~Der Sandberg~ (E-Bässe)

… Ich habe einen California VM 4 Saiter Serie II in Greenburst mit Eichengriffbrett. ....
Schicker Bass! :great: … und jetzt weißt Du auch, was er wiegt (wenn Dich wieder mal jemand so was Unwichtiges fragt :bier:) …

Äh, das mit der Eiche im Griffbrett ist ein Verschreiber, oder? … dann wäre der Bass wohl etwas kopflastig ;-).... ich tippe auf "Ebony", also Ebenholz?
 
@Ochsenblut Ah ok. War nur etwas unsicher weil es bei meinen mitgelieferten Bestellunterlagen nicht nochmal erwähnt bzw. bestätigt wurde.

@TomW Erstmal vielen Dank fürs Kompliment zum Bass. Nein du hast richtig gelesen. Mein Griffbrett ist aus Eiche. Aus gedämpfter Eiche um genau zu sein. Anfang letzten Jahres, als ich meinen Bass konfiguriert habe, konnte man das noch als Option auswählen. Sandberg hat das im Rahmen der Citis Problematik als nachhaltige Variante angeboten um Tropenholz zu schützen. Aktuell ist es aber nicht mehr im Konfigurator vorhanden. Kopflast ist dazu keine Vorhanden. :-)
 
Mein Griffbrett ist aus Eiche. Aus gedämpfter Eiche um genau zu sein. Anfang letzten Jahres, als ich meinen Bass konfiguriert habe, konnte man das noch als Option auswählen. Sandberg hat das im Rahmen der Citis Problematik als nachhaltige Variante angeboten um Tropenholz zu schützen
Danke, wieder was gelernt.
Man glaubt es nicht, aber man lernt nie aus.
 
Anscheinend nicht, aber ich gehe davon aus, dass man es immer noch bestellen kann. Die Neuerungen zu dem Zeitpunkt waren Eiche und Pau Ferro. Dazu gekommen ist Birdseye Maple und Eiche ist wieder verschwunden. Zwischenzeitlich wurde, letztes oder ende vorletztes Jahr, auch noch deren Seite gehackt. Der Konfigurator blieb davon zwar verschont aber so lange wie es gedauert hat die Seite wieder zu aktivieren gehe ich davon aus, dass die Pflege der Webpräsens eher hinten auf der To do Liste steht. Die Gitarrenoption im Konfigurator ist ja auch schon ewig ausgegraut mit dem Hinweis Coming soon. Ich habe mich eine Weile mit der Firma beschäftigt, weil ich lange hin und her überlegt hab ob es nun ein Sandberg sein soll oder nicht. Dabei ist mir aufgefallen, dass man sich viel mit Interviews und Zeitungsberichten zum Thema Sandberg beschäftigen muss. Da stehen die meisten Neuerungen drin. Zu dem Zeitpunkt sind diese meistens auch schon verfügbar aber es dauert ewig bis die dann im Konfigurator auftauchen. Bsp. Eiche. Die Option war schon im Dezember 2017 verfügbar, tauchte aber erst Februar 2018 im Konfigurator auf.
 
Hallo Sandberger,

kennt einer von euch die 'klanglichen' unterschiede der drei California Jazz Bässe
- TT Standard
- TT passiv
- TT SL
Nichts ge-aged-es und nur 4-Saiter
Fokus liegt auf Big Band
Danke
 
Hallo Sandberger,

kennt einer von euch die 'klanglichen' unterschiede der drei California Jazz Bässe
- TT Standard
- TT passiv
- TT SL
Nichts ge-aged-es und nur 4-Saiter
Fokus liegt auf Big Band
Danke
Da kann ich helfen.

TT Standard wird mit Delano PUs (große Polepieces, Keramik) ausgeliefert und hat eine 2-Band Elektronik von Glockenklang (als Sandberg 2-Band deklariert). Der Sound ist zwar "Jazz Bass", aber PU bedingt doch eine eigene Sache. Ich empfinde den als sehr holzig, crispy, P-Bass-artig. Soundbeispiel auf YouTube oder Spotify: Shob (siehe unten).
TT passiv wird mit Sandberg ALNICO Singlecoils ausgeliefert und lediglich mit Vol, Balance (super) und Tonblende. Die PUs sind echt cool. Sehr knurrig aber immer durch und durch "Jazz Bass". Wenn Xotic Jazz Bässe lieblich klingen, dann sind diese absolut trocken! Auf YouTube gibt es ein super Video von einem geschätzten Forumskollegen mit Soundbeispielen. Siehe unten.
TT SL: Wie der Standard, jedoch meist mit den hauseigenen Black Label PUs im Angebot. Die haben größere Polepieces als die Sandberg ALNICO PUs in den passiven TTs und sind entsprechend heißer. Der Clou ist das Korpusholz aus leichter Zeder, so dass ein 5-Saiter um die 3,5 kg wiegt. Ob man das will und braucht und was Zeder in Punkto Klangholz auf dem Kasten hat? Keine Ahnung.


 
Ich habe mir jetzt auch wieder einen Sandberger zugelegt.
Hatte einen Preci und einen Jazz aus der alten Serie und bin eigentlich nicht sehr gut damit zurecht gekommen. Sound war super, aber Bespielbarkeit im Vergleich zu meinem Spector für mich nicht so der Hit.
Das neue Design (gefällt mit ehrlich gesagt auch optisch besser) spielt sich da wesentlich angenehmer für mich. Haben die da auch am Hals was geändert ?

Das Griffbrett ist bei mir auch geräucherte Eiche. Der Bass sieht einfach mega gut aus und klingt 1A. Richtig tolles Teil und der erste in meinem "Gear Run through" der mit dem Spector auf Augenhöhe steht und bleibt.
 

Anhänge

  • 15602577899504047675565482947459.jpg
    15602577899504047675565482947459.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 229

Jap,
engeres Stringspacing aber fleischigeren Hals. Die alten Sandberge hatten zwar auch das gleiche Stringspacing wie die neuen aber die neuern haben gefühlt einen schmaleren Hals (gemessen habe ich aber nicht)
 
Ja, und ich finde die „aktiven“ Sandbergs klingen passiv auch besser, rauher etc., nicht so glatt wie mit der Glockenklang...

Was ist denn in der neuen California Serie do verbaut? Delano und Sandberg Elektronik? Hab im Forum einiges in Richtung Sterilität und störungsanfällige Elektronik gelesen.

Was darf sein tm 4 aus 2016 kosten? 1100€?
 
..das hängt etwas vom Modell. Mein einfaches Modell— ohne ageing— ist der weiße links auf meinem Profilbild hat im April 2018 1349 Euro gekostet. Für den würde ich keine Tausend gebraucht bekommen.

Bei mir ist wohl Glockenklang preamp verbaut, Picks sind von Delano.
Ch spiele schon gerne Aktiv, drehe am Bass gerne etwas Höhen( die Nerven schon etwas) raus, dafür ein bisschen Bass rein ( den Bassregler mag ich)
Ich finde dass die Sandberg je nach Saiten schon sehr unterschiedlich klingen. Bei dem Fender, den ich mal besaß , war es nicht so gravierend welche Saiten darauf waren ( ausser Flats natürlich )
 
..das hängt etwas vom Modell. Mein einfaches Modell— ohne ageing— ist der weiße links auf meinem Profilbild hat im April 2018 1349 Euro gekostet. Für den würde ich keine Tausend gebraucht bekommen.

Bei mir ist wohl Glockenklang preamp verbaut, Picks sind von Delano.
Ch spiele schon gerne Aktiv, drehe am Bass gerne etwas Höhen( die Nerven schon etwas) raus, dafür ein bisschen Bass rein ( den Bassregler mag ich)
Ich finde dass die Sandberg je nach Saiten schon sehr unterschiedlich klingen. Bei dem Fender, den ich mal besaß , war es nicht so gravierend welche Saiten darauf waren ( ausser Flats natürlich )

Ich bin interessiert an nem tm4 mit blockinlays. Die hatten 1699€ Neupreis.

Kann die werthaltigkeit der Sandbergs schwer einschätzen.

Würde den gegen nen AM Standard Preci tauschen
 
Ich würde sagen irgendwo zwischen 50-70%, je nach Zustand und Alter. Bei den aktiven Bässen ist in der Regel Glockenklang verbaut und Delanos mit den fetten Magneten. Bei den Passiven sind es Sandberg PUs mit den Doppel-Magneten. Ich hatte noch nie Probleme mit der Elektronik bei Sandberg Bässen. Und steril finde ich den Sound persönlich nicht (passiv gespielt), der hat einen eigenständigen Sound und der gefällt mir.
 
Moin,
ich kann preislich mrbass04 zustimmen, das sind auch meine Erfahrungen. Wobei für 70% des NP muss der Bass schon neuwertig sein und quasi noch Restgarantie ;-) haben. Ich habe 5 Sandberge und die klingen alle spitzenmäßig, jeder auf seine Art. Ich bin absolut überzeugt und Sandberg-Fan. Die Spielbarkeit ist top für meinen bescheidenen Geschmack. Natürlich kommt es immer auf die Holz/Pickup/Elektronik/Saiten Kombination an. Ich spiele bzw. spielte die ganze Zeit D'addario Flex Steels, die leider wohl nicht mehr produziert werden. Die klingen natürlich anders, als Pure-Nickels.
Ich hatte mir einen California 1 Custom von Sandberg auf aktiv umbauen lassen und die bestätigten mir, dass die Elektronik von Glockenklang für Sandberg produziert wird, d.h. die Frequenzbereiche könnten zu den "Original-Glockenklang" etwas anders liegen. Ausfälle hatte ich noch nie bei der Elektronik und ich spiele meistens aktiv.
Die Pickups sind auch Konfigurationssache. Ich habe einen Panther TT Special, dort sind Häussel Jazz-PU drin, in meinem California I und dem California II 30th Anniversary sind es Sandberg-Powerhumbucker, In meinem Panther Custom wurden Delano Xtender Humbucker verbaut und meinem Bullet Special 5 habe ich Häussel MM in Ebenholz verpasst, original waren dort Delanos drin.
Gruß aus dem Saarland
 
Würde den gegen nen AM Standard Preci tauschen

......aber dein American Standard Preci Ist schon ein sehr ordentliches Tauschobjekt, vermutlich würde ich den eher behalten und mir einen gebrauchten kaufen. Oder den Preci verkaufen, für den wird es vermutlich mehr Geld geben als für einen gebrauchten Sandberg . Dann hast du noch was über....vermutlich
So sehr ich Sandberg mag, bei sowas wie Matching Headstock oder Inlays haben sie unverschämt hohe Preise ( man vergleiche hier mal mit dem Möglichkeiten bei Public Peace)
Wenn du darauf verzichten kannst, wird es deutlich günstiger
 
Ich bin interessiert an nem tm4 mit blockinlays. Die hatten 1699€ Neupreis.

Kann die werthaltigkeit der Sandbergs schwer einschätzen.

Würde den gegen nen AM Standard Preci tauschen
Bei den Gebrauchtpreisen von Sandberg kenne ich mich auch nicht aus - die einfachen VM- oder TM-Modelle gehen wohl für 800 bis 900 Euro weg … die Am-Std-Precis werden in der Regel für 900 bis 1000 Euro gehandelt …

Idee: Frag' doch diesen Kollegen, ob er seinen Sandberg gegen Deine FMC-Box + Cash tauschen will: https://www.bassic.de/kleinanzeigen/tausche-meinen-sandberg-gegen.23849/
 

Zurück
Oben Unten