~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Dann ist der ja noch fast aus der "Gründerzeit" von Sandberg.....
Ohne die bekannte Brücke und durchgehenden Hals

Wo hast du den "gefunden" und in etwa was muss man für so ein Schmuckstück ausgeben
 
Hallo Sandberger,

ich habe aktuell noch keinen Sandberg. Eigentlich will ich mir schon länger einen kaufen, da ich die "Marke" sympathisch und die Möglichkeiten der Konfiguration klasse finde. Leider war es bisher immer so, dass ich jedesmal, wenn ich in einem Laden (Rockshop KA, Session Walldorf) einen VM4 angespielt habe, mir der Sound irgendwie gar nicht gefiel. Am meisten störten mich die gefühlt riesigen Klangunterschiede zwischen den Saiten (bei meinem 7ender gibt es die natürlich auch, aber nicht so krass). Auch der Preci-Sound war irgendwie nicht soo geil. Und jedes mal dachte ich mir "schade"!

Jetzt habe ich im Musicstore folgendes entdeckt: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...-RW-Metallic-Red-Soft-Aged/art-BAS0008467-000 - Ein VS mit Seymour Duncan Quarter Pound. Auch wenn ich das konkrete Modell als ziemlich schamlose "Kopie" meines Fender Nate Mendel ansehe :-P, finde ich die Idee mit dem SPB-3 ja ziemlich geil.

Deswegen meine Fragen:

Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Kombi Sandberg + Quarter Pound?

Kann man sich als "Normalo" auch sowas bei Sandberg bestellen, oder sind das Special Editions für die Händler?

Danke
Stephan
 
Es liest sich nicht so das dieser Bass eine Special Edition für den Store ist. Sollte also ein ganz normales Sandberg Modell sein. Aber wenn du so etwas schon hast wieso möchtest du dann das gleiche noch einmal. Ich werde den mal auf meine Wunschliste schreiben :D
 
@netzbandit

Ja, das sieht aus wie ein normaler VS.
Du kannst bei sandberg den konfigurator nutzen und mit der ausgegeben Nummer dann zum Musikgeschäft gehen. Die bestellen den dann so. Ich glaube, dass auch noch andere Sachen wie andere Pickups oder ne andere Bridge möglich sind. Musste dann mit dem Verkäufer bequatschen.

Ob der mit einem Seymour mehr nach Prezi klingt, kann ich dir nicht sagen. Die sandberge klingen im allgemeinen ehr moderner, finde ich.

Ich habe damals einen VM und einen TM getestet. Der TM war vom Sound her viel besser. Der ist es dann auch geworden.

Wenn du auf diese Konfigurator Geschichte stehst, sieh dir mal den vom Maruszcyk an. Die Bässe sind etwas günstiger, auch gut verarbeitet und du kannst dich direkt mit dem Hersteller in Verbindung setzen und auch dort bestellen .

Bei sandberg gefällt mir nicht, dass man keinen Einfluss auf Details wie zB das Halsprofil hat. Das wäre mir bei einer "Custom" Anfertigung wichtig. Im Moment würde ich mir auch ehr ein passives Instrument kaufen. Die aktive Elektronik nutze ich beim TM gar nicht mehr.
 
Wenn ein Sandberg-Bass von einem Händler angeboten wird, dann hat er ihn bei Sandberg in Auftrag gegeben ... wenn Du Dir über den Generator auf der Website einen Bass zusammenstellst, musst Du mit diesem Modell zu einem Händler gehen, damit dieser den Bass bei Sandberg ordert ...

Die Frage von @Catfish ist natürlich berechtigt, warum Du noch einmal nach einem Nate-Mendel-ähnlichen Preci Ausschau hältst?
 
@TomW, @Catfish : Ich möchte nicht den gleichen Look wie mein Fender, sondern mir was anderes zusammenkonfigurieren (Orange Metallic oder MidnightBlue find ich z.B. sehr lecker :lechz:). Mir geht es nur um die Pickup-Bestückung. Also wie flexibel man das bei Sandberg ordern kann und ob es schon Erfahrungen mit dem SPB-3 im Sandberg gibt.
 
@SirBassplayer

Danke für den Tipp mit Maruszcyk. Die sehen auch sehr interessant aus.

Aber irgendwie hätte ich einfach gern einen Sandberg. Warum? Weil! 8D
 
Wie gesagt: Mit dem Configurator auf der Website den Wunschbass zusammenbasteln, das Ergebnis ausdrucken und zum örtlichen Händler mitnehmen ... die rufen dann mal bei Sandberg an und geben Dir Preis und Lieferzeit bekannt ...

Mein Confi-Bass damals hätte wohl rund 1600 Euro gekostet und zirka 3 oder 4 Monate Lieferzeit gehabt ... weil mir das zu teuer und zu langwierig war, habe ich einfach einen (damals) VM 4 Supreme genommen und mit einem anderen Pickguard ausgestattet ... kam dem Wunschbass recht nahe ...

Orange mit schwarzem Pickguard und schwarzer Hardware sieht sehr cool aus ... da lag mal einer hier im Flohmarkt ...


Edit: Ob man jetzt die Produkte mag oder nicht - Sandberg ist sicherlich eine gute Firma ... da bekommt man auch mal den Chef selbst ans Telefon oder innerhalb von einer Stunde per Mail ein Verkabelungsschema zugeschickt ... gut, andere schwärmen von dem Herrn Maruszczyk - aber da habe ich auch schon andere Stimmen gehört ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann von beiden nur gutes berichten. Sandberg zwecks eines Berichts angeschrieben und einen Tag später hatte ich die Antwort. Bei Adrian nicht anders. Hilfe wegen eines Basses erbeten, er ließ mich vorbeikommen und hat sich persönlich der Sache angenommen. Und wollte nicht entlohnt werden. Als ich einen großzügigen Obolus für die Kaffeekasse gab, schenkte er mir sogar noch eine CD von ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beides daheim. Sandberg California VM und Maruszczyk Jake. Bei beiden ist die Verarbeitungsqualität über alle Maßen erhaben und lässt keine Wünsche offen.
Die Customizing-Möglichkeiten und die Preise bei Maruszczyk sind aber DEUTLICH besser. Bei Adrian heißt es "Geht nicht gibts nicht", bei Sandberg wird generell nur aus dem Baukasten verkauft und Sonderwünsche als "Custom Shop" knacken schnell die 2.500 Euro.

Sandberg haben bis zum Facelift die für mich schönsten F-Kopien gebaut. Leider wirkt das neue Design auf mich nur noch billig.
Das soll kein Hatepost Richtung Sandberg sein. Ich liebe meinen VM und gebe ihn nie wieder her. Wird auch nicht der letzte gewesen sein. Aber mit Sicherheit der letzte Neue.
 

@TomW, @Catfish : Ich möchte nicht den gleichen Look wie mein Fender, sondern mir was anderes zusammenkonfigurieren (Orange Metallic oder MidnightBlue find ich z.B. sehr lecker :lechz:). Mir geht es nur um die Pickup-Bestückung. Also wie flexibel man das bei Sandberg ordern kann und ob es schon Erfahrungen mit dem SPB-3 im Sandberg gibt.

Das mit den Seymour Duncan Pickups bei einer Sandberg Bass Bestellung hinzuzufügen sollte keine Probleme darstellen. Kostet wahrscheinlich nur etwas Aufpreis.
Ich hatte auch schon ein Sandberg California VS passiv mit Kloppmann Pickups bei Session Ffm angefragt. Gar kein Problem.
Am besten einfach mal beim Händer deiner Wahl nachfragen oder direkt bei Sandberg.
 
Hab die Ehre und ne Frage

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Koffer für nennen VM 4 Seiter oder sogar für 48er?

Die Gig Bags sind ja schon echt gut, aber auf Reisen würde ich mich schon wohler fühlen wenn der 48er oder auch der Cali in einem Koffer wären.
Hab bis jetzt noch nix gescheites gefunden.
Mit einer Ausnahme. Sonderanfertigung für ne Unsummen!

Falls jemand nennen Tipp hat.....

Immer raus damit
 
Für den VM geht doch ein normaler Koffer. Das Ding hat doch annähernd Prezi-Maße. Also einfach mal die Kundenbewertungen beim großen T lesen und bestellen.
Bei dem 48 schließe ich mich meinem Vorredner an. Bei Sandberg fragen...
 
Werd ich wohl oder übel für den 48er mal bei Sandberg Anfragen. Vielleicht kennen die ja auch einen Koffer für den VM. Die vier die ich mal ausprobiert habe haben nicht gepasst. 1 mal war mein Bass zu klein (zu kurz ca 4 cm) und dreimal zu groß (2mal der Hals / 1mal der Body).
 
Ein neuer Versuch, mit einem VS. Der electra hatte ja ein paar wenige Unzulänglichkeiten. Deswegen teste ich jetzt das California Modell. Der ist eigentlich genau wie der electra, aber er ist besser ausgestattet und etwas besser verarbeitet. Allerdings sind die Schrauben für die Pickguards nicht versenkt, was mich schon etwas verwundert.
Ich schätze,dass ich bald einen anderen Pickup einbauen werde...
 
20170714_181644.jpg
 
Warum heißen die eigentlich gefühlt alle California, egal ob Preci oder Jazz? Wie soll einer wie ich das denn an den angehängtem Buchstaben auseinanderhalten können? Oder gibt es da ein verständliches System dahinter? :confused:
 

Zurück
Oben Unten