~Der Sandberg~ (E-Bässe)

• Ersteller Ersteller basshaegar
  • Erstellt am Erstellt am

• #7.204
Wenns dir nur um den PU geht,.. lass dir einen VM TM SL mit den entsprechenden Pickups bauen
Vielen Dank für den Hinweis :great:
Ich bin seit 2021 ein sehr zufriedener und glücklicher SL TM2-Basser und meine anderen Sandbergbässe, die keine SL sind, sind ebenfalls sehr rückenschonend mit deutlich unter 4 Kg Kampfgewicht.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: TomW und PickNick
  • #7.205
Wenns dir nur um den PU geht,.. lass dir einen VM TM SL mit den entsprechenden Pickups bauen
Die PU-Position des Humbuckers ist bei TM SL schon eine andere, was den Sound beeinflusst. Spiele den selber und erreiche mit dem Steg-PU's jedenfalls nicht annähernd MM-Sound. Ein Central klingt da schon anders ...

• Like
Reaktionen: Havingan
  • #7.206
Die PU-Position des Humbuckers ist bei TM SL schon eine andere, was den Sound beeinflusst. Spiele den selber und erreiche mit dem Steg-PU's jedenfalls nicht annähernd MM-Sound. Ein Central klingt da schon anders ...
Kann ich bestätigen. Habe ja bereits im März 2023 einen Central probespielen können.

• #7.207
Deswegen soll er sich ja in einen Central PU auch an die wntsprechende Stelle setzen lassen. Macht Sandberg ja alles. :)

• #7.208
Im Update Video zu den SL wird ein VS präsentiert, den gibt es nicht im configurator. Ich würde den Central Configurieren und dem Code anmerken das es als SL sein soll

• #7.209
Deswegen soll er sich ja in einen Central PU auch an die wntsprechende Stelle setzen lassen. Macht Sandberg ja alles. :)
Dann kann er sich ja gleich einen Central bauen lassen. Oder habe ich da etwas missverstanden? :nix:
Im Update Video zu den SL wird ein VS präsentiert, den gibt es nicht im configurator. Ich würde den Central Configurieren und dem Code anmerken das es als SL sein soll
Klar, machen die alles. Würde mich mal interessieren, ob's beim normalen Preis bleibt oder ob ein Aufschlag fällig wird.

• #7.210
Dann kann er sich ja gleich einen Central bauen lassen. Oder habe ich da etwas missverstanden? :nix:

Klar, machen die alles. Würde mich mal interessieren, ob's beim normalen Preis bleibt oder ob ein Aufschlag fällig wird.
Es ging ja darum obs eine Central SL gibt :)

• #7.211
Ich vermute mal dass beim Central der Sound auch zum großen Teil aus der Holzkonstruktion entsteht , zusammen mit der PU Position. Und da würde eine SL Version aus den leichten Hölzern nicht an das gewünschte Ergebnis rankommen…

• Like
Reaktionen: TomW
  • #7.213
Ich habe nach langem überlegen und recherchieren einen neuen Bass (den oberen, der untere wird nächstes Jahr volljährig).

Anhang anzeigen 973859
Ursprünglich sollte es ein Stingray sein, aber der Central hat mich einfach angesprochen, war sofort verfügbar und wurde auch von meiner Frau mit einem "jetzt kauf ihn doch" versehen (ich habe eine sehr tolle Frau |) und mein Kleinanzeigen-Gesurfe war dann wohl nervig :D). Super Entscheidung!

Jetzt habe ich nur gerade das Problem, dass der JM (TM) völlig abstinkt, was Wucht und Growl angeht. Damit hadere ich tatsächlich schon eine Weile, da er doch seehr neutral klingen kann (hohl hat oben jemand gschrieben) und bin durch das Mitlesen der Diskussion hier wieder zu der Überlegung gelangt, die Black Label PUs darin einzubauen, evtl. mit einer anderen Elektronik. Die Maße sollten ja passen trotz erster California-Serie, oder? Was gibt es denn EQ mäßig für Optionen? Noll, Darkglass, Glockenklang (gut, das ist schon einer drin). Der 3-Band des Centrals gefällt mir sehr gut.
Sehr cool, Glückwunsch zum neuen Sandberg!

Ich bin damals ähnlich zu meinem Central gekommen. Wollte einen Stingray wegen des Charaktersounds, hab aber im Laden auch einen VM angespielt, weil ich von Sandberg schon ewig angefixt war. Obwohl ich eigentlich dicke Hälse mag, fand ich den Sandberg im Direktvergleich einen Ticken angenehmer.
Hab aber beide stehen lassen und wusste gar nicht mehr, was ich eigentlich wollte.

Und dann ist mir ein Central mit Häussel PU über den Weg gelaufen. Quasi blind gekauft, top zufrieden, Growl, Knorz und Rotz auf Abruf vorhanden, kann auch ganz zahm und fett, angenehm leicht und resonant.

Das Phänomen, dass alle anderen Bässe dann erstmal langweilig klingen, kenne ich daher auch. Gibt sich auch bei dir bestimmt wieder :D
Und zugegeben, den Central nehm ich immer noch am liebsten in die Hand :great:

Kein Bild, kein Bass...
1000052661.jpg

• Like
Reaktionen: TomW, Crims0, olbass und 2 andere
  • #7.214
Ich vermute mal dass beim Central der Sound auch zum großen Teil aus der Holzkonstruktion entsteht , zusammen mit der PU Position. Und da würde eine SL Version aus den leichten Hölzern nicht an das gewünschte Ergebnis rankommen…
Möglicherweise. Beim TM und VM2 ist der Unterschied zwischen schwereren Hölzern und Paulownia jetzt nicht wirklich gravierend. Ich bin mir nicht sicher, wie ein SL-Bass klingt, wenn er deckend Lackiert wird. Da könnte ich mir vorstellen, dass Einbussen an Attack und Sustain in Kauf genommen werden müssen. Vermutlich werden sämtliche SL Bässe bei Sandberg daher auch offen porig lackiert. :confused:

• #7.215
Ihr seid es schuld! Je mehr hier über den Central diskutiert wird, um so mehr kriege ich wieder Lust auf so ein Teil. Leider ist er derzeit nicht im Budget ... :weep:

• Wow
Reaktionen: TomW

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten