Die perfekte Saite

Viele hier hassen ja die GHS Boomers.... warum auch immer.
Schlussendlich gewöhnt man sich halt an eine Marke und kauft dann immer die, weil man dann weiss was man hat.
Ist wie beim Bier und den Zigaretten ;-)
Hassen nö. Klingen recht warm und growlig, die knallrote Umwicklung hat was, sind leider in Standard ein paar Millimeter zu kurz bei StringThruBody.
Flea spielt die doch glaub ich.
 
Klingen recht warm und growlig
Genau! Nur ganz frisch sind sie etwas knallig.... legt sich aber recht schnell.
die knallrote Umwicklung hat was
Ja, ich finde es sogar sehr gut wenn die Seiten am Ende dünner ausgeführt sind und dann diese "zickzack" Form haben, lässt sich super auf allen Mechaniken aufwickeln!
Flea spielt die doch glaub ich
Stimmt, da gibt es sogar sein Signature Satz... unterscheidet sich aber aus meiner Sicht nicht von dem normalen 45-105 Satz... ausser das Flea auf der Verpackung steht;-)
 
Meine Erfahrung ist die, dass ich inzwischen vermute, das - gemessen an der Gesamtheit aller klangrelevanten Faktoren beim Bassspiel - der klangbildende Faktor an Relevanz- eher über statt unterschätzt wird. Über den richtigen Abstand zwischen den Saiten und den PUs wird z. B. viel zu wenig geredet, oder den Einfluß der Saitenlage (Höhe) auf den Klang.
Mal ganz abgesehen von der grundsätzlichen Auswahl (also Nylon, Bronze, Flats, SemiFlats, Rounds bzw. Nickel, Steel,...) finde ich die klanglichen Unterschiede innerhalb einer Gruppe (bei mir vernickelte Stahlsaiten/Rounds) nicht sooooo wahnsinnig krass, aber schon hörbar. Es gab in einer Fachzeitschrift vor einigen Jahren einen umfangreichen Saitenvergleich mit jeweiligen Klangbeispielen. Ich hätte im Blindtest nicht sagen können, welche Saite davon teuer oder billig klingt oder krass bässer/schlechter, die lagen sehr dicht zusammen, manchmal auch eine Geschmacksfrage.
Und was Geschmack angeht - der kann sich auch mal verändern. Ich bin z. B. von den ewig haltenden Elixir etwas abgekommen. Mir gefällt da die Saitenspannung nicht (bei meinem inzwischen etwas härteren Anschlag) und sie klingt im Vergleich zu meinen Rounds etwas glanz- und lebloser. Aber Elixir sind aufgrund ihrer Spezialbeschichtung und des höher angesiedelten Preises ohnehin ein Sonderfall.
Für mich persönlich spielen andere Fragen eine wichtige Rolle wie - passt die Saitenspannung für mich? Ist die Saite eher zu rauh oder eher zu glatt? Wie lange hält sie, bevor der Klang hörbar abbaut? Welches ist die optimale Dicke für welchen meiner Bässe? Ich bevorzuge z. B. inzwischen eher dünnere Saiten (max .125 bei der B-Saite), sicher auch eine Frage des Basses...
 

Zurück
Oben Unten