~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Hallo zusammen,
ich überlege tatsächlich von meinem Fender AS JB auf einen customized Sandberg California umzusteigen.
Wie schätzt ihr die Qualität der Sandberg Bässe im direkten Vergleich ein?
 
Qualität und Verarbeitung liegt Sandberg ganz weit vorne. Allerdings ist das Konzept etwas moderner angelegt, anders möchte ich die Keramik Pickups und den verbauten Preamp nicht interpretieren.
 
schlurch hat es zusammengefasst, gibt eigentlich nichts hinzuzufügen. Für nicht wenige ist gerade der American Standard DER Fender Bass. Ich würde an deiner Stelle gut vergleichen, nicht einfach eintauschen. Ich mag meine Sandberg Bässe sehr, aber sie klingen überhaupt nicht nach Fender
 
Hallo zusammen,
ich überlege tatsächlich von meinem Fender AS JB auf einen customized Sandberg California umzusteigen.
Wie schätzt ihr die Qualität der Sandberg Bässe im direkten Vergleich ein?
Die Glockenklangelektronik formt schon ziemlich den Klang. Die Höhen kann man bei meinem Sandberg VS(prezi mit reversed Pickup) ohrenbetäubend einstellen.
Der Bass lässt sich aber auch auf passiv stellen. Um passiv einen geilen Klang zu haben ist bei mir ein Tonerider Pickup drin.Aktiv macht es keinen Unterschied ob der Tonerider oder der orginale Keramiktonabnehmer im Bass werkelt, weil halt die Glockenklang den Sound macht.
Mit einem Fender Prezi ist der Bass eigentlich nicht vergleichbar. Ich würde in ein Musikhaus gehen und den Vergleich machen. Sie klingen wirklich sehr unterschiedlich. Allerdings geht's bei dir um einen Jazz Bass. Ich denke den Unterschied muss man hören und kann man nicht beschreiben. Beides gut aber halt anders. :D :D :hat:
 
Ich weiß ja nicht was Glockenklang in den Sandbergs verbaut, aber meine Glockenklang hebt oder senkt halt bestimmte Frequenzen ab, färben tut da gar nichts bei dezentem Einsatz, das wirkt weder künstlich noch aufgesetzt sondern immer natürlich.

Der GloKla-Preamp ist schon einer wenn nicht der transparenteste und neutralste Preamp auf dem Markt. Da gehen beispielsweise Aguilar und Sadowsky wesentlich beherzter zur Sache.

Klingt der Bass neutral nicht, tut er das mit der GloKla auch nicht. Gefällt einem die Kombi aus Bass, PU und Saiten, und man möchte nur hier und da ein wenig am Sound pfeilen, ist die GloKla 1. Wahl.

Möchte man einen eher färbenden Sound ist man mit der Aguilar oder Sadowsky besser beraten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß ja nicht was Glockenklang in den Sandbergs verbaut, aber meine Glockenklang hebt oder senkt halt bestimmte Frequenzen ab, färben tut da gar nichts bei dezentem Einsatz, das wirkt weder künstlich noch aufgesetzt sondern immer natürlich.

Der GloKla-Preamp ist schon einer wenn nicht der transparenteste und neutralste Preamp auf dem Markt. Da gehen beispielsweise Aguilar und Sadowsky wesentlich beherzter zur Sache.
Ich weiß nicht was du für eine Elektronik im Bass hast. Fest steht das der Höhenregler, bei meiner Glockenklang, voll aufgedreht viel zu extrem ist. Schon extrem derb.
 
Ich weiß nicht was du für eine Elektronik im Bass hast. Fest steht das der Höhenregler, bei meiner Glockenklang, voll aufgedreht viel zu extrem ist. Schon extrem derb.
Ist auch kein Wunder, wenn man die Höhen um + 15 dB voll reinboostet. Die nimmt ja dann noch Hochmitten mit. Täte sie das nicht, wäre sie kaputt.

Ich hab die normale 3-Band in einem ATK verbaut. Bei der sind die Höhen höher angesetzt als bei der in den Sandbergs, und ich glaub das Mittenband ist mit 550 Hz zwar gleich, lässt sich bei der im Sandberg aber um ein paar Dezibel mehr rein- bzw. rausboosten.

Also ich bin von dem Teil begeistert, hab aber vorm Einbau auch den PU direkt an die Ausgangsbuchse gelötet. Wollte nur was um am Charakter des Basses hier und da ein wenig zu pfeilen, ohne dass es künstlich klingt. Das tut sie perfekt.
 
Die Bässe sind super verarbeitet. Da kannst du nichts falsch machen. Zum Vergleich Fender-Sandberg kann ich nicht so viel Sagen. Du schreibst aber, dass du einen individuellen Bass haben möchtest. Ich glaube da ist der Vergleich eigentlich egal. Weil du dir ja auch statt des GloKla Preamp z.B. einen von Darkglass einbauen lassen kannst oder du lässt ihn komplett passiv bauen. Oder statt der Sandberg Standart TA oder denen von Delano einfach welche von Häusel. Das gibt der Konfigurator so zwar nicht her aber in der Bestellemail kannst du solche Sonderwünsche angeben. Ansonsten vorher bei Sandberg direkt fragen was möglich ist.
 
@Realdeal: Dass es derb bzw. schneidend und extrem klingt, wenn du die Höhen maximal reinboostest, wirst du mit JEDER Aktivelektronik haben.

Sinn und Zweck ist es den Sound am Preamp und/ oder Amp zu regeln. Die Aktivelektronik ist nur für Feinheiten, oder wenn man direkt mit dem Bass in die DI geht. Die meisten lassen die Aktivelektronik daher am Bass flat- ich lasse Bass, Mitten, Höhen und 7-Band EQ am Amp flat und regel dezent und minimal am Bass nach, das ist aber ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bässe sind super verarbeitet. Da kannst du nichts falsch machen. Zum Vergleich Fender-Sandberg kann ich nicht so viel Sagen. Du schreibst aber, dass du einen individuellen Bass haben möchtest. Ich glaube da ist der Vergleich eigentlich egal. Weil du dir ja auch statt des GloKla Preamp z.B. einen von Darkglass einbauen lassen kannst oder du lässt ihn komplett passiv bauen. Oder statt der Sandberg Standart TA oder denen von Delano einfach welche von Häusel. Das gibt der Konfigurator so zwar nicht her aber in der Bestellemail kannst du solche Sonderwünsche angeben. Ansonsten vorher bei Sandberg direkt fragen was möglich ist.
Jetzt lasst doch mal die GloKla in Ruhe. 1. kann man die passiv schalten, 2. klingt die passiv bzw. flat genauso so, als wenn man die PUs direkt an die Ausgangsbuchse lötet.
 
Ich hab nichts gegen die GloKla. Die arbeitet wunderbar in meinem Bass. Wollte lediglich aufzeigen, dass es Möglichkeiten gibt wenn man das möchte. :prost:
 

Was mich grad etwas wundert, die Sandberg 3-Band kostet 99 im musicstore, die Glockenband 3-Band 149- jeweils komplett verdrahtet inkl. Potis. Bei der GloKla scheinen auch andere Bauteile auf den Platinen verbaut zu sein.
Vielleicht gibt es da ja doch qualitative Unterschiede ...
 
Ich fand, dass mein American-Standard-JB auch eher "modern" geklungen hat (was wohl u.a. an dem stabilisierten Hals liegen könnte) … der Sandberg-JB ist also m.E. nicht allzu weit weg, allerdings hören sich die häufig verwendeten Delano-Pickups etwas braver/transparenter an als die üblichen Fender-PUs … muss allerdings kein Nachteil sein im Bandkontext (und wozu gibt's Preamps, Effekte und Pedale? ;-) )…

Die Elektronik in den neueren Sandberg-Bässe finde ich auch gar nicht so aufgeplustert, wie ich es von früheren Modellen kannte … allerdings muss man da mit Fingerspitzengefühl arbeiten …

Was mir zB an meinem TM4 gefällt - er hat einen tollen Punch und spricht sehr schnell an (falls sich jemand darunter was vorstellen kann ;-))
 
Mal ne Frage an die Sandberg Community... hat jemand Lust sein Tortoise tm4 pickguard gegen ein Schwarzes zu tauschen?
 
Mich interessiert vor allem der passive California und ich habe einen Jazz Bass momentan.
Ich habe längere Zeit einen AS JB gespielt und spiele ihn noch. Zwar einen Deluxe, ist aber egal, weil er DEN typischen Fender-JB-Ton hat (oder zumindest das, was ich dafür halte). Und kann auch gleich dazu sagen, dass der JB-Ton für mich der schönste im Bassreich ist. Vielleicht geht es Dir ähnlich.
Vor ein paar Monaten habe ich mir trotzdem einen passiven California bauen lassen. Der wesentliche Grund war: nach den Erfahrungen mit anderen Bässen wollte ich etwas weniger Halsdicke, eine Saite mehr, dafür einen Preamp weniger. Und das ganze in 'gut gemacht' und im besten Sinne 'preiswert'. Durch Zufall hatte ich dann einen ge-ageten Fender CS-Hastunichtgesehen-JB in der Hand. Für den hätte ich töten können! Der Klang: 100% JB. Und fühlte sich an wie 'nach Hause kommen'. Allerdings hing da ein Preisschild mit >4K dran und war ein Viersaiter.
Zeitgleich habe ich mich online in den Klang der passiven Californias verliebt (ich weiß, ist albern), dann Sandbergs in Läden befingert und mir schließlich einen passiven California als Fünfsaiter bestellt. Als Masterpiece allerdings, mit 60er Kloppmann-PUs und klassischer Vol/Vol/Tone-Verdrahtung. Dabei gebe ich zu, dass ich immer so ein bisschen die Hoffnung hatte, das Ding klingt am Ende nach Fender, nur fühlt sich besser an, ist besser gemacht, aus der Heimat und sein Geld eher wert, als die vergleichbaren Fender. Wenn das in etwa das ist, was auch Dir im Kopf herumspukt: mein Sandberg hat mich eines Besseren belehrt!
Erstmal: er sieht toll aus! Da gibt es gar nichts. Soooooo toll! Ich komm da gar nicht drüber weg. Ist ja Masterpiece geaged. Aber ich hatte darum gebeten, es nicht zu sehr zu übertreiben beim Farbe-Abmachen. Und tatsächlich ist das Ding noch viel schöner geworden, als ich zu träumen gewagt hätte.
Das Zweite ist das Anfassen. Ist genauso 'nach Hause kommen' wie bei dem CS-Fender. Die geben sich da nichts. Und das Halsprofil mag ich deutlich lieber als bei meinem JB. Ist eher C als D. Aber das war auch bei dem CS-JB anders als bei meinem AS. Von daher will ich da keine falschen Schlüsse ziehen.
Aber das Wichtigste, der Klang: und da leider Enttäuschung! Klingt nicht nach Fender JB!!! Also, grob schon. Klingt natürlich schon eher nach JB als nach Stingray, Rick oder Violinbass. Klar. Aber das "Jawoll, ist ein JB"-Gefühl will sich nicht so recht einstellen. Und überhaupt, was sind das für Saiten, bitte? Für meinen Geschmack viel zu grell und die H-Saite komplett tot. Und zwar so tot, dass ich mich frage, wie das durch die Endkontrolle geht. Nicht ein ordentlicher Ton kam da raus. Gut, dachte ich mir, einen schlechten Tag kann jeder mal haben und habe zum Vergleich einen neuen EXL-Satz aufgezogen. Ich glaube einen 170er. Mit dem waren für mich zwar immer noch zu viele Höhen im Spiel und der Ton auch insgesamt nicht wahnsinnig viel anders als vorher. Aber die H-Saite war plötzlich da! Und nicht nur ein bisschen, sondern so, wie man das möchte. Aber diese Höhen waren mir, ehrlich gesagt, zuviel. Auch mit den D'Addarios.
Auf der anderen Seite konnte man spüren, dass der Bass mehr kann und die Kloppmanns auch noch nicht gezeigt haben, wozu sie in der Lage sind. Also habe ich mir spaßeshalber einen Satz LaBella Flats draufgezogen. Und vom ersten Anschlag an ging die Sonne auf! Mit Hals-PU mischt man sich so elegant und nahtlos in Motown-Sachen, dass man aus dem Grinsen nicht mehr rauskommt. Egal ob mit Tonblende ganz auf oder zu. Der Steg-PU klingt knurrig, wie man es erwartet. Und mit der Tonblende ganz zu definitiv besser als mit meinem Fender, Aber das mag der Aktiv/Passiv-Thematik geschuldet sein. Egal. Wie ist es mit beiden PUs? Jazz Bass! Einfach Jazz Bass. Fingerstyle: Jazz Bass. Pick: Jazz Bass. Und selbst beim Slappen einen tollen JB-Ton. Also, schon einen Flats-Slap-Ton. Aber einen tollen.
Unterm Strich: das Ding ist kein Fender. Dafür aber toll.

Mit Saiten und PUs muss man gucken...
 
Bei denen warte ich auf Antwort.
Anbieten tun die so was... z.B...

Unter Product Options steht:
PRODUCT OPTIONS …
• available with white covers

und für den auch

Du hast doch einen TM, oder ?
 

Zurück
Oben Unten