~Der Sandberg~ (E-Bässe)

@low.b @BassStas könnt Ihr noch schnell von euren "Senioren" ein Foto posten :-) Gibt es auch eine Geschichte dazu? Oder einfach gekauft und dann lange gespielt?

@BassStas warum ist der nur noch bis Mittwoch bei Dir?

Ich bin mal gespannt wie weit wir mit der Seriennummer runter kommen und wer den ältesten Bass von Sandberg spielt und was es für ein Modell ist. :D
Guckst Du hier:

 
@low.b @BassStas könnt Ihr noch schnell von euren "Senioren" ein Foto posten :-) Gibt es auch eine Geschichte dazu? Oder einfach gekauft und dann lange gespielt?

@BassStas warum ist der nur noch bis Mittwoch bei Dir?

Ich bin mal gespannt wie weit wir mit der Seriennummer runter kommen und wer den ältesten Bass von Sandberg spielt und was es für ein Modell ist. :D

Long story short: wurde eigentlich als Ersatzbass für Live für den Bullet Booster gekauft. Gebraucht über Kleinanzeigen und persönlich in München geholt. Nachdem der Basic aber wesentlich leichter ist und damit auch 90+ Min. Gigs viel einfacher sind, habe ich diesen dann als Main gespielt.

Jetzt lief mir neulich ein esh Notorious über den Weg und dieser ist jetzt der Hauptbass, so dass der Sandi derzeit nur die zweite Geige spielt. Faktoren sind Sound und der noch etwas schmälere Hals = Sattelbreite. Gewicht ist bei beiden in etwa gleich.

20240114_152446.jpg
 
@BassStas Schöner Bass, den Du da "noch" hast. Und der Preis ist auch sehr gut. (Aber ich hab da nicht so den Überblick.)
 
Sehr schön. Welches Holz ist das? Maserung sieht wie Esche aus - Farbe nicht (vermutlich färbend lackiert?)
Ich meine auch das von der Maserung Esche ist.
Ich habe gerade mal das Batteriefach geöffnet in der Hoffnung ein Stück unbehandeltes Holz zu erkennen.
Soweit ich es beurteilen kann hat dort das Holz die selbe dunkle Färbung.

Möglicherweise ist es über die Jahre nachgedunkelt?
 
Glückwunsch zu dem schönen neuen Bass, @LordvonBarmbek :bier:

Ich hatte mich schon gewundert, dass der TT plötzlich aus Svens Schaufenster verschwunden war ;-) .... gefallen hatte er mir auch, aber ich tendiere doch eher zu den aktiven bzw. TM-Modellen ...

Ich hatte den Sandberg jetzt zweimal zur Probe, wirklich ein fantastisches Teil.

Was mich absolut flasht, sind die Details. Schon nur an den Knöppen zu drehen ist der pure Porno. Eigentlich ist das fast schon eher tragisch, denn wenn ich dann meinen MIA Fender in die Hand nehme, fühlt sich das an wie Plastik alles 😔 Von den ganzen Billobässen, die ich durchgeschleudert habe wie ein Amphe-Abhängiger seinen Halbmast beim 12h-Wichsmarathon ganz zu schweigen.Da kommen schon Gedanken, den Fender auf den Richtblock zu legen für einen weiteren Sandberg.

Ich geh ne Runde Konfigurator spielen, das wird mich sicher ablenken.
 
Eigentlich ist das fast schon eher tragisch, denn wenn ich dann meinen MIA Fender in die Hand nehme, fühlt sich das an wie Plastik alles 😔 Von den ganzen Billobässen, die ich durchgeschleudert habe wie ein Amphe-Abhängiger seinen Halbmast beim 12h-Wichsmarathon ganz zu schweigen.Da kommen schon Gedanken, den Fender auf den Richtblock zu legen für einen weiteren Sandberg.
Den Performer kann man glaube ich nicht mit einem Sandberg vergleichen. Wenn Vergleich, dann Fender Professionell II und der fühlt sich nicht wie Plastik an.
Die Qualität von Sandberg ist schon Wahnsinn, da gibt's noch "Made in Germany" wie das früher bei allem war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
mich würde mal brennend interessieren, was eigentlich genau der Unterschied der Black Label Pickups zu den "normalen" Sandberg Pickups sind. Also speziell auf den Klang bezogen.
Danke schonmal.
Sebastian
 
Hallo zusammen,
mich würde mal brennend interessieren, was eigentlich genau der Unterschied der Black Label Pickups zu den "normalen" Sandberg Pickups sind. Also speziell auf den Klang bezogen.
Danke schonmal.
Sebastian
Ich habe meinen TM4 von Delano auf BL Pickups umgerüstet. Mir hatten die Delanos im konkreten Instrument einfach zuwenig (Tief-) Mitten, das hat sich mit den BL-Pickups deutlich verbessert. Ein weiterer Unterschied ist die Bauform des J-Pickups, der BL J-Pickup ist ein Humbucker.

Gruß
Jock
 

na ja, also die Delanos im TT sind ja schon "split coil"-Humbucker:
:popcorn:
 
Wer kann mir bitte mal das String-Spacing beim TM 5 sagen? :confused:

Eigentlich hätte gerne mal wieder einen Fünfsaiter (für Nebenbei) .... mein Liebling ist zwar der Stingray (oder Ray 35) - klanglich und mit seinen 17,5 mm Saitenabstand ... leider sind die Musicman-Bässe aber durchgehend (alle Modellenreihen) viel zu schwer, von den (Gebraucht-) Preisen ganz zu schweigen :weep: ...

Einen Yamaha 5er hatte ich mal, aber der war mir vom Sound viel zu glatt und mit den 18 mm (?) bin ich nicht gut zurecht gekommen ... deshalb dachte ich mir, dass ich bei Sandberg fündig werden könnte :nix:

Edit sagt, dass ich auch gerne gleich Angebote entgegen nehme ;-)
 
@Jock
Herzlichen Glückwunsch zum passiven Fretless und viel Spaß mit dem schönen TT4 :great:
Ist das Griffbrett aus Ebenholz?

Ich überlege auch, beim Fretless auf Sandberg umzusteigen
 
So, jetzt isser da :stolz:

ich hatte vor einem halben Jahr meinen Stingray 5 verkauft, weil er mir mit 4,4 kg einfach zu schwer war ... so ganz ohne Fünfsaiter wollte ich aber auch nicht bleiben, deshalb habe ich jetzt bei diesem Bass zugegriffen:

Sandberg California II TM 5 - Baujahr 2018 - nur 4 kg - der Verkäufer sprach von "Esche", aber aufgrund der Highgloss-Lackierung tippe ich auf "Erle"

sandberg-tm5-1.jpg

Der Bass ist in einem sehr guten Zustand (statt des Sandberg-Gigbags war ein Gator-Koffer dabei), aufgezogen sind D'Addarios EXL, die ohnehin meine Brot & Butter-Saiten sind ....

Der Sound ist recht ausgewogen, auch die B-Saite ist nicht zu schwammig, sondern hat einen guten Wumms ... auffällig finde ich, dass die Delanos nicht so harsch rüberkommen wie sonst oft .... obwohl die Pickups und der Preamp vermutlich die Standard-Teile sind ....

Jetzt muss ich nur das Fünf-Saiten-Spielen wieder ein bisschen üben ;-)
 

Zurück
Oben Unten