Die perfekte Saite

Jo. In der Metalband hatte ich immer DR Lowriders drauf, jetzt in der Kirchenband Fender Flats, wobei ich Flats grundsätzlich lieber mag... Geschmackssache.
 
Ich kann Coccos wärmstens empfehlen. Die Steels sind für mich die "perfekte Saite". Für etwas mehr Wärme und Gutmütigkeit sind die Nickels ebenfalls hervorragend (passen z.B. perfekt auf nen Preci).
Zudem haben die Coccos einen angenehmen Zug. Nicht zu schlabberig, aber auch nicht so stramm.

Im Vergleich mit anderen Saiten kommt da für mich keine andere Saite auch nur annähernd heran. Auch nicht die sauteuren DRs.
Mit knapp unter 30 Euro sind sie nicht ganz billig. Sie halten jedoch relativ lange im Vergleich zu anderen Herstellern.
Wenn man die perfekte Saite noch nicht gefunden, dann auf jeden Fall einen Test wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gefallen die Coccos auf dem G&L L-2000 auch sehr, wobei ich die Nickelvariante habe
 
ich mag auch die nickeligen 45er exl, daddarios spiel ich seit jahren auf allen bässen. aufm preci momentan 45er chromes, manchmal auch labella flats, wenns ganz muggelig dick werden soll. weiter oben hats bereits einer gesagt. exl sind gute allrounder, günstig, haben wenig ausschuss und ne vernünftige standzeit und alterung. einfach unkompliziert und berechenbar. für alles, was nicht extrem dengeln muss also genau richtig. ich merke allerdings, dass ich den preci mit flats mittlerweile für fast alles hernehme. die kombi aus vintageton bei niedriger saitenlage, hoher saitenspannung und eben das flats-typisch flutschige gefühl sind einfach nur geil. der dichte, tiefmittige bums sitzt im mix immer gut. und bei den chromes hats sogar noch den gewissen mittenknack, der weder gitten noch keys in die quere kommt.

das einzige, was ich an den daddarios echt hasse, sind die farbigen ball ends. malen nach zahlen, als ob wir basser zu blöd wären unsere saiten auseinanderzuhalten. da haste den schicksten vintage preci und dann disco an der bridge xx(. naja, muss wohl so sein. alleinstellungsmerkmal usw.
 
Ich verweigere den Eintritt ins Optionsnirvana und schnalle ein und den selben Saitensatz auf fast alles, was ich Bass nenne.
Wenns so einfach wär. Ich hatte auch überall EXLs drauf. Auf dem Düsenbass haben sie mir gar nicht gefallen. Falsch: Ich hab wie üblich sofort EXLs aufgespannt und war von dem Bass enttäuscht. Irgendwann hab ich mal ErnieBalls aufgezogen und voilà: Der Bass war ein völlig anderer.
Jetzt könnt ich mich sonstwohin beißen, dass ich das mit den Thunderbirds nicht auch probiert hab.
 
Habe Curt Mangan 40-95 Stainless Wound Extras Light Saiten auf meinem Blade drauf.
 
ich hab auf dem preci die elixir nickel platted und auf dem jazzbass die dr hi-beams. die jeweiligen saiten unterstützen den sound den ich haben will. so hab ich mit 2 bässen ein extrem weites spectrum an sounds. so mag ich das.

auf allen die gleichen strippen drauf zu ziehen kann sicherlich auch sinn ergeben wenn ich nicht möchte das der sound zu sehr auseinander fällt, wenn man zB möchte das trotz nuancen alles wie aus einem guß klingt. würde ich live bässe wechseln, dann würde ich auch darüber nachdenken.

die elixir fransen bei mir gar nicht aus und halten echt lange. die DR nicht ganz so lange, altern aber schön.
 

Ehrlich gesagt ist mir der Preis viel wichtiger, als der Sound.
Die Unterschiede zwischen den Saitenherstellern spielen bei mir (!) vielleicht in den ersten fünf Spielstunden eine Rolle...solange, bis sich Höhen und Hochmitten etwas abgefeilt haben.
Danach höre ich nur noch den Sound des Basses, wenn man so will...man gewöhnt sich halt an alles.

Ich probiere immer mal wieder was aus...denke mir: "Prima...das klingt jetzt doch mal besser..oder anders...oder beides." , stelle fest, dass sich das bei der zweiten Probe erledigt hat und lande wieder beim altbekannten Value-Pack für € 26,- zwei Sätze.

Wenn man die dann wechselt, klingt das dann erst mal auch wieder bessser...:D

Ich krieg' einfach Pickel, wenn ich das Dreifache ausgeben soll....und ich bin wahrhaftig kein Geizkragen.
Die Ausnahme bilden die Elixiers. Da sehe ich das ein und die kommen auf die Bässe, die längere Pausen haben und viel Zeit im Ständer verbringen. Einmal mit dem weichen Tuch drübergewischt und die Dinger klingen auch noch nach einem Jahr wie neu.
Das geht mit den D'Addarios natürlich nicht. Die sind auf dem Bass, den ich jeweils ständig benutze und die fliegen auch schneller runter.
 
Ich hab früher viel Coco gespielt, auf meinem 5er sind das die perfekten Saiten für mich. Auf meinem 4er spiele ich nur noch die Marleaux Werssaiten. Die sind nämlich günstig, haben ein tolles Handling und klingen auf meinem Votan einfach geil. Welcher Hersteller sich dahinter verbirgt weiß ich nicht, ich glaube nämlich nicht das Marleaux selbst wickeln lässt.
 
Ich hab früher viel Coco gespielt, auf meinem 5er sind das die perfekten Saiten für mich. Auf meinem 4er spiele ich nur noch die Marleaux Werssaiten. Die sind nämlich günstig, haben ein tolles Handling und klingen auf meinem Votan einfach geil. Welcher Hersteller sich dahinter verbirgt weiß ich nicht, ich glaube nämlich nicht das Marleaux selbst wickeln lässt.
... soweit ich weiss GHS...

Hier mein Geheimtip: Galli MSR! Neben DR LoRider (hat @Paulito schon empfohlen) und Fodera Nickels für mich erste Wahl...!
 
@4low
Woher beziehst Du die Galli MSR? Die täte ich auch gerne einmal probieren wollen.
Ich finde nur Links aus Tschechien, Polen, Slowenien mit Satzpreisen zwischen 19,- und 46,- EUR.
 
@4low
Woher beziehst Du die Galli MSR? Die täte ich auch gerne einmal probieren wollen. ...
Andi Kristall hat die öfter mal... erreichst Du unter basssaiten.de
Er hat mich letzte Woche angefunkt, dass er mal wieder bestellt, und ob ich was brauche (tu ich!).
Meld Dich einfach mal zügig bei ihm - vielleicht hat er MSRs auf Lager bestellt... oder vielleicht kann er die Bestellung auch noch für Dich erweitern...
 
ja, leider. ich hab erst bei zwei meiner bässe die optimalen saiten gefunden...
 

Zurück
Oben Unten