~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Also ich war vom 48 ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht - der Neck Pickup hat mir nicht wirklich gefallen.
War sehr undefiniert und n bissel lasch.
Kann jetzt natürlich am Modell liegen, da ich das beim Händler gegriffen hatte und da sicherlich nicht alles 100% cool eingestellt ist, aber es geht nix übers probespielen vorm Kauf.
 
Zu dem Forty-Eight:
Einmal im Geschäft angespielt, gewohnt gute Sandberg-Qualität, aber vom Hocker gerissen hat er mich nicht ... aber natürlich ist das ein außergewöhnliches Design und womöglich genau das, das zu Dir und Deiner Musik/Band passt ...

Zum Aging:
Mir hat mal ein geschätzter Bassicer gesagt, dass man auf so einem Bass einfach völlig anders spielt, völlig frei sozusagen, ohne geheime Angst vor der ersten Schramme oder so ... ich hab's selbst nicht getestet, kann's mir aber vorstellen ...
 
Zum Aging:
Mir hat mal ein geschätzter Bassicer gesagt, dass man auf so einem Bass einfach völlig anders spielt, völlig frei sozusagen, ohne geheime Angst vor der ersten Schramme oder so ... ich hab's selbst nicht getestet, kann's mir aber vorstellen ...
Genau DAS ist es halt!
 
Soft-aged= paar Kratzer und Dongs im Body und Kopfplatte

Hardcore-aged= extremer was die Macken angeht

Hardcore-reserved= genau wie Hardcore-aged nur das Halsrückseite und Pickups auch geaged sind.

Masterpiece= keine Ahnung, aber sieht am authentischsten aus finde ich
 
Nachdem ich vor Jahren mal einen California JJ getestet hatte und den etwas langweilig fand, hatte ich Sandberg eigentlich schon abgehakt für mich . Doch neulich habe ich einen passiven Sandberg PJ Masterpiece ertauscht. Meine Fresse, geiler Bass!
....lustig:o), genauso ging es mir auch....genau in der pickup Kombi...:hat:
 
Nochmal zu den Agings:

Wenn mir die Wartezeit für ein HA Reserve oder Masterpiece fehlt, finde ich die chrom-bling-bling-Optik dann doch schon sehr.... grell.

Wenn ich "nur" soft-aged bestelle müsste ich doch dann, wie man es so liest, die andere Grundierung und einen anderen Lack haben. Sind dann auch die Mechaniken und die restliche Hardware inkl TA- Kappen vernickelt?

Damit könnte ich gut leben. Die Macken kommen eh von alleine... wobei ich nicht glaube, dass die Bässe von mir auch nach 30 Jahren wie ein HCA aussehen.

Ich finde die aged Optik geil und würde sie auch sofort so nehmen. Aber die Wartezeit. ... die ist grade länger als meine bisherige Bassisten-Laufbahn. Bis dahin hab ich ja vielleicht sogar die Musikrichtung gewechselt... ;-)
 
Mir persönlich gefällt diese Verschammerierung von Musikinstrumenten überhaupt nicht.
Mir sagt es nichts, gibt mir nichts, ist für mich völlig sinnfrei.
Ich liebe es wenn meine Bässe einfach " zum Hineinbeißen" aussehen. Bin aber für plausible Erklärungen offen.
 
Nochmal zu den Agings:

Wenn mir die Wartezeit für ein HA Reserve oder Masterpiece fehlt, finde ich die chrom-bling-bling-Optik dann doch schon sehr.... grell.

Wenn ich "nur" soft-aged bestelle müsste ich doch dann, wie man es so liest, die andere Grundierung und einen anderen Lack haben. Sind dann auch die Mechaniken und die restliche Hardware inkl TA- Kappen vernickelt?

Damit könnte ich gut leben. Die Macken kommen eh von alleine... wobei ich nicht glaube, dass die Bässe von mir auch nach 30 Jahren wie ein HCA aussehen.

Ich finde die aged Optik geil und würde sie auch sofort so nehmen. Aber die Wartezeit. ... die ist grade länger als meine bisherige Bassisten-Laufbahn. Bis dahin hab ich ja vielleicht sogar die Musikrichtung gewechselt... ;-)
Sobald es Ageing ist, ist auch geagete Hardware dabei! Also auch bei Softaging
 
Danke nochmal. Ich frage nur deshalb,weil das auf der Homepage bei softaging nicht dabei steht mit Hardware und PU-Kappen.

Das ist echt schwer. Aber werde mir am Samstag mal ein paar Sandbergs ansehen... dann weiß ich, wie geaged es sein darf.
 

die Hardware ist überall die gleiche. Der Hauptunterschied zwischen Masterpiece und Hardcore Reserve sind die Hölzer. Die Bodies der Reserve Modelle sind aus Thermohölzern. Die Masterpiece werden dafür Eingeschwungen. Klanglich sind die Reserve Teile schon recht nah an den Masterpiece, allerdings ist deren Attack etwas mehr "snappy", also schneller und etwas höhenreicher - Masterpiece haben etwas mehr tiefmitten
 
Hallo zusammen,
kenn jemand den Durchmesser für die Tuner Mechaniken vom Sandberg VS4 Electra (1.Generation)? Ich denke darüber nach mir einen Satz Hipshot HB6c Mechaniken einzubauen, die sind auf meinem Lakland und ich finde die absolut super.
Danke und Gruß
 
Hallo Leute,
war jetzt schon echt länger nicht mehr hier...

ich habe vor, meine Sandberg "Basic 4" etwas aufzupimpen...
1. bringt es etwas wenn ich ihm einen neuen Humbucker von seymour duncan spendieren würde
2.welchen könnte ich wegen der aktiv/passiv-Schaltung nehmen?
3. Welche Brücken würden noch passen?
und 4. wie sieht das mit den Mechaniken aus? Welche passen auf die Bohrungen?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet.

Rock on
Richie Flynn
 
Hallo Leute,
war jetzt schon echt länger nicht mehr hier...

ich habe vor, meine Sandberg "Basic 4" etwas aufzupimpen...
...

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet.

Rock on

Richie Flynn
Mit anderen Worten: Du willst unbedingt Geld verbrennen.
Wenn Du nicht einmal weißt warum Du etwas verändern willst, dann ist die ganze Sache unsinnig.
Ist der PU zu schwach? zu mittig? zu bassig? zu dumpf?
Was gefällt Dir an der Bridge nicht? Ok, da kenne ich noch andere, die die nicht mögen weil zu viele Teile dran sind, die sich losrütteln können. Aber spielst Du auch so hart?
Sind die Mechaniken zu instabil oder zu schwergängig oder zu schwer?
Warum etwas ändern was anscheinend läuft?

Geh' mit deiner Freundin (o.ä.) schön essen und genieße den Nachtisch zu Hause - da hast Du mehr davon.

Gruß
Armin
 
Ich gebe zu, die Brücke ist anfangs etwas kompliziert, aber mit etwas Übung ist die bei mir top einstellbar und hält sämtlichem Spiel stand. Und ich bin kein zarter Saitenzupfer.

Ich spiele nen Bullet Booster 5, der auch einen "original Sandberg Humbucker" drin hat. Zusammen mit der von GloKla produzierten Elektronik macht der ordentlich Sound und bringt auch Höhen toll rüber. Ich könnte mir nicht vorstellen, diesen zu wechseln, weil mir nichts fehlt. Daher ist die Frage von @Chuck durchaus berechtigt.

An den Mechaniken gibts auch nichts auszusetzen. Sie sind ok. Willst Du tatsächlich pimpen, dann dürfen es wohl Hipshots sein, aber ehrlich gesagt, spare ich mir das Geld und kaufe mir lieber mal ne neue Sandberg, Warwick oder Schaller oder sonstwas, wenns notwendig wird. Die kosten unter 10 Euro und erfüllen ihren Zweck.

Ansonsten wüsste ich nicht, was ich am Sandberg noch aufrüsten müsste. Ich liebe den Growl und den Druck, den er bringt. Die Technik ist einwandfrei und letztlich liegts in den Fingern und natürlich am Amp/Box.

Berichte doch mal, was Du nun so veränderst @MrBlues
 
  • Like
Reaktionen: ba6
Um nochmal eine ordentliche Anleitung zum Geld verbrennen zu geben:
a) Umrüsten von normaler Mechanik auf D-Tuner für die E-Saite (geht natürlich nur beim 4-Saiter).
b) Aufwerten der Elektronik durch eine (andere) Drei-Band-EQ-Version.
c) Von der Sandberg-Brücke gibt es eine neue Version mit einem Schräubchen mehr (zur Arretierung) -> austauschen.
 

Zurück
Oben Unten