~Der Sandberg~ (E-Bässe)

• Ersteller Ersteller basshaegar
  • Erstellt am Erstellt am

• #7.362
Der hatte früher den Namen "Bullet", jetzt hört das Korpus- Shaping auf Classic (Booster)
Ich habe den in Fretless- Ausführung zuhause.
Sehr gutes Ding!
Danke, super, wieder ein Schlagwort mehr zum Suchen ;) ich habe den nur kurz angespielt und war völlig fasziniert und verknallt 🤩

• #7.363
Als Bullet hatte ich den mal... Ärgerlicherweise verkauft.... Ich hasse mich dafür..... :ugly:

• Haha
Reaktionen: Uwe 65

• #7.365
Ich war jung und brauchte das Geld :o)

• Like
Reaktionen: RAVEN und Norskald
  • #7.366
Mein JM trägt jetzt Black Label und hat eine Noll TCM 3 mit Stacked Höhen/Bässe :bier:

IMG_20260127_154831.jpg

Ersteindrücke sind sehr positiv, der MIttenregler und die nicht so extrem hoch angesetzten Höhen tun dem Bass sehr gut. Klanglich gefällt mir vor allem der Neck-PU sehr gut.

Ich habe mal zwei vorher-nachher Soundfiles, aufgenommen quick/dirty in GarageBand mit Helix. Ich schalte einmal quer durch die Settings (aus dem Kopf Neck/Mitte mit und ohne Split/Bridge mit und ohne), anschließend noch mit leicht geboosteten Parametern aus der Aktivelektronik (in anderer Reihenfolge). Der geboostete Bridge HB übersteuert leider etwas. Das ganze ist mein Zuhause-SVT4 Preset, ist recht aggressiv eingestellt. Saiten sind die Werkssaiten des Central, wollte ich einfach mal auf dem Oldie testen. E-Saite ist schon recht dumpf (Zitat Techniker, der den Einbau gemacht hat: "Klingt wie ein Beatles-Bass mit genau so alten Saiten :D)

Anschließend kommt noch das DI-Signal, was ich parallel laufen hatte. Das ist deutlich leiser, bitte einmal lauter drehen falls man etwas hören möchte ;)

Was mir noch aufgefallen ist: auf den Schachteln der PUs stand Designed by Sandberg in Germany. Also nicht Made in Germany, scheint also wie einige Seiten vorher vermutet Importware zu sein.
Ich bin sehr zufrieden und werde jetzt mal Saitenwechseln.

• Like
Reaktionen: zoid, PickNick, TomW und eine weitere Person
  • #7.367
Welche Pickups waren denn vorher drin?
Der Wechsel hat sich gelohnt, würde ich sagen.
Ja ,das die neuen Pickups aus Fernost kommen habe ich ja bereits vermutet. Ist aber auch nicht „schlimm“ solange sie gut klingen und langfristig funktionieren….

• Like
Reaktionen: Jop
  • #7.368
Welche Pickups waren denn vorher drin?
Der Wechsel hat sich gelohnt, würde ich sagen.
Ja ,das die neuen Pickups aus Fernost kommen habe ich ja bereits vermutet. Ist aber auch nicht „schlimm“ solange sie gut klingen und langfristig funktionieren….
Die Stock Delanos mit Glockenklang Pre.

• #7.369
Hallo, hat jemand in der Community eine Vorstellung, von wann bis wann bei Sandberg die Pickups mit „geschlossenen Deckel“ (mit Logo) bei den California-Modellen verbaut wurden?

Anhänge

• IMG_7299.jpeg
    IMG_7299.jpeg
    24,6 KB · Aufrufe: 57
  • Like
Reaktionen: Havingan und TomW
  • #7.370
Hallo, hat jemand in der Community eine Vorstellung, von wann bis wann bei Sandberg die Pickups mit „geschlossenen Deckel“ (mit Logo) bei den California-Modellen verbaut wurden?
Ehrlich gesagt, sehe ich sowas zum ersten Mal (was nichts bedeuten muss ;-) ) ...die Punkte auf den Kappen bedeuten m.W., dass da ein Sandberg-Pickup werkelt ... bei meinem alten California VM aus ersten Serie (ca. vor 15 Jahren) waren allerdings Delano-PUs verbaut, was meiner Erinnerung nach auch üblich war .... kann es sein, dass die geschlossenen Kappen bei anderen Sandberg-Bässen verwendet wurden?

• Like
Reaktionen: Havingan und L4LOW
  • #7.371
Vielen Dank! Hat sich nun geklärt. Die wurden noch 2011 in VMs verbaut. (California I Gen, altes Shaping)
Was sich darunter verbirgt, kann ich aber auch nicht sagen.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Havingan und TomW
  • #7.372
Die Pickguards aus der Nighthawk-Serie sind ja aus Aluminium. Inwieweit unterscheiden sie sich eigentlich gewichtsmässig von den normalen Pickguards? Gibt's da einen relevanten Unterschied?

• #7.374
Zuwachs....
Dem Central folgte ein TT
Beide wiegen 3,7 kg

Anhänge

• IMG_20260203_193635.jpg
    IMG_20260203_193635.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 111
  • Like
  • Gute Idee
Reaktionen: kantholz, Jop, Jock und 10 andere
  • #7.375
Unterschiede VM 5 vs TM 5
worin liegen denn die klanglichen Unterschiede zwischen den beiden Modellen?
Also VM ( MM + Preci ) vs TM (MM+ Jazz)
vom Handling her dürfte die Position des vorderen Pickups unter der HEA Saite ja gleich oder ähnlich sein oder ?

• #7.376
Servus Uwe, würde sagen, wenn dann die unten. Die P Bass PUs sind ja reverse eingebaut... Also BEA sind näher am Muma Pickup

• Like
Reaktionen: Uwe 65
  • #7.377
Also VM ( MM + Preci ) vs TM (MM+ Jazz) ...
Ich denke, da gibt es keine großen Geheimnisse - der VM geht in die Preci-Richtung, der TM in Richtung Jazzbass ... da machen m.E. schon die jeweiligen Neck-Pickups den Sound-Schwerpunkt aus .... aber natürlich gibt es dann noch vielfältige Klangvariationen mit Balance-Regler oder einem splittbaren Humbucker ...

• Like
Reaktionen: PickNick, uncool sam und Jock
  • #7.378
Also VM ( MM + Preci ) vs TM (MM+ Jazz)
vom Handling her dürfte die Position des vorderen Pickups unter der HEA Saite ja gleich oder ähnlich sein oder ?
Der Unterschied ist erheblich größer als viele glauben. Beide Pickups sind beim TM ein ganzes Stück Richtung Hals verschoben, verglichen mit dem VM. Das hat natürlich massive Auswirkungen auf den Klang.

Beim TM sind die beiden Pickups in etwa wie bei einem Jazzbass (60er) positioniert. Genauso klingt der auch (JB mit Eiern). Beim VM liegt der Halspickup etwa in der Prezi-Position, der Stegpickup ist ca. 10mm weiter hinten als beim TM und aus meiner Sicht alleine kaum nutzbar => die Mischung machts. Mir gefällt der VM besser als der TM, durch die Möglichkeit den Stegpickup dazuzuregeln und dadurch in den oberen Mitten an Durchschlagskraft zu gewinnen, rockt der super.
:bier:

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: PickNick, TomW, Uwe 65 und eine weitere Person
  • #7.379
Ich würde übrigens die Delanos aus meinem TM4 abgeben... auf Wunsch auch mit der ebenfalls verbauten Elektronik ausm Grand Dark.

Verkauf oder Tausch gegen Nordstrand 5er Single oder Split :bier:

• #7.380
Ich empfand es bei den VMs, die ich getestet habe, immer so: Der Preci ist der dominierende PU. Trotz des riesen Pickups hinten ist dieser - wie soll ich sagen - zur Soundglättung/Variation des reversed P da. Ich fand den alleine gespielt zu nökelig. Mit geboosteten Bässen gings wieder. Aber ich empfinde den VM als Preci mit bissl Variation. Ein Rockbass, der eben auch einen Tick glatter kann. Das war bei Häussel und Delano PUs so. Die Sandberg Stock PUs haben mir nicht so gefallen. Der VM gefällt mir optisch nicht - zu viel Pickup. Das Gesplitte finde ich bringt bei dem Konzept fast nix. Nach Sting Ray klingt da nix, der Bridge PU ist ja an einer ganz anderen Stelle. Das klingt eher wie ein seltsam angefetteter Bridge-J-PU, aber Bridge allein gespielt nicht so wie ich es mag.

Hatte einen schönen Jake PM - der war ähnlich, aber Sandberg insgesamt das weit bessere Instrument. Aber der Bridge PU war da nicht meins. Der P ging stark in Richtung Quarterpounder. Für harten Rock gut. Der beste PJ, den ich bisher gespielt habe, war tatsächlich ein Fender American Deluxe. Die waren perfekt abgestimmt - da hat es so gut harmoniert wie bei Spector, was bei den anderen PJ nie der Fall war.

Ich persönlich halte diesen ganzen splitbaren JM/PM Dingern nicht als die riesen Innovation. Trotzdem hörte und probierte ich einige TMs, die sehr geil waren - allen voran die Nighthawks. Ansonsten würde ich eher humcanceled TT wählen mit Delano. Häussel JJ gefielen mir noch nie so gut, hatte ich in 2 Bässen. War nie mein Sound.

Der Preamp der neuen Sandberge ist top und sehr praxistauglich.

Alles persönliche Meinung, gell. Jeder muss seins finden. Ich liebe meinen Sandberg Central. Der kann alles und knallt wie Sau. Im A/B Test konnten alle MM und VMs dem Central nicht das Wasser reichen (außer besagter Nighthawk bei Station (silber), der anders aber eben auch sehr geil ist).

• Like
Reaktionen: Havingan, PickNick, Uwe 65 und 4 andere

Affiliate Links
Harley Benton
PB-20 SBK Standard Series
129 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten