mir keine Rolle.
Ist quasi ne Festinstallation in unserem Proberaum, der auch wieder als Event-Stätte dient wenn die ganze Scheiße mal vorbei ist.
 
Die würde mich wirklich interessieren.
Edith: Es gibt hier im Forum einen eigenen Tröt zu der Hellborg Serie:
Unser Raum ist in Rheinhessen zwischen Worms und Mainz.
Wenn sich die Lage normalisiert hat, können wir gerne mal einen Test organisieren.

Für sich alleine gespielt klingt die Box für eine 2x15 eher unspektakulär.
Im Bandkontext merkt man aber was da wirklich geht.

Wir legen in der Band sehr viel Wert auf einen guten Bühnensound, und bekommen das durch viel ausprobieren und Disziplin trotz zwei ausgewachsenen Dünnsaiter-Fullstacks wirlich sehr gut hin.
Vielleicht kennt das jemand, wenn man das Gefühl hat im Bühnensound zu baden.

Und hier kommt dann das Aha-Erlebnis mit dieser Box. Auf jeder Spielposition auf der Bühne, sogar im ganzen Raum, hört man den Bass in allen Nuancen.

Schwer zu beschreiben das Ganze, muss man erlebt haben.
 

So, mal sehen... Als ich mit einem Freund beim großen T war, hab ich mir eine 12er gekauft, sie passt unter den Schreibtisch. Und sie klingt gut. Ich hab da auch 15er angespielt, aber die kamen mir riesig vor. Nur der Sound, der da rauskam, der war doch unschlagbar. Da war ich schon angefixt. Eine der Fenderboxen und eine Markbass... Uiuiui... Aber da ich am Bass ja gefühlt immer noch ne Blindpeese bin, weil ich erst seit gut einem Jahr spiele, hab ich das einfach ad acta gelegt. Beim Amp-Basteln, als der Bflex vor einem Jahr entstanden ist, hatte ich zum Schluss das Problem, dass ich einen Speaker brauchte, um zu hören, was der Amp macht. Die Box immer hin und her zu schleppen - nö. Jetzt steht ein neues Amp-Projekt an, und die Frage war, wie mache ich das diesmal. Beim surfen bin ich auf das Ding hier gestoßen... nicht teuer und zum Basteln im Keller - warum nicht...
 

Anhänge

  • 858F2AC8-689E-4C65-8A5C-CEAFD1F0689D.jpeg
    858F2AC8-689E-4C65-8A5C-CEAFD1F0689D.jpeg
    137,1 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
... und da ich irgendwie ne Schraube locker hab, aber eigentlich genug zu tun, ist das irgendwie trotzdem ganz schnell ein Projekt geworden. Zum Speaker sind Thiele-Small Parameter in der Beschreibung angegeben. Im Internet Gehäuse gerechnet, 110 Liter mit Bassreflexkanal 110 x 110 mm ergab das Optimum mit einem sagenhaft glatten Response ohne großen Überschwinger, verwertbar bis 40 Hz runter ... Hm... 17 und 15 mm Multiplex Birke hatte ich aus der Grabbelkiste immer mal mit, was so da war, 5...7 Euro das Stück. 4 Stück standen rum, die groß genug waren. Eine 24mm MP Birke für die Front Auch noch... Besser gehts nicht. Leisten waren noch da. Die fehlenden Platten bestellt. Müsste doch schnell gehen... Säge in den Hof getragen, alles runtergesägt. Lamellos raus und eingefräst. Ihr ahnt es sicher schon. Stichsäge, Kreisschneider und am Ende doch viele Stunden später
 

Anhänge

  • 0684D59E-49D8-48A2-86C2-5B436036CCA2.jpeg
    0684D59E-49D8-48A2-86C2-5B436036CCA2.jpeg
    190,5 KB · Aufrufe: 92
  • 4E767A6B-411A-4728-96BF-C8FE866370EE.jpeg
    4E767A6B-411A-4728-96BF-C8FE866370EE.jpeg
    148,2 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
So ging das von Wochenende zu Wochenende. Es kamen noch eine Weiche und eine Monacor-Kalotte mit 28 mm Durchmesser hinzu. Tweeter regelbar und ein Killswitch für denselben sowie eine Klinkenbuchse parallel zum Speakon sind auch noch hinzugekommen.
 

Anhänge

  • 94C2662C-73DE-4CAE-AB31-49787889122D.jpeg
    94C2662C-73DE-4CAE-AB31-49787889122D.jpeg
    194,2 KB · Aufrufe: 114
  • 19B2E4EF-0F17-44E1-AA78-A38A839B2D11.jpeg
    19B2E4EF-0F17-44E1-AA78-A38A839B2D11.jpeg
    162,5 KB · Aufrufe: 116
  • FDF00D41-59FB-4103-B2DA-3C4CA470702C.jpeg
    FDF00D41-59FB-4103-B2DA-3C4CA470702C.jpeg
    193,6 KB · Aufrufe: 98
  • 00114F3D-48AD-46FC-9128-92F27B87625A.jpeg
    00114F3D-48AD-46FC-9128-92F27B87625A.jpeg
    176 KB · Aufrufe: 109
  • 4DD7CD80-991B-4D43-A85E-9B3E5C0CD5E4.jpeg
    4DD7CD80-991B-4D43-A85E-9B3E5C0CD5E4.jpeg
    205,3 KB · Aufrufe: 119
  • 07B893B0-14ED-49A3-901B-7D29FE50DD23.jpeg
    07B893B0-14ED-49A3-901B-7D29FE50DD23.jpeg
    164,5 KB · Aufrufe: 125
Dieses Wochenende ist der Deckel draufkommen... und das Finish... die Box klingt absolut sauber, es ist nur ein bisschen Filzvliess als Dämmung drin. Das komische ist, dass der Bass eigentlich gar nicht so brachial zu hören ist, ist ein ganz anderer Sound, als son schwabbeliger, weich aufgehängter Auto-Sub. Dann hab ich wissen wollen, was die Pappe kann, Sinus-Einzelfrequenzen getestet... und die 40 Herz sind da wie errechnet, auch 30 gehen noch, aber mit leichtem Abfall im Druck. Musik geht sogar besser als gedacht mit dem Tweeter. Den kleinen Gnome Amp aufgerissen, das macht irgendwie Lust nach mehr. Aber ich glaub, der Amp limitiert hier schon. Nachher hab ich mir anhören dürfen, dass das ganz fürchterliche Schläge getan hat im ganzen Haus! Das war viel heftiger, als ich gedacht hatte. Am Bass muss ich noch ausführlicher testen, aber das charakteristische der 15er, das kehlige und satte tiefe, das typische der Bässe kommt raus, wenn man Leistung hineindrückt. Hätte ich nie gedacht, bei der Pappe für 70 Euronen... 🤩 Ein dünnes Schutzgitter muss noch dran.
Wenn ihr nachbauen wollt, kann ich empfehlen, ist einen Versuch wert. Wie sie sich im Vergleich zu anderen 15ern schlägt, käme auf einen Versuch an. Die Box verträgt 350 Watt und hat 8 Ohm... im Vergleich zur 12er Aguilar reicht sie tatsächlich nochmal merklich tiefer hinab. Ich bin jedenfalls erstmal happy und jetzt muss schon eine Hammer-15er kommen, wenn ich da noch mal GAS kriegen soll. Sie wird in den Proberaum umziehen, sobald Rollen drunter sind, wieder kein Kellerspeaker 🤗 zum Verstärkerbasteln...
 

Anhänge

  • 3C88917C-A705-4531-9F9E-070AEC274B96.jpeg
    3C88917C-A705-4531-9F9E-070AEC274B96.jpeg
    157,7 KB · Aufrufe: 103
  • D33CA925-00E8-4BD4-882F-B994D8409CC5.jpeg
    D33CA925-00E8-4BD4-882F-B994D8409CC5.jpeg
    130,9 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
So ging das von Wochenende zu Wochenende. Es kamen noch eine Weiche und eine Monacor-Kalotte mit 28 mm Durchmesser hinzu. Tweeter regelbar und ein Killswitch für denselben sowie eine Klinkenbuchse parallel zum Speakon sind auch noch hinzugekommen.
Da hatte aber mal wieder mal jemand Bock in der Werkstatt zu arbeiten ... ;-)

Was ist denn das für eine eigenartige Konstruktion mit dem L-Regler in der Box ? Und die U-förmige Aussparung unten habe ich auch noch nicht ganz verstanden.
 
Da hatte aber mal wieder mal jemand Bock in der Werkstatt zu arbeiten ... ;-)

Was ist denn das für eine eigenartige Konstruktion mit dem L-Regler in der Box ? Und die U-förmige Aussparung unten habe ich auch noch nicht ganz verstanden.
Da hab ich die Weiche so modifiziert, dass ich mit dem Drahtpoti den Hochtöner abdrehen kann. Und weil ich nicht so viel Innenvolumen für eine Vertiefung im Gehäuse spendieren wollte, um den Verstellknopf und das Poti dort unterzubringen, kam mir die Idee, den innen zu montieren. Der Bassreflexkanal hat 110 mm Durchmesser, da kann man in die Box hineinlangen, und den Hochtöner ganz abschalten oder mit dem Poti zudrehen, wie es einem am besten in den Kram passt. Der Impedanzverlauf der Kalotte ist so flach, dass das ganz gut funktioniert. Dadurch hab ich den Schacht für die Anschlusstecker auf der Rückseite klein halten können, so dass die Stecker versenkt sind und die Box nicht hinten den Stecker überstehen hat, sondern mit dem Rücken zu Wand aufgestellt werden kann. Baut man den Schacht größer, muss man mehr Volumen beim Bau zugeben. Da der Drahtpoti schwer geht, hab ich einen Knebel aus einem Holzrest selbstgeschnitzt und mit einer Madenschraube M4 an die Welle montiert. Ist ein Potiknopf für Männerhände...😜🥳
So wie auf dem Bild sieht das bei der Aguilar aus, steht halt nach hinten weg, und das finde ich nicht schön. Mein Stecker verschwindet ganz im Schacht.
 

Anhänge

  • 8E1F3228-9D1F-4008-B00A-48CD15CA8A26.jpeg
    8E1F3228-9D1F-4008-B00A-48CD15CA8A26.jpeg
    228,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Das rechte Foto verstehe ich nicht, was ist das?
Meintest Du das mit den Löchern in der Leiste? Das ist eine Schichtholz-Aussteifung für den Deckel. Ich wollte auf der Box sitzen oder stehen können, so haltbar sollte die schon sein. Bei 15 mm Wandstärke kommt die sonst auch zu leicht ins Schwingen. Alle 15er Wände bis auf den Boden (gut 17 mm Wandstärke) sind mit solchen Aussteifungen versehen. Die im Deckel war so hochformatig, dass ich Löcher hineingebohrt habe, um das Gewicht zu reduzieren, und Innenvolumen kostet es so auch weniger. Ich wollte die 110 Liter nicht unterschreiten. Jeder zusätzliche Einbau, auch das Chassis selbst, jede Leiste nimmt ja Luftvolumen weg. Das muss man vorher zugeben. Ich hatte ca 4,5 Liter zugegeben und dann hab ich einfach mal meine Leisten und die Anschlussbox auf der Rückseite zusammengerechnet und das Chassis geschätzt. Da war schnell klar, dass ich nicht verschwenderisch damit umgehen darf. Die Bemühungen um das Gewicht waren ok, die Box kommt auf 26 kg, ganz gut bei dem recht massiven Chassis. 15 mm Multiplex sollte man bei der Größe jedenfalls aussteifen, das schwingt sonst merklich. War das Deine Frage?
 
Hab noch ein Schutzgitter gebaut, so eine Textilkalotte und die 15er Pappe wollen ja geschützt werden. Das ist ein Honigwabengitter aus Alu, 1,5 mm dick. vorsehen muss man sich schon, aber die Pappe ist nicht gleich hinüber. Ich überleg noch, ob der Rahmen nicht lieber dunkel sein sollte. Was denkt ihr?
 

Anhänge

  • 4EA2C899-A53C-4805-AA88-4DE23E4EB692.jpeg
    4EA2C899-A53C-4805-AA88-4DE23E4EB692.jpeg
    269,3 KB · Aufrufe: 101

Zurück
Oben Unten