Der Fuffzehner-Club

Ja, 15B und 15L hatte ich schon so abgespeichert -> 15L für mich. Aber dann scheint ja der 15XL zu passen. Wenn ich mich recht entsinne hatte dieser @StonerGreg zwei von eben solchen in seiner 215 FMC, right?!
Ich habe 2 XL400 in meiner JBL BB240, das ist schon sehr gut.
Ich habe mir auch schon rein vorsorglich nen XL hingelegt. Was hast du den mit dem XL vor @Der P ?
 
Den würde ich mal in einem meiner 15er FMC ausprobieren wollen. Eventuell auch in der alten Yamaha.
Ich bin ja eher in der Dengel- als in der Mumpf Fraktion zuhause, daher war der 15B bei mir immer schon eher raus. Die beiden FMC haben aber ja auch MT drin zur Not ;-)
Lass doch beide Pappen kommen & guck was dir am besten gefällt... ;-)
Falls der XL dann nicht mehr gebraucht werden sollte, gerne melden.
:bier:
 
Wenn ich mich recht entsinne hatte dieser @StonerGreg zwei von eben solchen in seiner 215 FMC, right?!
Yup

Oder ich vielleicht?
Ich schreib dir mal ne PN.

@OliB. hat grad nen neuen Bass gekriegt, irgendwann ist auch mal wieder gut :D
Eyyyyyyyyy :weird:

😂

Ich dachte ich schreibe hier kurz rein, bevor er in die Kleinanzeigen geht, braucht jemand einen Oberton 15XL 400? Quasi ungebraucht.
Wenn der P den nicht nimmt, nehme ich ihn gerne :great:


Ansonsten: Weitermachen :prost:
 
Also, noch mal zum Entmüstifizieren:
Der 15 B geht etwas mehr in die Tiefe, als der L und fällt steiler ab, der 15B hat etwas weniger Tiefmitten und ein kleines Hochmitten Loch und hat ein klein Bisl eine weniger oberste Höhen.
Ich würde behaupten daß man mit einem parametrischen 4 Band EQ und mit einem 10 Band MXR EQ die beiden Speaker fast gleich klingen lassen kann.
Wenn man einen 2 Band EQ wie beim Bassman 100 nutzt, dann werden die Speaker unterschiedlicher sein, aber an einem Amp mit ordentlichen EQ isses fast wurscht. Man könnte noch sagen, dass ein Preci besser zum 15L passen mag.
collage-1668766752041.jpg
Der Rest ist mehr gefühlt als tatsächlich..
 

15L und 15B sind bis auf die schwerere Membran absolut identisch.

Die 15L Membran ist gut an den kreisrund angeordneten Rillen erkennbar.
Die des 15B ist hingegen glatt.

Der 15L wurde länger produziert.
Er wurde dann auch etwas modernisiert bzw. modifiziert. Diese 15L tragen zusätzlich die Bezeichnung Pro
Der Schwingspulenträger besteht aus anderem belastbareren Material und es wurde auch ein hitzebeständigerer Kleber verwendet. Deshalb ist er mit einer höheren Belastbarkeit von 400 Watt angegeben.

Klanglich unterscheiden sie sich 15L und 15B m.M.n. deutlich.
Der 15L klingt deutlich heller und aggressiver, der 15B wärmer und runder.
 
Zuletzt bearbeitet:
😂Alle wollen den XL. Wie gut dass ich so einen noch über habe. Was wollt ihr alle denn machen @OliB., @matteagle? Ich wollte die XL ggf in die Acoustic 402 verbauen. Oder in meine JBL B140
In der TL606, welche ich von Dir habe, ist noch der 15B drin....
Den habe ich bei dem kleinen Konzert letzte Woche schon an seine Kotzgrenze getrieben....
Soll halt standalone funktionieren, da habe ich Angst, das der 15B auf Dauer nicht mitmacht....
Und vom Sound bin ich auch eher beim 15L statt dem 15B, wobei das letzte Woche schon gut klang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 15er von Precision Devices sind ein Tipp meinerseits.
Sie klingen zum Teil richtig gut und können auch ordentlich abliefern.


Es gibt auch ältere die oben nicht gelistet sind.
Da sind auch tolle Speaker dabei.
Ich habe den 153er. Für mich der perfekte 15er der konventionellen Speaker. Aber der Oberton 15XL400 ist halb so teuer, aber dem. Grunds nach gut genug. Ich würde mir nicht nochmal den PD kaufen, weil der Unterschied nicht groß genug ist.
 

Zurück
Oben Unten