~Der Sandberg~ (E-Bässe)

• Ersteller Ersteller basshaegar
  • Erstellt am Erstellt am
  • #7.401
Wie sieht es denn mit einem Central aus? Hast du so einen mal angespielt? Der ist klanglich sehr dicht am Ray, aber halt in anderer Optik, anderem Preis und nicht in dem USA zusammen gebaut.

• Like
Reaktionen: Bassologe

• #7.402
Wenn ich meinen TM SL live einsetze, dann nur Passiv und häufig mit gesplitteten Humbucker, also in JB-Konfiguration. Klingt für mich irgendwie harmonischer.
Ich hab auch einen TM (5) SL und nutze tatsächlich den Bridge-PU auch 99% der Zeit als Single-Coil. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wann ich den Humbucker-Modus einschalten sollte. Irgendwie verändert es was, wo man denkt, "Ok cool, geil, das is fett!", wenn man dann zurück schaltetn aus Single-Coil, ist es auf einmal auch wieder "Ok, cool, geil, das is fett!"

Wann nutzt ihr den Humbucker-Mode? Welche Stilistik?

Allerdings nutze ich ebenfalls in 99% der Zeit den Active Mode. Mit dem Passive-Mode verhält es sich so wie mit dem Humbucker-Mode beim Bridge-PU.

• Like
Reaktionen: PickNick
  • #7.403
Sind nicht die EMG... Ich hatte in meinen diese eingesetzt

BA J5 5J L/S 18 - Bartolini 5-String b-axis J-Bass (b-axis J55J-L/S-18), Set, Black
Die haben: https://bartolini.net/application/j/j55/

Und die haben perfekt gepasst - die Fender Noisless haben auch gepasst.

Die Sire PUs haben ein JB Standard Mass (weiß nicht mehr welches). Wie die Genauigkeit der Ausfräsung ist...?
Sollte das im Sire Thread landen? 😁

• Haha
Reaktionen: CPerschke und Funbasser
  • #7.406
Wie lang sind denn die Wartezeiten derzeit so bei Sandberg?
Hier die offizielle Auskunft (via Beyers-Bass, wo ja der Sandberg-Webshop beheimatet ist):

Ich möchte einen Sandberg Bass konfigurieren. Wie lange ist die Bauzeit?
Stand Februar 2026, je nach Finish:
Hochglanz Standardvarianten: ca 8 Monate
Matt Standardvarianten: ca 18 Monate
Rarewood Standardvarianten: ca 20 Monate
Aged (Soft/Hardcore/Hardcore Reserved Aged) Standardvarianten: ca 19 Monate
Masterpiece Standardvarianten: ca 16 Monate

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Havingan, Horst Sergio, Fab1983 und 2 andere
  • #7.407
Wie sieht es denn mit einem Central aus? Hast du so einen mal angespielt? Der ist klanglich sehr dicht am Ray, aber halt in anderer Optik, anderem Preis und nicht in dem USA zusammen gebaut.
Ich will gar keinen Ray. Der Humbucker von Sandberg wurde ja kreirt um dem Ray nahe zu kommen. Aber ich möchte keinen anderen Bass damit der nach Ray klingt. Der TT ist schon gut so und der VM war irgendwie eher Ray, hat mir aber vom Klang nicht so gefallen. Es sind Nuancen. I h hätte mir den California vor 15 Jahren auch schon fast gekauft, aber dann wurde es doch ein MuMan. Aber jetzt ist ‚mal Zeit für was anderes.

• Like
Reaktionen: Zoidson, PickNick, TomW und 3 andere

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten