Ich empfand es bei den VMs, die ich getestet habe, immer so: Der Preci ist der dominierende PU. Trotz des riesen Pickups hinten ist dieser - wie soll ich sagen - zur Soundglättung/Variation des reversed P da. Ich fand den alleine gespielt zu nökelig. Mit geboosteten Bässen gings wieder. Aber ich empfinde den VM als Preci mit bissl Variation. Ein Rockbass, der eben auch einen Tick glatter kann. Das war bei Häussel und Delano PUs so. Die Sandberg Stock PUs haben mir nicht so gefallen. Der VM gefällt mir optisch nicht - zu viel Pickup. Das Gesplitte finde ich bringt bei dem Konzept fast nix. Nach Sting Ray klingt da nix, der Bridge PU ist ja an einer ganz anderen Stelle. Das klingt eher wie ein seltsam angefetteter Bridge-J-PU, aber Bridge allein gespielt nicht so wie ich es mag.
Hatte einen schönen Jake PM - der war ähnlich, aber Sandberg insgesamt das weit bessere Instrument. Aber der Bridge PU war da nicht meins. Der P ging stark in Richtung Quarterpounder. Für harten Rock gut. Der beste PJ, den ich bisher gespielt habe, war tatsächlich ein
Fender American Deluxe. Die waren perfekt abgestimmt - da hat es so gut harmoniert wie bei Spector, was bei den anderen PJ nie der Fall war.
Ich persönlich halte diesen ganzen splitbaren JM/PM Dingern nicht als die riesen Innovation. Trotzdem hörte und probierte ich einige TMs, die sehr geil waren - allen voran die Nighthawks. Ansonsten würde ich eher humcanceled TT wählen mit Delano. Häussel JJ gefielen mir noch nie so gut, hatte ich in 2 Bässen. War nie mein Sound.
Der Preamp der neuen Sandberge ist top und sehr praxistauglich.
Alles persönliche Meinung, gell. Jeder muss seins finden. Ich liebe meinen Sandberg Central. Der kann alles und knallt wie Sau. Im A/B Test konnten alle MM und VMs dem Central nicht das Wasser reichen (außer besagter Nighthawk bei Station (silber), der anders aber eben auch sehr geil ist).