~Der Sandberg~ (E-Bässe)

... man muss halt wissen, dass diese Bässe keinen außerordentlichen Charaktersound wie Fender und Musicman haben ... sie klingen solo gespielt eher neutral, passen aber (vielleicht genau deshalb) exakt in den Bandmix ...
Ernst gemeinte Frage: Was meint ihr, wenn von Charaktersound gesprochen wird. Ich hatte nie einen P/J/Stingray -Bass, also Leo Fs Original-Designs.

Wenn ich meinen passiven VS4 mit LaBella Flats spiele, hört sich das für mich genau wie erwartet an (also der typische P-Bass, Motown Sound). Einen Fender-Bass wollte ich nicht, da meine Erfahrungen mit USA und Mexiko Fender Gitarren eher durchwachsen bis katastrophal waren. Bei den Sandberg Californias gefällt mir, daß mir noch keine Gurke untergekommen ist, die kann man blind (online) kaufen.

Bitte keine Glaubensbekenntnisse ausfechten, ich bin an einer ernsthaften Anwort interessiert. Vielleicht entgeht mir ja etwas.

Gruß
Jock
 
Ob Dir da was entgeht, wenn Du keinen Fender spielst, kann ich schlecht beurteilen :bier: .... vielleicht ist das auch nur eine Frage der Bass-Sozialisation eines Jeden von uns? ;-)

Ich zB finde schon, dass ein Fender-Precision den typischen Growl hat, den ein Sandberg mit seinen Standard-Keramik-PUs schon rein technisch nicht so richtig hinbekommen kann ... ist ja eben vielleicht auch gar nicht erwünscht, wenn man einen modernen, aktiven Bass und kein Vintage-Instrument sucht ....

Was die von Dir angesprochenen Qualitätsunterschiede betrifft, sind wir uns einig (auch wenn meine Fender-Lieblingsserien "American Vintage" und "American Standard" durchgehend beste Qualität bieten) .... weil ich für mich auch keinen idealen Fender von der Stange gefunden habe, sind meine zwei einzigen Precis "Frankenstein-Bässe", die (für mich) Top-Niveau haben ...

Die Marke, bei der ich (neben Sandberg) noch nie eine Gurke in der Hand hatte, ist übrigens Musicman ....
 
Ernst gemeinte Frage: Was meint ihr, wenn von Charaktersound gesprochen wird. Ich hatte nie einen P/J/Stingray -Bass, also Leo Fs Original-Designs.

Wenn ich meinen passiven VS4 mit LaBella Flats spiele, hört sich das für mich genau wie erwartet an (also der typische P-Bass, Motown Sound). Einen Fender-Bass wollte ich nicht, da meine Erfahrungen mit USA und Mexiko Fender Gitarren eher durchwachsen bis katastrophal waren. Bei den Sandberg Californias gefällt mir, daß mir noch keine Gurke untergekommen ist, die kann man blind (online) kaufen.
Für mich ist mein VS4 mit LaBella Flats der bessere Preci :-)
Er klingt in meinen Ohren so wie ein Preci klingen sollte und die Bespielbarkeit ist für mich 1A aufgrund des tollen Halses.
Ich mag keine Baseballschlägerhälse.


D75_7477a.jpg
 
Natürlich musste ich jetzt den (subjektiven) Blue-Preci-Vergleich machen ;-)

+++ Sandberg vs Fender +++

Obwohl's unterschiedliche Bodys, Pickups und Saiten sind, war im Klang wirklich nicht viel Unterschied zu hören ... der Sandberg hatte (auch passiv) etwas mehr Sustain, konnte aber für mich überraschend gut growlen ... und der Fender (es ist ein Frankenstein) hörte sich mehr thumby , also vintage, an ... besser geht's nicht :-)

blue-preci-duell.jpg
 
Natürlich musste ich jetzt den (subjektiven) Blue-Preci-Vergleich machen ;-)

+++ Sandberg vs Fender +++

Obwohl's unterschiedliche Bodys, Pickups und Saiten sind, war im Klang wirklich nicht viel Unterschied zu hören ... der Sandberg hatte (auch passiv) etwas mehr Sustain, konnte aber für mich überraschend gut growlen ... und der Fender (es ist ein Frankenstein) hörte sich mehr thumby , also vintage, an ... besser geht's nicht :-)

Bin jetzt im Nachbarforum Talkbass noch auf ein Zitat gestoßen, das meine subjektive Einschätzung bestätigt: Dort schrieb ein Kollege zu dem besagten Precision-Vergleich, er halte den Sandberg-Bass für die "meatier version" von Fender ...
 
Ernst gemeinte Frage: Was meint ihr, wenn von Charaktersound gesprochen wird. Ich hatte nie einen P/J/Stingray -Bass, also Leo Fs Original-Designs.

Wenn ich meinen passiven VS4 mit LaBella Flats spiele, hört sich das für mich genau wie erwartet an (also der typische P-Bass, Motown Sound). Einen Fender-Bass wollte ich nicht, da meine Erfahrungen mit USA und Mexiko Fender Gitarren eher durchwachsen bis katastrophal waren. Bei den Sandberg Californias gefällt mir, daß mir noch keine Gurke untergekommen ist, die kann man blind (online) kaufen.
Ich würde es mal so beschreiben: meine Sandberg TM SL klingt in der Tat modern und charakterlos. Trotzdem ist es mein Daily in der Cover-Band, weil ich blitzschnell die drei Grund-Sounds eingestellt habe, mit denen ich im Rock- und Pop-Bereich alles abdecke. Und er setzt sich im Bandgefüge jederzeit gut durch. Wenn es um spezielle Rock- oder Jazz-Nummern geht, greife ich nach wie vor zu meinen Fender JB's. Wie soll ich es beschreiben: die Teile liefern halt den gewissen Rotz und Growl, die mein Sandberg einfach nicht kann.
Hinsichtlich der Ergonomie hat der Sandberg die Nase allerdings ein Stück weit vorne. Realisierbare Saitenhöhe, Gewicht, geplekte Bünde und Hardware sind eine glatte Eins. In Sachen Fertigungs-Qualität sehe ich in Relation zu meinen Fender (aus USA sowie Japan) keine gravierenden Unterschiede.
Mich würde übrigens noch Stingray oder Sterling reizen, weil die Geräte auch einen ganz speziellen Sound haben, der sich halt von anderen Bässen deutlich unterscheidet. Hängt natürlich auch immer davon ab, was du damit musikalisch vorhast und in welchem Kontext das Gerät eingesetzt werden soll. Um alleine im stillen Kämmerlein zu spielen, hätte ich genau zwei Bässe: einen mit und einen ohne Bünde.
Übrigens: ich würde nie einen Bass "blind" kaufen, egal aus welcher Fabrik er kommt. Jedenfalls kein Instrument was teuerer als 500 Euro ist und was ich nicht zurücksenden kann. :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

....Übrigens: ich würde nie einen Bass "blind" kaufen, egal aus welcher Fabrik er kommt. Jedenfalls kein Instrument was teuerer als 500 Euro ist und was ich nicht zurücksenden kann. :coffee:
Interessant - ich habe ALLE meine Bässe "blind" gekauft :D .... und auch fast alle gebraucht .... und es war auch nie eine Gurke dabei (schon gar nicht bei Sandberg und EB/Musicman ) ...

eigentlich hat sich bei dem einen oder anderen Bass dann erst nach ein paar Monaten aktiver Nutzung beim Üben und Proben herausgestellt, ob mir irgendwas daran nicht gefallen hat ... Gewicht, Bespielbarkeit, Sound zB ...

@PickNick:
Deine Beschreibung von Sandberg- und Fender-Bässen kann ich zu 100 % bestätigen ...
 
Der Vergleich zwischen meinem Fender Preci und meinem passiven California VS:

Beides tolle Bässe! Der Sandberg ist vor allem lauter und bequemer zu spielen. Der Fender hat mehr Knarz, Schmatzen oder Charakter(daher nennt die Band ihn El Knorzo)…
Live und bei langen Proben spiele ich lieber den Sandberg. Bei Aufnahmen hatte der Fender meist die Nase vorne. Ausnahme hier war starke Verzerrung, die den verwendeten Bass egal macht.
Fazit: Schön beide zu haben!
 
Liebe Sandberger,

weiß jemand, ob und wenn ja wie Sandberg Replacement-Hälse bereithält oder anfertigt?

Hintergrund: Ich suche einen 5 Saiter- Ebenholz-Griffbrett Fretless Hals für meinen Cali I.

Bei Sandberg habe ich angefragt, aber keine Antwort bisher..... :O! (was natürlich auch "nein, machen wir nicht" heissen könnte..... :-/)

(ich könnte natürlich auch gleich einen ganzen Cali I 35 Zoll Ebenholz Fretless 5-Saiter suchen, aber die sind dünn gesät....)

Basso mucho!
 
Liebe Sandberger,

weiß jemand, ob und wenn ja wie Sandberg Replacement-Hälse bereithält oder anfertigt? ... .
der einfachste Weg, eine Antwort zu bekommen, führt über


am besten rufst Du den Sven an und fragst nach einem Replacement-Neck ... er betreut von seinem Geschäft aus den Sandberg-Webshop und hat auch sonst einen kurzen Draht zur Firma ...
 

Zurück
Oben Unten