~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Frage in die Sandberg-Runde:
Ich überlege, es doch noch einmal mit einem Sandberg-Bass zu probieren .... allerdings soll es diesmal ein TT oder TM sein ... weil ich hier sonst zu viele Bässe herumstehen habe, hätte ein Tausch Priorität .... wer hat einen Sandberg übrig und wäre an einem Fender American Perfomer PJ oder einem Fender Vintera 60s Jazzbass interessiert? ...
 
Frage in die Sandberg-Runde:
Ich überlege, es doch noch einmal mit einem Sandberg-Bass zu probieren .... allerdings soll es diesmal ein TT oder TM sein ... weil ich hier sonst zu viele Bässe herumstehen habe, hätte ein Tausch Priorität .... wer hat einen Sandberg übrig und wäre an einem Fender American Perfomer PJ oder einem Fender Vintera 60s Jazzbass interessiert? ...

Ich überlege auf einen pj und habe einen tm4.

Evtl kommen wir hier Ja zusammen
 

Anhänge

  • BF2D4603-0B13-45FA-A723-FBFC1056DA48.jpeg
    BF2D4603-0B13-45FA-A723-FBFC1056DA48.jpeg
    218,2 KB · Aufrufe: 138
Frage an die Sandberg-Gemeinde:
Was würdet Ihr für einen gebrauchten TM 4, zweite Serie, gekauft im Frühsommer 2019, Esche mit Blue-Burst, Palisander-Griffbrett mit Block-Inlays bezahlen? ....
 
Laut Konfigurator liegt der Bass bei 1800-2000€. Für ein erst paar Monate altes Model würde ich um die 1600€ fair finden. Allerdings sagen die meisten Preise auf den einschlägigen Verkaufsplattformen ja was anderes. Da sind ja meist 900-1200€ angesagt. Schwierig.
 
Frage an die Sandberg-Gemeinde:
Was würdet Ihr für einen gebrauchten TM 4, zweite Serie, gekauft im Frühsommer 2019, Esche mit Blue-Burst, Palisander-Griffbrett mit Block-Inlays bezahlen? ....
1200€ bei einwandfreiem Zustand wäre angemessen. Allerdings gibt’s ab und an auch Schnäppchen die für 950€-1000€ verkauft werden, die haben aber nicht so ne geile Farbe
 
Halleluja, das Teil ist heiß.

Ich würde allerdings auf komplett schwarze Hardware wechseln ;-)

Echt uncool ... der Bass von dir hat mir irgendwie total den Kopf verdreht. Ist das ein Ebenholz Griffbrett @SamagonMusic ?

Habe heute mal einen ersten Run im Steuererklärungsprogramm 2020 gemacht. Mal sehen ... Vielleicht springt eine ausreichend hohe Rückzahlung raus sodas ich mir unsinnigerweise einen solchen TM4 anschaffen kann :D
 
Echt uncool ... der Bass von dir hat mir irgendwie total den Kopf verdreht. Ist das ein Ebenholz Griffbrett @SamagonMusic ?

Habe heute mal einen ersten Run im Steuererklärungsprogramm 2020 gemacht. Mal sehen ... Vielleicht springt eine ausreichend hohe Rückzahlung raus sodas ich mir unsinnigerweise einen solchen TM4 anschaffen kann :D

Ein fesches Schätzchen ist er schon. Mir hat er aber fast ein bisschen zu wenig Eier. Dafür ist der rest perfekt. Ich wollte ihn hergeben, aber mich könnte nur ein Musicman big al, oder Stingray mit mehr als einem Pu schwach machen...

Das mit dem Griffbrett kann ich dir jetzt gar nicht beantworten. Muss ich auf die Rechnung schauen
 
Wurde die Nighthawk Serie eingestellt? So ein sexy TM4 Nighthawk ist nicht neu zu finden. Zumindest nicht in DE.
 
Wurde die Nighthawk Serie eingestellt? So ein sexy TM4 Nighthawk ist nicht neu zu finden. Zumindest nicht in DE.
Nein, den gibt es noch. Im Konfigurator ist er noch drin. Bei Thoman gibt es den aktuell z.B. nur auf Anfrage. Warum der zurzeit nicht nachbestellt wird von den Musikhäusern weiß ich natürlich nicht. Ich schätze mal es wird auch mit den aktuell sehr langen Produktionszeiträumen zu tun haben.
 

Noch eine Frage an die Sandberg Profis hinterher.

Mein Warmoth Bass ist fertig gestellt. Das gute Stück hat ein PJ Set der Sandberg Black Label Pickups spendiert bekommen.

Es ist jetzt aufgefallen, dass sich die Pickup Cover unterscheiden. Der P ist dunkler und eckiger als der J Tonabnehmer. Eigentlich sollte das Design der Cover doch identisch sein ? Das verunsichert mich und irgendwie habe ich Angst, dass mir hier nicht zwei Black Labels geschickt wurden.

(Abgesehen davon musste die Phase nach dem Einbau nochmal gedreht werden. Die Pickups wurden laut Sandbergs Aweisungen eingebaut, beim Prüfen wurde dann out of Phase festgestellt. Die Herstellerangabe ist also falsch bei Verwendung zusammen mit dem P-Bass Pickup. Das hat mich extra gekostet :-( )
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 103
@DanTM Ich hab auch die Blacklabel drauf. Farblich sind die auch bei mir etwas unterschiedlich. Der Humbucker ist heller. Unter Beitrag #2904 findest du auch noch ein Bild von meinem Bass. Da kannst du es dir nochmal ansehen. Ich war auch etwas verwundert.
 
Schon geschehen aber da ich das letzte Mal bzgl. einer anderen Frage keine Antwort erhalten habe will ich mich nicht nur auf Sandberg verlassen ;-)

Da habe ich mir jetzt unnötig Sorgen gemacht. Wie immer (bis auf das letzte Mal) habe ich sofort Rückmeldung von Holger selbst erhalten. Die unterschiedlichen Cover sind vielleicht unschön aber das ist wohl so. Und da ich bzgl. der Phase der Tonabnehmer Extrakosten hatte wird mir jetzt ein Satz Saiten und ein Gurt zugeschickt. Ganz coole Sache und ein top Service :great:
 
So, liebe Sandberg-Gemeinde, jetzt bin ich wieder dabei :-)

Seit gestern habe ich wieder einen Bass aus Braunschweig, ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk an mich selbst sozusagen … es handelt sich um einen etwa ein Jahr alten TM4 in Blueburst mit Esche-Korpus und Palisander-Griffbrett …. das Gewicht beträgt nur 3,8 kg und die Verarbeitung ist meiner Ansicht auch besser als noch bei meinem früheren VM 4 ….

Abends durfte der Bass gleich mit zur Probe der Rockband - und ich war positiv überrascht von den klanglichen Möglichkeiten …. der EQ hörte sich keineswegs so HiFi an, wie ich es noch von der früheren Glockenklang in Erinnerung hatte … mit Jazzbass-Schaltung und ein bisschen Betonung auf den Neck-Pickup kommt der Bass schön knurrig und auch durchsetzungsfähig rüber … bei Humbucker-Betrieb gibt es noch etwas mehr Fundament (für Balladen usw.) … mit dem passiven Sound habe ich mich noch gar nicht befasst, aber der erste Eindruck war sehr positiv …

Noch ein paar Fragen an die Experten:
-> Spielt Ihr lieber Steels oder Nickels? … momentan habe ich D'Addario NYXL drauf, die ja eine Mischung zwischen beiden sind …
-> Am Aguilar TH 500 hörte sich der TM4 nicht so schön an, der EBS Classic 500 passte besser zu dem Bass … also lieber einen Amp mit cleanen Sound verwenden?

sandbergtm4-1.jpg
 
So, liebe Sandberg-Gemeinde, jetzt bin ich wieder dabei :-)

Seit gestern habe ich wieder einen Bass aus Braunschweig, ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk an mich selbst sozusagen … es handelt sich um einen etwa ein Jahr alten TM4 in Blueburst mit Esche-Korpus und Palisander-Griffbrett …. das Gewicht beträgt nur 3,8 kg und die Verarbeitung ist meiner Ansicht auch besser als noch bei meinem früheren VM 4 ….

Abends durfte der Bass gleich mit zur Probe der Rockband - und ich war positiv überrascht von den klanglichen Möglichkeiten …. der EQ hörte sich keineswegs so HiFi an, wie ich es noch von der früheren Glockenklang in Erinnerung hatte … mit Jazzbass-Schaltung und ein bisschen Betonung auf den Neck-Pickup kommt der Bass schön knurrig und auch durchsetzungsfähig rüber … bei Humbucker-Betrieb gibt es noch etwas mehr Fundament (für Balladen usw.) … mit dem passiven Sound habe ich mich noch gar nicht befasst, aber der erste Eindruck war sehr positiv …

Noch ein paar Fragen an die Experten:
-> Spielt Ihr lieber Steels oder Nickels? … momentan habe ich D'Addario NYXL drauf, die ja eine Mischung zwischen beiden sind …
-> Am Aguilar TH 500 hörte sich der TM4 nicht so schön an, der EBS Classic 500 passte besser zu dem Bass … also lieber einen Amp mit cleanen Sound verwenden?

Anhang anzeigen 347279
Ist der neu oder hast ihn in der Bucht geschossen? Sehr schön mit Block Inlays. Gefällt mir!
 
Danke - gebraucht von Klein-Ebay zu einem sehr fairen Preis :stolz:….

Ich hatte eigentlich keine konkreten Vorstellungen, wie der TM 4 meiner Wahl aussehen sollte ... aber der Markt hat auch nicht allzu viel hergegeben ... nicht nur, dass ich Block-Inlays gerne auf meinen Jazzbässen habe - bei Sandbergs ist das auch praktisch, weil sie oft keine Side-Dots haben ...
 
Spielt Ihr lieber Steels oder Nickels? … momentan habe ich D'Addario NYXL drauf, die ja eine Mischung zwischen beiden sind …

Also ich habe auf meinem VM4 aktuell Steels von DR (High Beam) drauf. Ich finde die super. Ich habe bisher aber auch nie andere Saiten gespielt. Ich hatte die auch immer auf meinem Epiphone TB. Das Thema Saiten passend zum Sandberg wollte ich hier also demnächst auch mal aufmachen. 😀
 

Zurück
Oben Unten