~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Liebe Sandberg Experten,

kann mir jemand sagen, wie sich die "alten" Preci-Modelle von Sandberg (heißen die auch V...?) von den "aktuellen" Modellen, wie sie im Laden hängen (California V-Serie) unterscheiden? Der Body und das Schlagbrett scheint da ja anders zu sein.
Meine Frage bezieht sich insbesondere auf das Halsprofil und die Pickups. Sind die beim "alten" und beim "neuen" Modell gleich?

Außerdem: Ist der Hals in der Electra-Serie und der California-Serie vom Shaping her gleich (auch hier die V-Modelle)?
Danke
 
Leider kann ich keine Aussagen zu den neuen Modellen treffen ... das ist aber meines Wissens bereits die dritte Generation ...

Die ersten Modelle hießen selbsterklärend JM und PM ... in der zweiten Serie wurde dann die Bässe nach der Pickup-Bestückung benannt - also zum Beispiel VM für Splitcoil + Humbucker, TM für Singlecoil + Humbucker usw. ... das glaube ich ist auch bei den aktuellen Instrumenten der Fall, die - wie Du richtig geschrieben hast - einen etwas eigenständigeren Korpus haben (was bei vielen Sandberg-Freunden nicht auf Gegenliebe gestoßen ist) ...

Bei den Tonabnehmern gab und gibt es wohl verschiedene Möglichkeiten ... früher wurden oft Delanos eingebaut, heute hauptsächlich Sandberg-Pickups (die aber womöglich auch Delanos sind) ... wenn ich richtig informiert bin, sind das allesamt Keramik-Tonabnehmer, also keine Alnicos, was wiederum den etwas helleren Klang der Sandberg-Bässe erklärt ...

Beschreiben kann ich Dir nur das Halsprofil meines früheren VM 4, das dem von Fender zB bei den Mexiko-Precis verwendeten Modern C-Shaping sehr ähnelt ....
 
Gebetsmühlenartig kann ich nur wiederholen: Will man einen Bass kaufen, dann sollte man sich in ein entsprechend ausgestattetes Ladengeschäft begeben und aus den angebotenen Modellen das passende auswählen.
Ein Instrument aus Naturmaterialien, hergestellt von (halbwegs) menschlichen Wesen, per Katalog zu bestellen ist und bleibt ein Lotteriespiel und die negativen Resultate bevölkern die B-Ware-Liste der Online-Händler.
Seid froh, dass ihr nicht bei uns kauft: Für jede Rücksendung gibt es 25% Re-Stocking Charge!
 
Die Tonabnehmer und Preamps sind früher von Delano und Glockenklang gewesen. Jetzt sind die Verbauten Komponenten von Sandberg. Ich gehe von besserer Koreaware aus mit Orientierung an den alten Bauteilen. Der Hals meines VS II ist dem des Electras ähnlich. Aber ums persönliche testen wirst du nicht rumkommen. Es sei denn magst Katzen und Säcke
 
Hat der Kollege denn geschrieben, dass er NICHT in ein Musikgeschäft gehen wird? :confused:... ich habe seine Frage so verstanden, dass er sich erst einmal in Sachen Sandberg orientieren möchte :nix:...
 
Stimmt, aber:
Naja, sagen wir mal so: ich habe aktuell drei Sandberge und drei Halsprofile und die sind alle aus der Mark I - Zeit.
 
Vielen Dank für die Infos,
ich habe schon mal gelernt, dass die Pickups nicht gleich sind.

Ich interessiere mich für das "alte" Modell (heißt wohl California I V.. ?), welches nun mal aus meiner Erfahrung in den Läden nicht so häufig anzutreffen ist. Deswegen wollte ich im vorhinein von den Erfahrungen der erfahrenen Nutzer profitieren, um die Unterschiede zum aktuellen Modell California II V.. abzuchecken, bei dem mir z.B. das Halsprofil sehr gut gefiel.

Aber mittlerweile habe ich doch einen Laden gefunden, der für mich erreichbar ist und das Modell da hat:
http://p203438.mittwaldserver.info/...andberg-california-i-vm4-gelb--gebraucht.html
Da kann ich mir dann ein Bild machen.
 
Das Modell heißt tatsächlich "California I", und ist im Laden offiziell nicht mehr erhältlich bzw. eben nur gebraucht ... der von Dir verlinkte VM 4 in Gelb macht einen ganz ordentlichen Eindruck, aber der Preis ist meines Erachtens gut 100 Euro zu hoch (ok, ist natürlich ein Geschäftspreis, bei Privatkauf wär's wohl günstiger) ...

Wenn Du den Bass dort beim Musicpoint anspielen wirst, merkst Du ja, ob die Halsmaße die selben sind ... und wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen möchest, schreibst Du einfach ein Mail an home@sandberg-guitars.com und fragst, ob sie die Hälse bei Cali I und II unverändert gelassen haben ... die Jungs in Braunschweig sind immer sehr auskunftsfreudig ...
 
Ein echtes Schnäppchen ist der jetzt gerade nicht, aber der Preis geht schon in Ordnung.
Vielleicht lassen die ja noch ein bisschen mit sich handel. Wenn nur ein Gurt dabei rum kommt.
 
Tja..,, ich habe/ hatte 3 sandberg bässe, TT4 passiv , ken taylor( verkauft) und nun einen TM4. Den TM4 vor 2 Wochen im Laden gekauft, nun spinnt die elektronik (der Ken Taylor musste auch eingeschickt werden), also auch beim Ladenkauf ist man nicht davor geschützt, das was schief läuft.
Eigentlich bin ich großer Sandberg fan, aber nun bereits der zweite Bass mit defekt, dass nervt schon.
Der passive TT, der macht keine Probleme .....
....grundsätzlich ist der Preis des VS4 In Ordnung
 
Jaja die Liebe Elektrik von Sandberg, egal wie toll sie sind, das ist der Schwachpunkt von den Bässen.
Mein California VM zickt jetzt auch schon rum. Der Volumen Poti funktioniert nur noch im Passiv Betrieb.
:thumb_twiddle:
 

Tja, dabei hat man mir im Musikgeschäft in Burgdorf ( kleiner, feiner Laden) mal erzählt, dass sie dort mit der Electra Serie Stress hatten wegen der aktivelektronik
Liebe Sandberger , lasst euch was einfallen, ihr ruiniert sonst euren Ruf .
Was mich besonders ärgert, ist einfach , dass ich mich extra in zug setzte um tatsächlich vor Ort einzukaufen, Bei Versand würde ich nun einfach zurück schicken....bin noch im Money Back Rahmen, überlege ob ich den Bass komplett zurück gebe, wäre zwar schade, weil der TM4 das Ergbebnis von 3—4 Jahren beobachten/ ausprobieren ist. Aber weil es der zweite Sandberg ist der spinnt, werde ich inzwischen skeptisch, auch wenn es sich vermutlich nur um eine Kleinigkeit handelt
 
Ist wohl auch ein bisschen dem Erfolg geschuldet. Wenn die Stückzahl nach oben geht, singt oft die Qualität.

Mein 48er war der mit Abstand schlechteste Verarbeitete Bass von Sandberg den ich jemals in der Hand hatte. Trotz einer Wartezeit von 8 Monaten. Immer noch sehr gut, aber eben nicht mehr das was ich von Sandberg gewöhnt bin.

Es bleiben aber nach wie vor gute Bässe. Bei anderen Herstellern muss man für das gleiche oft tiefer in die Tasche greifen.
 
Das finde ich auch, jedenfalls bei den Modellen um / bis 1400; max. 1500....kenne allerdings die Public Peace Elwood Modelle nicht, die kosten etwas weniger
Die Hälse der Sandberger sind schon top und mit dem passiven bin ich sehr zufrieden
 
Leider hat es ja nicht geklappt, einen Clip hier hochzuladen, um zu zeigen. Wie die Elektonik spinnt. Habe es meinen Basslehrer geschickt. Der meint „krasse Geräusche“, aber probiere erstmal die Batterie zu wechseln, bevor du einsendest.das könnte auch damit zusammen hängen.
Gewechselt, nun ist erstmal nix, vielleicht war es tatsächlich nur eine leere Batterie.....werde in ein paar Tagen noch mal berichten, wenn ich hier völlig daneben lag, dann möchte ich das natürlich auch schreiben und nicht so stehen lassen, das die Elektronik kaputt wäre
 

Zurück
Oben Unten