Deutsche Bässe, die kaum einer kennt

Tolle Instrumente, leider ist der Erschaffer nicht mein Fall.

Ist ein komischer Kauz, aber eigentlich ganz nett.

Und die Kopfplatte ist der Hammer!
IMG_1366.PNG
 
nachdem hier ja viele nicht wirklich seltene deutsche Exemplare vorgestellt wurden, mache ich mal weiter.
Ein Sandberg Bullet Fretless. Der Sandberg Bullet oder heute Basic ist ja nicht selten, dafür aber dieses Exemplar, von dem es weltweit nur 10 Stück und aus dieser Serie sogar nur 5 Bässe gibt. Tierische Klang, tolle Verarbeitung .....und .....meins ;-)
10561820_571004586343890_2289397417324096512_n.jpg
421283_279259838851701_1084796621_n.jpg
 
Mal was für die Kontrabass/Uprightbassisten:
Mit Markus (Edit: Michael) Frick habe ich nach einem Corvus Corax Konzert in Kaltenberg bei einem Bier gequatscht.:bier:
Ich fand seinen Bass recht interessant, sowohl vom Aussehen als auch vom Klang.
Abgesehen davon dass er ein verdammt guter Bassist, ist er auch sehr sympathisch:m_dblbass:
http://www.frickbass.de/
Corvus17Lux009.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Holger Beutling

www.beutling-guitars.de

baut Gitten & Bässe & hat mir einen sackgeilen Umbau eines bundierten Le Fay Pangton auf Stahlgriffbrett-Fretless gemacht.
Völlig unbekanntes Terrain mit großer Lust, sowie KnoffHoff mutig, intensiv angegangen und...tata!
Großartiges geschaffen.
Auch sind frühe Taranaki Prototypen unter seinen Händen entstanden.
Darüberhinaus ist er ein ganz feiner Kerl mit großem Witz und Cleverness.
DIE Adresse in Bremen und umzu!
 
Was habe ich mir angetan!

Dieser Thread ist ja erfreulich unübersichtlich geworden. Will heißen - jede Menge interessanter Basschmieden sind hier aufgeführt, so viele, das zumindest ich mich mittlerweile schwer tue herauszufinden, ob denn ein bestimmter Bassbauer schon erwähnt wurde. Deshalb dachte ich mir "mach mal schnell eine Liste der bislang aufgeführten Bassbauer". Uff - das Teil ist mit über 60 Einträgen richtig lang geworden!

Dabei wollte ich doch eigentlich nur erwähnen, das im BassQuarterly 4/2017 gleich eine ganze Latte mehr oder weniger unbekannte deutscher Bassbauer Erwähnung finden. Nik Huber mit seinem Rietberger wurde ja schon genannt, ebenso wie Xaver Tremel mit seinen Franz Bässen. Und Höfner natürlich, obwohl die nun nicht wirklich unbekannt sind.

Noch nicht hier aufgeführt: Tieftöner (tieftoener-baesse.de). Und darf man Uli Rodenberg erwähnen - obwohl der keine Bässe baut, sondern Bodentreter?

Aber nun denn, hier die endlos lange Liste. Wenn man auf den Namen klickt, landet man im entsprechenden Post und findet mit etwas Glück Bilder und weitere Informationen.

  1. Klaus Kaiser
  2. J.D.von Paris
  3. Jochen Imhof
  4. Oli Lang
  5. relicmaster
  6. Magnus
  7. Bassculture
  8. Doderer
  9. Torillo
  10. Kirchmayr (A)
  11. Hoyer
  12. Christof Kost
  13. Bogart
  14. Esh
  15. LeFay
  16. Human Base
  17. Tonfuchs
  18. Schack
  19. ROCKINGER
  20. Migma
  21. Musima
  22. Voigt Guitars
  23. Heart Guitars
  24. Vincent
  25. Franz
  26. Thorndal
  27. Hotwire
  28. K.Bass
  29. Bassline
  30. Schwalbe
  31. Kristall Bass
  32. Rockquipment
  33. Cyan
  34. Joszi Lak
  35. Rösselbass
  36. Deimel
  37. MGH
  38. Gran Rey
  39. Kraushaar
  40. Miller
  41. Devils Choice
  42. Börjes
  43. Clauter
  44. Jörg Schlösser
  45. Christoph Kost
  46. Bassart
  47. FMW
  48. Höfner
  49. Düsenberg
  50. Schloff
  51. Cuntz Guitars
  52. Klangkraft
  53. Thorndal
  54. Marleaux
  55. Maximilian
  56. Eyb
  57. Neudel
  58. C Eller
  59. Schindehütte
  60. Müller
  61. Phantom Guitars
  62. Basslab
  63. Rietbergen
  64. Sandberg
  65. Frick Bass
  66. Beutling
  67. TiefTöner
Doch, doch, die Liste hat schließlich noch ein Ende. Wenn die jemand gelegentlich kopiert und ergänzt würd's mich freuen. Nur bitte nicht bei jedem neuen Post - dann sieht man ja vor lauter Liste die Bässe nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sepp:
wenn dir das Page Design so sehr konviniert, solltest du auch bei Beutling nochmal schauen, denn da gibt es eine Gitte mit original indischem 70'er Hippie-Seidentuch als Finish...ein Re-enactment Instrument, quasi
 
OK, Leute.... Ich hab da auch noch einen....
Wer kennt ihn?
Aus dem tiefen Westen....
_____________________________________________________________________
Helmut Stauder
6 April 2017 (52).JPG
End 28
41366 Schwalmtal
02163 / 2513
Stauder.jpg
Helmut Stauder
_____________________________________________________________________
Bei Helmut Stauder habe ich meinen ersten Bass gekauft, und meinen zweiten Bass hat er damals gebaut, allerdings nur aus fertigen Teilen zusammen gebaut (Stauder Vissé)

Stauder Vissé im Bau 1990 - 1991 (5).jpg
Hier ist er im Bau zu sehen. Das war 1990 / 1991

Vissé.jpg
Hier ist er im Einsatz im Jahr 2015
_____________________________________________________________________
Helmut Stauder baut (oder baute) auch komplett eigene Bässe und Gitarren. Hier sind ein paar Bilder von einem Bass aus seiner Schmiede. Dieser Bass ist aber nicht in meinem Besitz...
E-Bass-A.jpg E-Bass-B.jpg E-Bass-C.jpg E-Bass-D.jpg E-Bass-E.jpg
Ich finde, der Korpus hat ein bisschen was von Spector.. :-)
Auch die PickUps (EMG HZ) erinnern an Spector, sowie der durchgehende Hals.
Im dritten Bild sieht man auf dem Headstock das Logo "HS" für Helmut Stauder

_____________________________________________________________________
So viel ich weiß, ist Helmut Stauder gelernter Instrumentenbauer und kann sogar akustische Gitarren, Bässe und allerlei exotischer Hollowbody Instrumente bauen

Im Internet gibt es leider wenig zu finden von Helmut Stauder.... Er hat keine eigene Webseite.

Gruß
Tommy
 
Und noch einen hab ich.... hehe

Christian Seiffert aus Sieverstedt in der Nähe von Flensburg hat allerlei ausgefallene Bässe unter dem Namen "Sculpture Bass" gebaut. Manche kennen ihn. Er ist eigentlich Kunsthandwerker.
Mit ihm zusammen habe ich meinen Sensenbass gebaut....

Sensenbass.jpg
Sculpture Bass - Silver Death - Sensenbass....

Hier noch ein paar ausgefallene Bässe (nicht in meinem Besitz) von ihm...

Warum die letzten drei Bilder auf der Seite liegen, weiß ich auch nicht. Sind richtig rum bei mir gespeichert....

20140118_123657.jpg
20140118_123703.jpg
20140118_175650.jpg
20140118_175704.jpg

Gruß
Tommy
 

Zurück
Oben Unten