~Der Sandberg~ (E-Bässe)

• Ersteller Ersteller basshaegar
  • Erstellt am Erstellt am
  • #7.381
... Alles persönliche Meinung, gell. Jeder muss seins finden. Ich liebe meinen Sandberg Central. Der kann alles und knallt wie Sau. Im A/B Test konnten alle MM und VMs dem Central nicht das Wasser reichen (außer besagter Nighthawk bei Station (silber), der anders aber eben auch sehr geil ist).
Meine Erfahrungen sind ähnlich .... ich hatte VM- und TM-Modelle und fand bei beiden den Humbucker irgendwie überflüssig (zumal solo nicht bespielbar) ... jetzt habe ich einen VS (mit Häussel-Splitcoil), einen Lionel (mit Black-Label-PU) und einen Central ... bei allen dreien bin ich vom Sound her super zufrieden und sie kommen auch alle live zum Einsatz (nur 3,2 bis 3,5 kg) ...

• Like
Reaktionen: PickNick, Havingan, Jock und eine weitere Person

• #7.382
Also ich spiele den TM SL Bridge-PU Solo. Das ist mein Rezept gegen aufgeblasene, viel zu basslastige PAs in oft zu schlechten Räumen (Turnhallen, Gewölbe etc.) Das (Bridge LU only) hat mir bei dem Spector LX mit EMG PJ-Set leider nicht gefallen und gefällt mir insgesamt bei sehr wenigen Bässen.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: PickNick, Havingan, Jock und 2 andere
  • #7.383
Also ich spiele den TM SL Bridge-PU Solo. Das ist mein Rezept gegen aufgeblasene, viel zu basslastige PAs in oft zu schlechten Räumen (Turnhallen, Gewölbe etc.) ...
Interessant ... die Erklärung leuchtet mir ein, den Sound selbst kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen ... das klingt dann wie ein abgespeckter Stingray, oder? ;-)

Bei meinem TM5 damals hatte ich den Humbucker meist gesplittet um eine Standard-Jazzbass-Konfiguration bei den PUs zu bekommen ... das klang schon ganz gut ...

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: PickNick, Havingan und Bassologe
  • #7.384
Meine Erfahrungen sind ähnlich .... ich hatte VM- und TM-Modelle und fand bei beiden den Humbucker irgendwie überflüssig (zumal solo nicht bespielbar) ... jetzt habe ich einen VS (mit Häussel-Splitcoil), einen Lionel (mit Black-Label-PU) und einen Central ... bei allen dreien bin ich vom Sound her super zufrieden und sie kommen auch alle live zum Einsatz (nur 3,2 bis 3,5 kg) ...
Sehr leichte Bässe . Keine SL? Aber alles 4 er oder?

• Like
Reaktionen: Bassologe und Havingan
  • #7.385
Bei meinem California drehe ich den Balanceregler auch meistens eher knapp hinter die Mitte Richtung Bridge-PU, sonst gibt es mir zu viel "Honk". Aber als Ergänzung ist er super. Mich interessieren ja auch die Nighthawk-VM sehr :lechz:

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Bassologe, TomW und Havingan
  • #7.386
Ja, alles Vierer und keine SL ... der Lionel hat 3,2 kg, der VS und der Central 3,5 (oder 3,6 - ganz genau weiß ich es nicht) ...

Foto: VS 4 (in selbst lackiertem KTM-Blau, mit Häussel-PU) und Lionel in LPB, Soft-Aged-Relic

2x-sandberg-preci.jpg

• Like
Reaktionen: Bassologe, Havingan, PickNick und eine weitere Person
  • #7.387
Wenn ich meinen TM SL live einsetze, dann nur Passiv und häufig mit gesplitteten Humbucker, also in JB-Konfiguration. Klingt für mich irgendwie harmonischer.

• Like
Reaktionen: TomW, Dr. bss, Bassologe und eine weitere Person
  • #7.388
Am schwersten sind die Californias mit Esche Body (matt lackiert), am leichtesten die SLs. Dazwischen die mit Erle Body, also highgloss und aged. Bei meinen haben die 4er eine Gewichststreuung von 3,3 bis 3,79 kg.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: TomW, PickNick und Uwe 65

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten