Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Zwei Reparaturen:

Das Knistern beim Marshall VBA-400 war eine Vorstufenröhre, simpel.

Den Mesa Strategy habe ich zu PAAS gegeben, das habe ich mir nicht zugetraut.

Zwei KT88 und zwei Widerstände durch - ich habe ihm mal einen kompletten Satz KT88 gegönnt, uff, ein Schluck aus der Pulle, aber er spielt wieder, ich hole ihn Donnerstag ab.

Heute habe ich noch mal den Prodigy an der EV B215-M angespielt - geile Kombi! Vor allem die H-Saite kommt gut, der Strategy hat allerdings mehr Reserven. Bloss wozu braucht man die…

Tolle Amps!
 
Die Mesas haben funktioniert, bis ich Schussel den Strategy aus Versehen kurz im Leerlauf betrieben haben.

Eigentlich funktionieren alle Amps ausser ein paar, von denen ich dann auch berichte.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
So, heute habe ich meinen Mesa Strategy abgeholt. 1 KT88 defekt, 3 so lala, 4 ok.

Mit den alten Röhren hatte er ca. 370W an 4 Ohm gebracht, schon eine Hausnummer. Bassgear hatte aber über 500W gemessen, da war ich gespannt.

An 4 Ohm bringt er 44,5 V beim Beginn der Einstauchung, das entspricht 500W! Mit optisch ca. 10% Klirr sind das über 48V, also gut 570W. Das gleiche an 8 Ohm, da wurde mein Messwiderstand schnell warm.

Damit ist der Strategy der stärkste Röhrenamp, den ich jemals auf dem Tisch oder auf der Box hatte. Und er klingt gut.
 
:eek: ...über 500W Röhrenamp! Kann man da nicht eigentlich schon Burger aufm Lüftungsgitter mit grillen? :confused:
Mal im Ernst, bei guten Boxen mit einem Wirkungsgrad knapp über 100 dB, muss man hier wohl auch in ner Arena ganz vorsichtig den Volume-Knopf bedienen!
Auf jeden Fall wird der FOH bei so ner Backline etwas mehr Arbeit haben...
 
Da die ECC83, ECC82 und ECC81 von Banzai jetzt da sind, habe ich mal die Vorstufenröhren des Marshall VBA-400 getauscht. Eine ECC83 war so mikrofonisch, dass der Amp bei höheren Lautstärken anfing zu koppeln.

Das ist jetzt weg, auch das Rauschen ist besser, ein minimaler Restbrumm ist geblieben, der nur voll aufgedreht deutlich zu hören ist.

Schöner, kraftvoller Amp, 41V an 4 Ohm, das sind 420W!
 

Genau, die bleiben nicht clean mangels Hubraums.

YBA-200 130W, YBA-300 200W. Der 300er ist wohl bei Bassern sehr beliebt, die viel Zerre fahren, das können die 12 Stück 6L6 wohl gut ab.

Dass beim 200er nur 130 W aus 4 KT88 kommen, liegt an der geringen Anodenspannung von knapp über 500 V. Verstehe ich nicht, solche Amps zu konstruieren. Ausser frühe Endstufenzerre stabil zu gewährleisten.
 
1635012049160.jpeg
 
6xKT88
Heute erst bekommen und nur kurz angespielt. Sehr laut, eher mehr in der vintage-Ecke, aber mit schaltbarem Overdrive und einem MidShift 500Hz/2,2KHz. Kann noch wenig dazu sagen, aber da Send/Return da sind, kann man notfalls ja das etwas stumpfe (zumindest an dieser Box) passive Tonestack umgehen. Soll 320 W haben. Kann ich aber nicht nachmessen. Macht auf alle Fälle Ohrenbluten und hat jederzeit Headroom ohne Ende.
 

Zurück
Oben Unten