Ein Fall für den Arzt? Habe einfach kein GAS!

G

Gast74465

Guest
Ich besitze einen Bass, einen Amp und zwei Boxen. Vor zwei Wochen habe ich auf einem Festival mit der Band gespielt und der Stage-Tech hat mich gefragt, wo er meinen Reserve-Bass parken soll.
da ist mir aufgefallen, dass wohl auch die meisten Mitglieder dieses Forums mehrere Instrumente, Amps etc... haben.
Ich muss noch kurz vorwegschicken, dass ich vor meinen Basser-Jahren fast zwei Jahrzehnte Gitarre in verschieden Bands gespielt habe und immer nur zwei 60er Telecaster in meinem Besitz waren. Eine zum Spielen und die andere, falls mal bei einem Auftritt die Saiten reissen.

Ich bin irgendwie ein Gewohnheitstier: Wenn ich mich an ein Instrument gewöhnt habe, will ich es nicht mehr aus der Hand geben und habe absolut keine Lust, mir etwas neues zu kaufen.
Einfach nur zur Sicherheit habe mich mich nun durchgerungen, hier im Flohmarkt für 200,- einen zweiten Amp zu kaufen, so nach dem Motto: "Elektronik geht ja schneller mal kaputt".

Einen zweiten Bass würde ich wohl nur nach meinem alten "Gitarrenprinzip" kaufen: Gleiches Modell, aber billiger natürlich :-)

Irgendwie habe ich allerdings langsam das Gefühl, dass mir ein zentrales Instrumentalisten-Merkmal vollkommen fehlt, das GAS!
 
Ich war auch mal GAS frei, das waren die 20 Jahre Bassist ohne Bassic. Seit ich hier bin, hat mich der Virus befallen. Wobei Amp und Boxenseitig kein GAS mehr besteht...was aber mehr daran liegt, dass ich schon 4 Anlagen habe. :II Bassmäßig dachte ich auch ich wäre GAS frei, aber von wegen. Hab gerade eine Bestellung aufgegeben, aber dafür muss einer gehen. Danach werde ich mich wahrscheinlich bei Bassic zwangsabmelden. :D
 
Vor Bassic war ich ähnlich wie Loga quasi GAS-frei.

ich habe in meiner aktivsten Zeit ewig den gleichen Kram verwendet, und davon hatte ich nicht mal viel. Hauptbass war fast 10 Jahre lang ein Yamaha BB 5Saiter, dazu gab es ein Backup, das sogar oft gar nicht mal mitgekommen ist:II.
Amps hatte ich in der Zeit fast immer nur einen zur Verfügung und da auch nichts weltbewegendes. Auch Kabel immer passend, Kabel und Tuner wurden einen IMMER bei Konzerten mit mehreren Bands geklaut. Nur mit Effekten habe ich von Beginn an gerne experimentiert und hatte ständig was Anderes vor den Füßen.

Heute bekomme ich keine 3-4 Gigs mehr im Jahr zusammen, aber sechs Bässe und zwei Gitarren. Okay, bei den Amps bin ich immer noch faul, ein Top, zwei Boxen, Punkt:D.
Aber GAS habe ich immer wieder und es wird auch nicht besser. Mal rede ich mir ein es wird besser aber das ist Quatsch. Die GAS Liste hat noch Einiges in Petto...daher herzlichen Glückwunsch katadaster:-), geniesse es.
 
mehr als ein funktionierendes setup pro band braucht es nicht. seit ich meine drei grale habe, kommt das gas mich nur noch auf dem effektboard besuchen.
 
ach, dann braucht er ein stimmgerät. und eine kurbel zum saitenaufziehen. und einen d-tuner. und fancy zubehör. und gadgets...

kein gas zu haben, ist nicht schlimm. man kann ja trotzdem etwas kaufen...
 

Irgendwie habe ich allerdings langsam das Gefühl, dass mir ein zentrales Instrumentalisten-Merkmal vollkommen fehlt, das GAS!
Beneidenswert! :great:
Wirklich! Ich wünschte, ich könnte das auch von mir behaupten! Aber leider ist es bei mir auch so:
Ich war auch mal GAS frei, das waren die 20 Jahre Bassist ohne Bassic.
und so:
Vor Bassic war ich ähnlich wie Loga quasi GAS-frei.

Als ich angefangen habe Bass zu spielen (vor ziemlich genau 30 Jahren) war das Internet noch nicht erfunden und ich ein mittelloser Schüler. Also bin ich ins Musikfachgeschäft meines Vertrauens mit dem bissel Geld, das ich hatte und habe verschiedene Bässe ausprobiert. Wenn mir einer gefiel und das Preisschild passte zu meinem Geldbeutel, dann hab ich den gekauft und gespielt. Fertig aus. Völlig egal, welcher Name auf der Kopfplatte stand oder was andere so hatten. Verstärker, die für Proberaum und Bühne potent genug waren, konnte ich mir eh nur gebraucht leisten - Gebrauchtkauf war ohne Internet übrigens auch sehr zäh (Mund-zu-Mund-Propaganda oder die Kleinanzeigen in der Zeitung, ein seeeehr überschaubares Angebot...)

Und heute? Seit bassic hab ich nie länger als ein paar Monate mal Ruhe vor dem verfi..ten GAS! :evil:
IHR alle seid SCHULD!! :evil:
Nix für ungut ;-):bier:

Deswegen @katadaster sei bloß froh, dass es bei dir so ist wie es ist!!

Viele Grüße,
Durstig
 
Beneidenswert! :great:
Wirklich! Ich wünschte, ich könnte das auch von mir behaupten! Aber leider ist es bei mir auch so:

und so:


Als ich angefangen habe Bass zu spielen (vor ziemlich genau 30 Jahren) war das Internet noch nicht erfunden und ich ein mittelloser Schüler. Also bin ich ins Musikfachgeschäft meines Vertrauens mit dem bissel Geld, das ich hatte und habe verschiedene Bässe ausprobiert. Wenn mir einer gefiel und das Preisschild passte zu meinem Geldbeutel, dann hab ich den gekauft und gespielt. Fertig aus. Völlig egal, welcher Name auf der Kopfplatte stand oder was andere so hatten. Verstärker, die für Proberaum und Bühne potent genug waren, konnte ich mir eh nur gebraucht leisten - Gebrauchtkauf war ohne Internet übrigens auch sehr zäh (Mund-zu-Mund-Propaganda oder die Kleinanzeigen in der Zeitung, ein seeeehr überschaubares Angebot...)

Und heute? Seit bassic hab ich nie länger als ein paar Monate mal Ruhe vor dem verfi..ten GAS! :evil:
IHR alle seid SCHULD!! :evil:
Nix für ungut ;-):bier:

Deswegen @katadaster sei bloß froh, dass es bei dir so ist wie es ist!!

Viele Grüße,
Durstig

Das ist ja witzig, wir sind bis auf 13 Tage gleich alt und wir haben beide exakt vor 30 Jahren mit dem Bass angefangen. Mein kleiner fairer Musikhändler war damals Ohrwurm Musik, die speziell auf Bühenmusiker ausgerichtet waren. Bei uns ging Gebrauchtkauf über Spermüllzeitung, was heute Quoka ist.
 
Bei uns ging Gebrauchtkauf über Spermüllzeitung
:great: Genau!! Die Sperrmüllzeitung! War aber alles in allem sehr mühsam (mal eben paar Fotos mailen? Hahaha...) - dafür aber GASfrei!!
Mein kleiner fairer Musikhändler
War bei mir damals (wie heute) das Soundland in Fellbach bei Stuttgart - damals hatte der aber selbst gerade erst angefangen und der Laden war so quasi ein etwas größeres Wohnzimmer. Also nicht wie heute!
Dann gab es in Stuttgart den Radio Barth, die hielten sich aber schon damals für was Besseres - existieren schon einige Jahre nicht mehr. :rolleyes:
Und in Backnang das Musikhaus Koppold, weiß gar nicht was aus denen geworden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp Freitag wurde immer die Spermüll gekauft, Ausgabe Rhein-Neckar und dann über Festnetz telefoniert.
 
Ich habe zum Glück auch kein GAS. Ich hätte nur keine ein paar Tretminen , einen Bass von Prepy und noch eine 4x12 und 2x15. Also nur eine kleiner GAS Anfall :-).
 
Danach werde ich mich wahrscheinlich bei Bassic zwangsabmelden. :D

DAS LÄSST DU SCHÖN BLEIBEN!!! - wir müssen doch zusammenhalten - :D

P.:-):bier:

P.S. Achja - seit Jahrzehnten erzähle ich meiner Frau, dass der zuletzt gekaufte Bass / Anlage / Effektgerät / Wasauchimmer das "endgültig" Bässte sei, was ich so brauche. Sie glaubt mir kein Wort - hm:-/ - warum nur nicht?;-)
 

Zurück
Oben Unten