~Der Sandberg~ (E-BĂ€sse)

Eigentlich wollte ich einen '85 Thumb kaufen bzw gegen einen Alembic Essence tauschen; hat aber leider nicht geklappt. Der Essence ging aber weg, und dann hatte ich auf einmal Geld :evil:

Nachdem mir @FourStringsOnly & @BassZwerg von Sandberg vorgeschwĂ€mt haben war ich angefixt und habe den Ken Taylor gekauft. Den Bericht bin ich noch schuldig. Ist aber ein geniales Teil, und Mahagony als Korpusholz ist super. Sehr flexibel, und mir wĂŒrde noch der Humbucker in parallel Schaltung gefallen (nicht do aggressiv wie seriell).

Naja, und dann hatte ich irgendwie noch Knete vom Alembic ĂŒbrig - was willste machen ? Mir hĂ€tte der TT auch als TM gefallen
:good_evil:

Anhang anzeigen 647504
An sowas bin ich gerne mit „Schuld“ 😊.
Viel Spaß mit dem Sandberg 👍
 
Eigentlich wollte ich einen '85 Thumb kaufen bzw gegen einen Alembic Essence tauschen; hat aber leider nicht geklappt. Der Essence ging aber weg, und dann hatte ich auf einmal Geld :evil:

Nachdem mir @FourStringsOnly & @BassZwerg von Sandberg vorgeschwĂ€mt haben war ich angefixt und habe den Ken Taylor gekauft. Den Bericht bin ich noch schuldig. Ist aber ein geniales Teil, und Mahagony als Korpusholz ist super. Sehr flexibel, und mir wĂŒrde noch der Humbucker in parallel Schaltung gefallen (nicht do aggressiv wie seriell).

Naja, und dann hatte ich irgendwie noch Knete vom Alembic ĂŒbrig - was willste machen ? Mir hĂ€tte der TT auch als TM gefallen
:good_evil:

Anhang anzeigen 647504
Schöne Farbe! Sowas schwebt mir auch noch vor! Bis dahin wird aber noch seeeehr viel Wasser die Ruhr runter gehen... 😄
 
Eigentlich wollte ich einen '85 Thumb kaufen bzw gegen einen Alembic Essence tauschen; hat aber leider nicht geklappt. Der Essence ging aber weg, und dann hatte ich auf einmal Geld :evil:

Nachdem mir @FourStringsOnly & @BassZwerg von Sandberg vorgeschwĂ€mt haben war ich angefixt und habe den Ken Taylor gekauft. Den Bericht bin ich noch schuldig. Ist aber ein geniales Teil, und Mahagony als Korpusholz ist super. Sehr flexibel, und mir wĂŒrde noch der Humbucker in parallel Schaltung gefallen (nicht so aggressiv wie seriell).

Naja, und dann hatte ich irgendwie noch Knete vom Alembic ĂŒbrig - was willste machen ? Mir hĂ€tte der TT auch als TM gefallen - der ist aber noch auf dem Weg zu mir.
:good_evil:

Anhang anzeigen 647504

Sehr schönes Exemplar, fantastisch lackiert!
 
Möcht hier kurz hallo sagen 😂.
War heut nach einem eher gĂŒnstigen 2t Bass fĂŒr die Band schauen 😂 spiel da eigentlich nen Stingray5 Also ab ins Musikhaus und paar Sterlings anzocken. Die waren alle nix.
Also paar eher gĂŒnstigere Sandbergs geschnappt und fĂŒhlte mich eigentlich wohl aaabbbbeeeerrr ich wollt doch was gĂŒnstiges langsam fĂŒhle ich mich verunsichert
.. Da schleicht mein kleiner um die Ecke und fragt ob ich den da den gameligen mal spielen kann. Nope gefĂ€llt mir nicht zu teuer und so

5 BĂ€sse spĂ€ter kommt der kleine mit dem Herrn Cheffe und drĂŒcken mir einen schwarzen verranzten Bass in die Finger.

Trocken gefĂŒhlt doppelt so laut wie mein Stimgray, Hals perfekt, alles schön kompakt (erschrocken bin ich als ich sah dass es ein 35er ist) ok stöpseln wir mal ein
..


FEHLER! Keine Ahnung warum, Sandberg hatte ich nie auf dem Schirm. Nie bewusst gesucht und wen etwas da war mehrheitlich ignoriert.
Nun seid ich Musik mache (36 Jahre) habe ich 8 Instrumente gekauft, 4 Gitarren und 4 BĂ€sse ich wusste sehr schnell das dieser Bass nicht zurĂŒck an die Wand konnte. Aber das musste er leider. Da deutlich ĂŒber meinem Budget.

zu Hause gabs dann schelte das man so was nicht im Laden lasse
. Am nĂ€chsten Tag also heute wurde ich unter Androhung von allem möglichen đŸ„¶ wider auf die Reise geschickt. Ach ich liebe meine Frau 👍

Was soll ich sagen, hier ist er

6A74ED16-1CAC-4FB6-BE54-504BAD0D0909.jpeg
85C3EC45-1E0B-4921-AB60-DE0619801CED.jpeg
166D74D1-7AE2-4A60-823F-616C13D13018.jpeg
AB7C039D-0F11-4962-B92B-C2A269A0A65A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
echt krasses Vintage-Teil und wenn er, mit soviel Lebenserfahrung, klingt wie er aussieht - GlĂŒckwunsch von mir. Darf ich fragen was er gekostet hat, evtl. per PN, ich hatte einen Sandberg noch nie in der Hand und leide an einer Fenderallergie bei den Liebhaber- Preisen und einer chinesische Chrom Nickelallergie. evtl. wĂŒrd ich so einen auch mal antesten. Seufzt Schmacht, so geile stabile altgediente Mechaniken
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Klingen wie er aussieht jein der klang ist schwer zu beschreiben, das Teil hat Eier ohne ende bleibt aber definiert spricht super fein an. Der Sound ist nicht zwangslÀufig so vintage wie er aussieht. Die Elektronik ist mÀchtig und das Teil kann richtig Schub entwickeln aber auch butter zart bei Bedarf. Keine Deadspots, alle Saiten gleichmÀssig und krÀftig.
Die Haptik
 ein Traum, als hÀtte ich den Bass seit Jahren,

Also mĂŒsst ich ihn mit einem Auto vergleichen wĂ€re es fĂŒr mich ein technisch aufearbeitetes musclecar aus den 60ern das seinen Charakter und Charm behalten durfte aber deutlich mehr power unter der Haube hat.
Das teil wiegt 4,35Kg

Es ist ein California TM2 masterpiece, keine Ahnung ob die generell so extrem geil sind. Aber der Bass ist das was wir frĂŒher im Schwertkampf die natĂŒrliche VerlĂ€ngerung des Armes nannten 😂

Preislich liegt er etwas höher als ein Singray Special 5.
 

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was das mit der Gefriertruhenbehandlung und dem EinschĂŒttelverfahren auf sich hat.
Allgemein hört man ja positives. Ob das nur die innere Einbildung ist? Beim Pickupwechsel ist es oft im Eins zu eins Vergleich hinterher so, dass es fĂŒr den Basser besser klingt. Allerdings, auf Aufnahmen vorher und nachher gleich. Ich habe einen TM4 eine VM4
und einen PM passiv(VS aber 1. Serie noch mit Fender Ă€hnlichem Body), alles geile BĂ€sse. Der Prezi aus der ersten Serie war aktiv, den habe ich auf passiv umgebastelt. Der hat reversed Split Coil. Der Bass ist sowas von klasse.đŸ’ȘđŸ’ȘđŸ’Ș
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss es auch nicht.
Wusste beim Anspielen weder das es ein Masterpiece ist noch was das bedeutet. Er war halt trocken schon wesentlich lauter und auch am Amp hat er mich umgehauen , ich mein das waren alles gute Instrumente aber fĂŒr den hĂ€tte ich mich von 1-2 meiner anderen Instrumente getrennt wen es nötig gewesen wĂ€re (dank meiner Frau ging es ohne).
Aber bei diesem Modell scheint es funktioniert zu haben. Das Teil gefĂ€llt mir heute sogar noch besser. Vodoo oder RealitĂ€t eigentlich egal 😂 ich bin happy und darum geht es.
 
Moin zusammen, bin auch total Happy.
Bin nen totaler AnfĂ€nger und hab nun nach 2 defekten anderen BĂ€ssen(Guild und HB) den wunderschönen Sandberg in Creme in leicht gebraucht geholt. GefĂ€llt mir echt fett. Nun gehts ans ĂŒben.
So long & cheers
Sven
 

AnhÀnge

  • 550F8E31-29E8-4689-A873-E74FDC26586B_1_201_a.jpeg
    550F8E31-29E8-4689-A873-E74FDC26586B_1_201_a.jpeg
    92,2 KB · Aufrufe: 101
Moin zusammen, bin auch total Happy.
Bin nen totaler AnfĂ€nger und hab nun nach 2 defekten anderen BĂ€ssen(Guild und HB) den wunderschönen Sandberg in Creme in leicht gebraucht geholt. GefĂ€llt mir echt fett. Nun gehts ans ĂŒben.
So long & cheers
Sven
Hallo Pontiac: ein herzliches Willkommen von mir hier auf Bassic und im Sandbergforum :hat:.
Da hast Du ja einen schönen California TT passiv, Gratulation dazu:cheer:.
Die passiven SandbergbÀsse finde ich einfach super :great:
Viel Erfolg und viel Spaß beim Üben e-bass
 
Hallo Pontiac: ein herzliches Willkommen von mir hier auf Bassic und im Sandbergforum :hat:.
Da hast Du ja einen schönen California TT passiv, Gratulation dazu:cheer:.
Die passiven SandbergbÀsse finde ich einfach super :great:
Viel Erfolg und viel Spaß beim Üben e-bass
Ich hÀtte jetzt eher auf einen Electra TT getippt. Die sind aber auch gut.
 

ZurĂŒck
Oben Unten